GM T1 Swaybar und TÜV
#1
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die GM T1 bei mir eingebaut.
Damit bin ich bis jetzt auch immer anstandslos durch den TÜV gekommen. Doch diesmal meinte der, es fehle der Nachweis auf Zulässigkeit.

Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem ?
Gibt es irgendein Datenblatt, das besagt, das die Stabis von GM sind ?

Da bei mir die Endlinks der GM T1 ausgeschlagen sind, brauche in ein paar neue.
Die Original dabei gewesen sind, haben auch ziemlich stark geklappert.
Passen auch die Original Endlinks (Replacement für Baujahr 2002 aus Aluminium) zu den GM T1 ?
https://www.thelapd.com/Merchant2/mercha...de=thelapd

Oder welche passen noch, die keine Geräusche machen ?

mfg Coach1
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#2
Also die originalen ALU-Endlinks passen zum GM T1.

Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#3
Aber eigentlich gehören diese Endlinks dazu:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#4
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind eintragungspflichtig.

Ich würde einfach zum nächsten Prüfer fahren...
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#5
Die Endlinks die auf dem Bild zu sehen sind, sind auch die die ich momentan drin. Die sind aber ziemlich laut und klappern. Was mich wundert ist das die nach 40000 bis 50000 km schon ausgeschlagen sind.

Ich suche deshalb eine alternative mit wenig Lärm.
Wenn die Original ALU-Endlinks passen, werde ich wohl die nehmen. Die sollten ja dann keine Geräusche machen.

@J.M.G.
Meintest du:
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Dämpfer und Domstreben sind doch eintragungspflichtig.

mfg Coach1
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#6
Zitat:Original von coach_1
Die Endlinks die auf dem Bild zu sehen sind, sind auch die die ich momentan drin. Die sind aber ziemlich laut und klappern. Was mich wundert ist das die nach 40000 bis 50000 km schon ausgeschlagen sind.

Finde ich nicht so ungewöhnlich nach der Laufleistung, denn die nehmen ja schon bei dieser Stabivariante ganz schöne Drücke auf.

Nur "Krach" nervt natürlich.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#7
Zitat:Original von coach_1
Meintest du:
Alle Fahrwerksteile außer Dämpfer und Domstreben sind nicht eintragungspflichtig.
Dämpfer und Domstreben sind doch eintragungspflichtig.

mfg Coach1

Nein, das meinte ich nicht.

Dämpfer müssen nicht eingetragen werden!

Ebenso Domstreben - auch diese sind Eintragungsfrei!
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#8
Bei den Domstreben wäre ich mir nicht so sicher.


Gibt es keine GM Ersatzteilliste die das Teil aufführt? Das sollte doch wohl reichen.
Oder fahre zum nächsten TÜV.
Frank
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#9
Domstreben gelten formaljuristisch als Karosserieteile und innenliegende Karosserieteile sind Eintragungsfrei.
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