Flüssigkeiten C4 ?
#1
Habe mal nee Frage:

Wieviel Liter gehören ins Kühlsystem 🤔

Wieviele Liter Motoröl kommen genau in den Ölkreislauf ? 🤔

Freue mich auf die Infos 😎
  Zitieren
#2
Für die '91er, die im Prinzip den gleichen Motor hat, stehen im Service Manual folgende Werte:

Cooling System L98: 17.8 qts. (16.9L)

Engine Crankcase L98 (Less Filter): 4.0 qts. (3.8L)
Engine Crankcase L98 (With Filter): 5.0 qts. (4.7L)

Normalerweise würde ich jetzt noch was zu Ölkühler und Getriebeölkühler schreiben, aber da Du ja schon US-Cars hattest, weißt Du bestimmt, dass und warum es, je nach angepeilter Autobahngeschwindigkeit, eine gute Idee sein kann, sowas nachzurüsten. Zwink

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Um die Sache noch zu verkomplizieren, was für Öl kippt Ihr in den L98?

Viele Grüße
Philipp
animierte C4  87er C4 L98 4+3
  Zitieren
#4
(15.05.2021, 19:53)Kelle schrieb: Um die Sache noch zu verkomplizieren, was für Öl kippt Ihr in den L98?

Viele Grüße
Philipp
Um deine komplizierte Frage zu beantworten.
Ein stinknormales 10 W40. 
Warum kein 5 W 30, das wird mir im Sommer zu dünn und bei so argen minus Temperaturen fahre ich nicht das es ein 5er Öl bräuchte.
Habe meine jetzt seit 12 Jahren und sie hat weit über 200K Meilen gelaufen.
Original Motor und Getriebe Feixen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#5
(15.05.2021, 19:48)Zarrooo schrieb: Für die '91er, die im Prinzip den gleichen Motor hat, stehen im Service Manual folgende Werte:

Cooling System L98: 17.8 qts. (16.9L)

Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit unbedingt beachten, dass auch die Kühlflüssigkeit aus dem Motor raus muss.
Dafür auf muss auf der Beifahrerseite der Klopfsensor ausgebaut werden und auf der Fahrerseite der Stopfen bzw. der Anschluss des Motorölkühlers.
Sonst bleibt ungefähr die Hälfte der Kühlflüssigkeit im System.
Viele Grüße
Lucas
  Zitieren
#6
Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎
Oldtimer:  animierte C4

1990er C4 Corvette Convertible  

1964er Ford Galaxie 500XL Convertible  

1988 Chevy P30 7.4 Liter Motorhome 

  Zitieren
#7
Bei meiner 95er gibt es oben am Schlauch eine Schraube.
Und es hilft auch den Schlauch etwas zu "kneten" damit die ganze Luft entweicht

Lg
Dieter
  Zitieren
#8
(20.05.2021, 23:29)Chris Chrysler schrieb: Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎

Du musst das sogar entlüften. Bei den L98 ist das auch nicht so einfach. Am besten sollte das Auto mit der Front Bergauf stehen.
Da der Kühlerdeckel niedriger liegt als das Thermostat, da bilden sich dann gerne Blasen. Du wirst es auch mehrmals machen müssen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#9
(21.05.2021, 09:47)goldi schrieb:
(20.05.2021, 23:29)Chris Chrysler schrieb: Kann man das Kühlsystem entlüften oder macht die Vette das Automatisch 🤔😎

Du musst das sogar entlüften. Bei den L98 ist das auch nicht so einfach. Am besten sollte das Auto mit der Front Bergauf stehen.
Da der Kühlerdeckel niedriger liegt als das Thermostat, da bilden sich dann gerne Blasen. Du wirst es auch mehrmals machen müssen.

Moin Goldi 😎
das habe ich leider. Wenn ich die C4 abstelle dann blubbert 
es wie blöde im unteren Kühlwasserbehälter  besoffen

Ich hoffe nicht das ich ein anderes Problem mit dem Motor/Kühlsystem habe.

Chris  dumdidum

Alles sehr merkwürdig 🤨
Oldtimer:  animierte C4

1990er C4 Corvette Convertible  

1964er Ford Galaxie 500XL Convertible  

1988 Chevy P30 7.4 Liter Motorhome 

  Zitieren
#10
Hallo Chris,

der normale Entlüftungsvorgang: Den Kühler voll machen,
Motor starten, Kühlmittel bei warmen Motor nachfüllen bis voll. Motor aus.
Darauf achten das der Ausgleichbehälter auf MAX steht. Jetzt sollte der kalt werdende Motor
das Kühlmittel bei intakter Saugleitung in den Kühler ziehen.
Bei kaltem Motor Füllstand in Ausgleichsbehälter ggf. korrigieren.

Bei mir waren die Zylinderköpfe defekt, sodass direkt nach dem abstellen des Motors, 
die in das Kühlsystem gelangten Abgase, in den Ausgleichbehälter blubberten.

Wie man feststellt, ob die Zylinder zum Kühlsystem dicht sind, ist eine andere Prozedur.
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flüssigkeiten im LT1 keeper_mri 1 2.100 08.10.2012, 00:42
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de