Warnblinkanlage - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Warnblinkanlage (/showthread.php?tid=31968) |
Warnblinkanlage - vette_75 - 31.03.2008 Hallo , Haben seit neustem eine Stingray von `75 und diverse Schwierigkeiten beim TÜV zwecks deutschem Brief (fehlendes Datenblatt etc). Nun haben wir morgen endlich TÜV Termin und heute mit Erschrecken festgestellt, daß wir gar nicht wissen ob unsere Corvette eine Warnblinkanlage hat bzw. Wo ist der Schalter, Hebel oder Knopf? Es befindet sich kein Fußschalter im Fußraum. Wir sind für jeden Hinweis dankbar!!! LG an alle Vette Fans - hubsi - 31.03.2008 Hallo und willkommen, der Warnblinkschalter ist an der Lenksäule unterhalb des Zündschlosses. - lolly123 - 01.04.2008 Ja, hab eine 75er. Ist an der Lenksäule bei mir. Ist aber kein "Schalter" im eigentlichen Sinne sondern mehr ein "Nubsi" (sieht aus wie ein umgekehrter Vulkankegel). Man muß dran ziehen (solche "Schalter" kannte ich vorher auch nicht). Aber meine ist wohl schonmal zugelassen worden, daher ohne Gewähr. Oli (wenns dringlich ist, mach ich ein Photo) - STRUPPI - 01.04.2008 @ vette_75 Bei meiner (80er) muss zum aktivieren der Warnblinkanlage der versenkte Knopf in der Mitte ganz reingedrückt werden. Zum deaktivieren muss synchron mit den beiden kleinen Laschen (quasi links und rechts vom Knopf in der Mitte) der Knopf zurückgezogen (herausgezogen) werden. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - hubsi - 01.04.2008 Bespiel von 71, gilt auch für 75: - Stingray77 - 01.04.2008 Auch das kann leicht zum steinigen Weg werden, denn: - rote Blinker hinten = rote WARNBLINKER hinten (das mögen viele TÜVler bekanntermaßen nicht!) - bei den Amis hat (bei "einteiligen" Rücklichtern, wie auch unseren C3en - jedenfalls in der O-Ausführung) Bremslicht vorrang vor Warnblinker - das sieht so aus, daß wenn Du Warnblink einschaltest alles ganz brav auch warnblinkt; wenn Du dann aber auf die Bremse trittst, steht alles still (m.E. ist das eigentlich auch logischer, aber der TÜV - auf den es letztlich ankommt, sein okay zu geben - will es so sehen, daß der Hintermann weiter den Warnblinker sieht und nicht, daß Du auch noch bremst...) Der TÜV, bei dem ich damals war, verlangte allen Ernstes, ich möge die Verkabelung tauschen, um diesem Wunsche (Anforderung) gerecht zu werden.... Viel Erfolg, daß Du es trotzdem eingetragen bekommst!!! - quentin - 01.04.2008 Das TÜV Problem mit den vorrangigen Bremslichtern habe ich umgangen, indem ich dafür gesorgt habe, dass ich bei angeschalteter Warnblinkanlage nicht das Bremspedal berührt habe. Denn die Lichter schaltest Du ja vom Innenraum, während der Prüfer um das Auto schleicht. Gleich nach dem Nicken bei positiver Begutachtung der Warnblinkanlage habe ich diese wieder ausgeschaltet. Trotzdem viel Glück, wenn allerdings die Beleuchtung und die Bremsen OK sind, und das Fahrzeug an sich keine Höhle ist, dass hast Du die Plakette schon fast in der Tasche. Viel erfolg, Grüße, Björn. - Stingray77 - 01.04.2008 Guter "Workaround"... Nun mag' ich mit meinen Leuten ja Glück haben, aber (nebenbei vor gleichem Hintergrund: Auto ansonsten "sauber") ich hatte mit DEKRA auch nie Streß deshalb... Da war der TÜV "empfindlicher"! - do6cf - 24.11.2014 Hallo, bei mir ist dieser Schalter defekt. Wo finde ich ersatz? ... - Frank the Judge - 24.11.2014 Die Teilhändler findest Du auf der Portalseite links. Ich würde bei Hiob und Jürgen Bien beginnen. Die haben wohl das größte Lager an Gebrauchtteilen. Nachtrag: Hiob ist der Spitzname. So findet man ihn ---> https://www.dream-car-corner.de |