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02.10.2006, 21:50
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Kaltstart, d.h. sie leiert eine Weile bis sie anspringt. Sonst kam sie immer sofort, egal wie lange sie stand und in welchem Zustand.
Manchmal lässt sie sich auch nur mit Gas am Leben halten.
Weiter hab ich nach ca. 3 Stunden kein Druck mehr auf dem Fuelrail, ein sichtbarer Benzinverlust ist aber auch nicht festzustellen.
Die Einspritzdüsen würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da sie a) so gut wie neu sind und b) sie ja absaufen würde und dann in warmen Zustand auch nicht anspringen würde. Außerdem besteht das Kaltstartproblem auch nach 3 wöchiger Standzeit, wo jedes Benzin wohl verdunstet ist.
Gewechselt hab ich die Kerzen und die Zündkabel (Verteilerkappe, Finger und Benzinfilter sollen folgen). Gibts Benzinfilter auch im örtlichen Zubehörhandel?
Hat jemand ne Idee zu dem Fehlerbild?
Fragende Grüße, Frank
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Hallo Frank
Mach mal das IAC-Ventil sauber.
Grüsse Didi
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Hallo Didi,
besten Dank für den Tip. Das IAC ist dran, sobald ich ne neue Dichtung für die Drosselklappe hab. Ich denke die werde ich dafür abbauen müssen; und so wie damals die Dichtungen am Plenum festgebacken waren, werde ich wohl auch hier eine neue benötigen..
Grüße, Frank
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Frank,
ich hab da von meinem Mitsubishi-fuzzi so ein Vergaserreinigungsspray, das reinigt perfekt, ist aber sau teuer.
Die Dichtung hab auch wieder verwendet.
"VORSICHT " : vor dem Ausbau die Zündung ausschalten ! und dann erst den Stecker abziehen.... sonst kannst du die Einzelteile des IAC in der Garage zusammensuchen
ich hab nach einer Stunde sogar die Feder wieder gefunden
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Zitat:Original von fliegerdidi
Frank,
ich hab da von meinem Mitsubishi-fuzzi so ein Vergaserreinigungsspray, das reinigt perfekt, ist aber sau teuer.
Die Dichtung hab auch wieder verwendet.
"VORSICHT " : vor dem Ausbau die Zündung ausschalten ! und dann erst den Stecker abziehen.... sonst kannst du die Einzelteile des IAC in der Garage zusammensuchen
ich hab nach einer Stunde sogar die Feder wieder gefunden
Hallo Didi,
ja, von diesem "Phänomen" mit dem IAC hab ich schon gehört
Steht glaub ich auch so im Reperaturhandbuch.
Ich werde zum reinigen mal auf Eike´s Tip mit dem Bremsenreiniger und der Zahnbürste zurückgreifen. Wegen der Dichtung, ich werd´s wohl mal versuchen und kucken wie das ganze auseinander geht.
Grüße, Frank
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Ich denke eher, dass der Benzindruckregler (Membran defekt) oder das Rückschlagventil (schließt nicht mehr ganz) in der Kraftstoffpumpe das Benzin in den Tank zurücklaufen läßt, so dauert es etwas bis die Kraftstoffleitungen wieder voll mit Sprit sind
Gruß Axel
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was genau ist denn ein IAC Ventil ???
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
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IAC heißt Idle Air Controlventil, das ist der Leerlaufregler, der rechts in den Throttle-body (Drosselklappe) geschraubt ist, hat einen 4-poligen quadratischen Stecker
Gruß Axel
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Sooo, zur Vollständigkeit die Lösung meines Problems:
Meine Vette hatte ja das Problem, das sie im kalten Zustand schwer zu starten war.
Ein absaufen durch die Einspritzdüsen konnte man ausschliessen, da die Düsen neu waren und das Problem auch nach sehr langer Standzeit auftrat.
Getauscht habe ich dann Verteilerfinger, Benzinpumpe, Zündkabel und Luftfilter, alles ohne Erfolg. Der Verdacht viel auch auf das Kaltstartventil. Dies wurde gereinigt (Dank an Reiner (speutz) für die Tips und Hilfestellungen), konnte aber wegen schlechter Ersatzteillage nicht getauscht werden.
Des Rätsels Lösung war am Ende ein defektes IAC. Das hatte ich zwar zum reinigen mal ausgebaut, der Leerlauf war danach auch wieder i.O., aber der Defekt ist mir damals nicht aufgefallen. Mein IAC stand immer in geschlossener Position, der Motor bekam keine Luft. Die Vette ist aber im Standgas und während der Fahrt normal gelaufen.
Aufgefallen ist das ganze dann Axel (woodstock) beim Auswerten meiner TTS-Datamaster Aufzeichnungen. Axel, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die vielen Infos.
Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann.
Gruß, Frank
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Zitat:Nicht schlecht, was man mit einem Datenkabel, der richtigen Software und vor allem Know How alles feststellen kann
Ist ja mein reden! Wer einmal den Gegenwert einer Meisterstunde in Computer und Kabel investiert, der kann sich meist den Tausch falscher Teile oder teure Werkstattbesuche sparen. Man muss nur wissen, wo man dann Unterstützung bei der Datenanalyse herbekommt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
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