Hallo ,
Haben seit neustem eine Stingray von `75 und diverse Schwierigkeiten beim TÜV zwecks deutschem Brief (fehlendes Datenblatt etc). Nun haben wir morgen endlich TÜV Termin und heute mit Erschrecken festgestellt, daß wir gar nicht wissen ob unsere Corvette eine Warnblinkanlage hat bzw. Wo ist der Schalter, Hebel oder Knopf?
Es befindet sich kein Fußschalter im Fußraum.
Ja, hab eine 75er.
Ist an der Lenksäule bei mir. Ist aber kein "Schalter" im eigentlichen Sinne sondern mehr ein "Nubsi" (sieht aus wie ein umgekehrter Vulkankegel).
Man muß dran ziehen (solche "Schalter" kannte ich vorher auch nicht).
Aber meine ist wohl schonmal zugelassen worden, daher ohne Gewähr.
@ vette_75
Bei meiner (80er) muss zum aktivieren der Warnblinkanlage der versenkte Knopf in der Mitte ganz reingedrückt werden.
Zum deaktivieren muss synchron mit den beiden kleinen Laschen (quasi links und rechts vom Knopf in der Mitte) der Knopf zurückgezogen (herausgezogen) werden.
- bei den Amis hat (bei "einteiligen" Rücklichtern, wie auch unseren C3en - jedenfalls in der O-Ausführung) Bremslicht vorrang vor Warnblinker - das sieht so aus, daß wenn Du Warnblink einschaltest alles ganz brav auch warnblinkt; wenn Du dann aber auf die Bremse trittst, steht alles still (m.E. ist das eigentlich auch logischer, aber der TÜV - auf den es letztlich ankommt, sein okay zu geben - will es so sehen, daß der Hintermann weiter den Warnblinker sieht und nicht, daß Du auch noch bremst...)
Der TÜV, bei dem ich damals war, verlangte allen Ernstes, ich möge die Verkabelung tauschen, um diesem Wunsche (Anforderung) gerecht zu werden....
Viel Erfolg, daß Du es trotzdem eingetragen bekommst!!!
Das TÜV Problem mit den vorrangigen Bremslichtern habe ich umgangen, indem ich dafür gesorgt habe, dass ich bei angeschalteter Warnblinkanlage nicht das Bremspedal berührt habe. Denn die Lichter schaltest Du ja vom Innenraum, während der Prüfer um das Auto schleicht. Gleich nach dem Nicken bei positiver Begutachtung der Warnblinkanlage habe ich diese wieder ausgeschaltet. Trotzdem viel Glück, wenn allerdings die Beleuchtung und die Bremsen OK sind, und das Fahrzeug an sich keine Höhle ist, dass hast Du die Plakette schon fast in der Tasche.
Nun mag' ich mit meinen Leuten ja Glück haben, aber (nebenbei vor gleichem Hintergrund: Auto ansonsten "sauber") ich hatte mit DEKRA auch nie Streß deshalb... Da war der TÜV "empfindlicher"!