Frage: C5 Z06 RWHP
#1
Hallo Jungs,

Wollte mal nachfragen ob irgend jemand weiss wieviel RWHP effektiv die C5 Z06 im Originalzustand hat. Motorleistung ist ja 405hp. Haben die verschiedenen Jahrgänge hier Differenzen? Sagen wir mal 2001 gegenüber 2002?

Würde mich einfach mal Wunder nehmen.

Grüsse aus CH,
Milan
  Zitieren
#2
Milan,

die 405 U.S. HP sollen hier anscheinend 416 DIN PS sein.
Es gab bis 2001 die C5, Z06 mit 385 HP, danach durch kleine Verbesserungen im Ansaugtrakt dann 405 HP.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren
#3
2001er C5 Z06 385hp

2002-2004 C5 Z06 405hp (411PS)

Änderungen:
Neue Nockenwelle 0.551/0.547, 204/218 117.5LSA
Neuer Luftfilterkasten
Neuer Luftmassenmesser
Keine Vorkatalysatoren
Neue Dämpfer mit weniger Druckstufe
Neue Bremsbeläge
neue, natriumgefüllte Ventile mit verbesserten Ventilfedern
neue Kolbenringe gegen erhöhten Ölverbrauch der 2001er
neues Kolbendesign
Detailverbesserungen bei der Kupplung
neuer Radzulieferer (weg von Schmiederädern hin zu gegossenen Rädern)
Neue Pendelstützen (Alu statt Stahl)
HUD verfügbar

Eine 2001er würde ich nur kaufen, wenn:

(1) ich die Außenfarbe weiß will oder
(2) ich den Hobel eh Motormäßig aufrüsten will.
  Zitieren
#4
Danke euch für die Antworten Leute!

Wieviel bringen also die 411 Motor PS effektiv auf das Hinterrad der 2002er? Rear wheel horse power (RWHP)?

War einer von euch schon mal auf dem Dyno Prüfstand?

Cheers!
  Zitieren
#5
Würde sagen, irgendetwas zwischen 335 und 350PS am Rad, je nach streuung.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#6
Auf dem Dynojet sind es wohl eher 350++ PS bei der 2002er.

Allerdings frage ich mich, wozu diese Frage?
  Zitieren
#7
Einfach damit ich weiss wieviel Kraft dieses Baby EFFEKTIV auf den Boden bringt.

Die ca. Angabe ist ja nett, aber nicht fact Zwink

cheers
  Zitieren
#8
Effektiv , läßt sich das nur auf dem Prüfstand ermitteln!

Alles andere ist nur Papier und Wunschdenken. Sorry , aber so ist es nun mal!
  Zitieren
#9
Wieviel Leistung letztendlich an den Hinterrädern ankommt,ist nicht so ausschlaggebend.
Interessant ist vielmehr,was für Beschleunigungs-und Durchzugswerte erziehlt werden
können,und dafür ist das zu beschleunigende Gewicht des Fahrzeugs ausschlggebend,
d.h. wieviel Kilo ein PS beschleunigen muss,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Richtig Rainer!

Das ist das wesentliche, was zählt. Er sollte mal bei nächster Gelegenheit mal in einer C5,Z06 mitfahren, wenn der Fahrer die ersten drei Gänge voll hochbeschleunigt.

Das ist so beeindruckend, wie das Teil nach vorne drängt und dabei eine Lärmkulisse verbreitet, die die meisten erst einmal das Luftholen vergessen lässt.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Supersprint Abgasanlage Dolsch 0 692 15.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Dolsch
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.236 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Frage zu Memory Sitzfunktion C5 Andreas-CH 16 3.833 09.07.2023, 23:57
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  Frage: Borla Touring vs Original suti777 10 5.735 03.04.2021, 04:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 22.092 16.10.2020, 13:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de