mir ist letztens aufgefallen, dass meine Rückleuchten gar nicht wirklich gelb blinken, sondern eher rot (jedoch etwas gelblicher als das Bremslicht).
Kurioserweise steht auf dem Sockel aber die Teilenummer GM10440713, was meiner Meinung nach einer original EU-Rückleuchte entspricht.
Könnt ihr meine Vermutung bestätigen, dass diese Leuchten nicht zugelassen sind, wenn sie nicht eindeutig gelb blinken? Sie haben außerdem keinerlei E-Prüfzeichen.
Ich gehe bei der Frage davon aus, dass es eine US Version ist? Entscheidend ist ob die Rückleuchten bei der Begutachtung verbaut und waren und der Prüfer einen Ausnahmegenehmigung erteilt hat. In manchen Bundesländern bekommt man diese von anderen Behörden. In jedem Fall muss es in den Papieren eingetragen sein.
schau mal ob da nicht eine Folie drauf ist. Es gibt Folien die gelbe Blinker rot erscheinen lassen weil manche
das rot hübsch finden, was aber ein unnötiger Eingriff in ein zulassungpflichtiges Teil ist.
12.08.2020, 23:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2020, 23:44 von Andy66.)
Hallo
Ich würde laut Bild darauf tippen das sie stark rot lasiert sind und wenn es so wäre , wären sie nicht legal.
Man sieht meiner Meinung nach deutlich das die Fuge zwischen dem unteren ursprünglichen gelben Blinkerglas und der nach oben rot
übergehenden Anteil der Leuchte ungleichmässig rot zugelaufen sind.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe gerade nochmal genau hingeschaut und man kann eine leichte Kante ertasten, da wo das gelbe Blinkerglas anfängt. Sie scheinen also vom Vorbesitzer rot lasiert worden zu sein. Eine Folie ist es leider nicht.
Leider wohne ich in Deutschland und soviel ist mir eine US-Optik dann auch nicht wert. Wer also gerne seine unmodifizierten Rückleuchten gegen diese hier tauschen möchte, kann mir gerne eine PN schicken
14.08.2020, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2020, 12:37 von sNaKeBiTe199.)
Da ich inzwischen weiß, wie gesucht die original EU-Rückleuchten sind, mache ich mir darüber Gedanken, wie man die Lasur am besten abbgekommen könnte.
Es wurden mir schon ein paar Lösungen genannt, aber bisher hat niemand wirklich eindeutig gesagt, dass er es erfolgreich durchgeführt hat.
1. Dupli-Color Transparent Remover, also im Grunde ein Lösungsmittel oder Abbeitzer (darf man nicht auf Polycarbonat verwenden)
2. Abschleifen mit 3M Schleifpaste XL und einem harten Pad
3. Acetonfreier Nagellackentferner
4. Neue Rückleuchten kaufen und versuchen die alten so wie sie sind zu verkaufen (Vorgeschlagen von einem User hier im Forum und meinem lokalen Lackierer)
Das Problem was ich habe ist, dass scheinbar nur die Front lasiert ist. Es gibt keine unsichtbare Stelle, wo ich es mal ausprobieren könnte. Zudem wurden die Prüfzeichen und GM-Schriftzug heruntergeschliffen. Selbst wenn ich die Lasur also abbgekommen würde, hätte ich wahrscheinlich eine angeraute Oberfläche, von der ich nicht weiß ob ich sie wieder hochpoliert bekomme. Was meint ihr? Hat einer von euch schon einmal eine der Lösungen ausprobiert?
14.08.2020, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2020, 13:53 von Tomhart.)
Man kann es auch kompliizierter machen als es ist,wenn die e Prüfzeichen schon abgeschliffen sind würde ich die Lasur drauflassen.
Dreh doch einfach mal die Gelbe Blinkerbirne von vorn ein ,da sollte schon deutlich gelber leuchten.
Sockel 3157/3156 SMD oder Cree LED da leuchtet auf jedenfall wieder gelb,weis ich aus Erfahrung
Gruß Thomas
(14.08.2020, 12:36)sNaKeBiTe199 schrieb: Da ich inzwischen weiß, wie gesucht die original EU-Rückleuchten sind, mache ich mir darüber Gedanken, wie man die Lasur am besten abbgekommen könnte.
Es wurden mir schon ein paar Lösungen genannt, aber bisher hat niemand wirklich eindeutig gesagt, dass er es erfolgreich durchgeführt hat.
1. Dupli-Color Transparent Remover, also im Grunde ein Lösungsmittel oder Abbeitzer (darf man nicht auf Polycarbonat verwenden)
2. Abschleifen mit 3M Schleifpaste XL und einem harten Pad
3. Acetonfreier Nagellackentferner
4. Neue Rückleuchten kaufen und versuchen die alten so wie sie sind zu verkaufen (Vorgeschlagen von einem User hier im Forum und meinem lokalen Lackierer)
Das Problem was ich habe ist, dass scheinbar nur die Front lasiert ist. Es gibt keine unsichtbare Stelle, wo ich es mal ausprobieren könnte. Zudem wurden die Prüfzeichen und GM-Schriftzug heruntergeschliffen. Selbst wenn ich die Lasur also abbgekommen würde, hätte ich wahrscheinlich eine angeraute Oberfläche, von der ich nicht weiß ob ich sie wieder hochpoliert bekomme. Was meint ihr? Hat einer von euch schon einmal eine der Lösungen ausprobiert?
Gruß,
Johannes
Hallo Johannes,
probieren kannst du mit jeder Brille die Gläser aus Kunstoff haben, denn das ist Polycarbonat.
Du wirst doch bestimmt eine alte Brille auftreiben z.B. Optiker.
Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben, andere zu kritisieren.