Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: 05/2021
Ort: Oldenburg
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990
Kennzeichen: WST-
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1990 Weiß
Habe mal nee Frage:
Wieviel Liter gehören ins Kühlsystem 🤔
Wieviele Liter Motoröl kommen genau in den Ölkreislauf ? 🤔
Freue mich auf die Infos 😎
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Für die '91er, die im Prinzip den gleichen Motor hat, stehen im Service Manual folgende Werte:
Cooling System L98: 17.8 qts. (16.9L)
Engine Crankcase L98 (Less Filter): 4.0 qts. (3.8L)
Engine Crankcase L98 (With Filter): 5.0 qts. (4.7L)
Normalerweise würde ich jetzt noch was zu Ölkühler und Getriebeölkühler schreiben, aber da Du ja schon US-Cars hattest, weißt Du bestimmt, dass und warum es, je nach angepeilter Autobahngeschwindigkeit, eine gute Idee sein kann, sowas nachzurüsten.
cu ulf
Beiträge: 192
Themen: 8
Registriert seit: 01/2020
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1987
Corvette-Generationen:
Um die Sache noch zu verkomplizieren, was für Öl kippt Ihr in den L98?
Viele Grüße
Philipp
87er C4 L98 4+3
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
(15.05.2021, 19:53)Kelle schrieb: Um die Sache noch zu verkomplizieren, was für Öl kippt Ihr in den L98?
Viele Grüße
Philipp Um deine komplizierte Frage zu beantworten.
Ein stinknormales 10 W40.
Warum kein 5 W 30, das wird mir im Sommer zu dünn und bei so argen minus Temperaturen fahre ich nicht das es ein 5er Öl bräuchte.
Habe meine jetzt seit 12 Jahren und sie hat weit über 200K Meilen gelaufen.
Original Motor und Getriebe
Grüße Goldi
Beiträge: 53
Themen: 7
Registriert seit: 08/2008
Ort: Landkreis Rotenburg(wümme)
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
(15.05.2021, 19:48)Zarrooo schrieb: Für die '91er, die im Prinzip den gleichen Motor hat, stehen im Service Manual folgende Werte:
Cooling System L98: 17.8 qts. (16.9L)
Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit unbedingt beachten, dass auch die Kühlflüssigkeit aus dem Motor raus muss.
Dafür auf muss auf der Beifahrerseite der Klopfsensor ausgebaut werden und auf der Fahrerseite der Stopfen bzw. der Anschluss des Motorölkühlers.
Sonst bleibt ungefähr die Hälfte der Kühlflüssigkeit im System.
Viele Grüße
Lucas
Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: 05/2021
Ort: Oldenburg
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990
Kennzeichen: WST-
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1990 Weiß
Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎
Oldtimer:
1990er C4 Corvette Convertible
1964er Ford Galaxie 500XL Convertible
1988 Chevy P30 7.4 Liter Motorhome
Beiträge: 1.628
Themen: 63
Registriert seit: 09/2005
Ort: Lustenau / Vorarlberg / AT
Baureihe: C 4
Baujahr,Farbe: 94 = 95er Modell rot
Kennzeichen: DO-DF 1
Corvette-Generationen:
Bei meiner 95er gibt es oben am Schlauch eine Schraube.
Und es hilft auch den Schlauch etwas zu "kneten" damit die ganze Luft entweicht
Lg
Dieter
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
(20.05.2021, 23:29)Chris Chrysler schrieb: Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎
Du musst das sogar entlüften. Bei den L98 ist das auch nicht so einfach. Am besten sollte das Auto mit der Front Bergauf stehen.
Da der Kühlerdeckel niedriger liegt als das Thermostat, da bilden sich dann gerne Blasen. Du wirst es auch mehrmals machen müssen.
Grüße Goldi
Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: 05/2021
Ort: Oldenburg
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990
Kennzeichen: WST-
Baureihe (2): C4
Baujahr,Farbe (2): 1990 Weiß
(21.05.2021, 09:47)goldi schrieb: (20.05.2021, 23:29)Chris Chrysler schrieb: Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎
Du musst das sogar entlüften. Bei den L98 ist das auch nicht so einfach. Am besten sollte das Auto mit der Front Bergauf stehen.
Da der Kühlerdeckel niedriger liegt als das Thermostat, da bilden sich dann gerne Blasen. Du wirst es auch mehrmals machen müssen.
Moin Goldi 😎
das habe ich leider. Wenn ich die C4 abstelle dann blubbert
es wie blöde im unteren Kühlwasserbehälter
Ich hoffe nicht das ich ein anderes Problem mit dem Motor/Kühlsystem habe.
Chris
Alles sehr merkwürdig 🤨
Oldtimer:
1990er C4 Corvette Convertible
1964er Ford Galaxie 500XL Convertible
1988 Chevy P30 7.4 Liter Motorhome
Beiträge: 607
Themen: 21
Registriert seit: 12/2005
Ort: 31600 Uchte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1986, rot
Kennzeichen: NI X9H
Hallo Chris,
der normale Entlüftungsvorgang: Den Kühler voll machen,
Motor starten, Kühlmittel bei warmen Motor nachfüllen bis voll. Motor aus.
Darauf achten das der Ausgleichbehälter auf MAX steht. Jetzt sollte der kalt werdende Motor
das Kühlmittel bei intakter Saugleitung in den Kühler ziehen.
Bei kaltem Motor Füllstand in Ausgleichsbehälter ggf. korrigieren.
Bei mir waren die Zylinderköpfe defekt, sodass direkt nach dem abstellen des Motors,
die in das Kühlsystem gelangten Abgase, in den Ausgleichbehälter blubberten.
Wie man feststellt, ob die Zylinder zum Kühlsystem dicht sind, ist eine andere Prozedur.
Gruß, Andre'
|