Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
.
2008 LS3 Cabrio Automatik 70.000 km Sommerfahrzeug:
nach dem starten schwankt die Drehzahl im Leerlauf wild hin und her.
die Drehzahl wankt zwischen normalen Standgas und absterben ......
Gas geben bringt nichts ....
Fehlercode ausgelesen: P0106 MAP Sensor
gemacht:
MAP Sensor abgesteckt, MAF Sensor dran: kein Unterschied
MAF Sensor abgesteckt, MAP Sensor dran: kein Unterschied
MAP Sensor NEU: kein Unterschied
MAF Sensor NEU: kein Unterschied
Ansaugung abgehängt: kein Unterschied
mit Bremsenreiniger im Bereich um die Einspritzdüsen: kein Unterschied
Gummi zwischen MAF und Drosselklappe ist dicht
MAF Sensor abgesteckt: Motor stirbt gleich ab
jetzt weiß ich einmal nicht weiter ....................
.
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Schau mal ob alle Anschlüße an der Ansaugbrücke angeschlossen sind oder ,falls Du Klappenanlage hast ,ob der Anschluß an der Stirnwand fest sitzt.
Das Problem und die Fehlermeldung deuten auf Falsch/Nebenluft hin.
Deswegen auch das Schwanken.
Das Motorsteuergerät versucht einzuregeln
Beiträge: 5.998
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
und da der MAP Sensor für das Steuergerät als zulässige Quelle ausscheidet und auf MAF only umgestellt wurde wegen P0106 stirbt er beim abstecken des MAF sensor ab
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
10.01.2021, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2021, 22:29 von corvette-mike.)
Alle Anschlüsse sind angeschlossen
keine Klappenanlage
Benzindruck konstant 4 bar
Auto ist im Originalzustand
immer garagiert
.
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort: DE
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Könnte auch ein Problem mit einem Temperatursensor sein, also Motortemperatur bzw. IAT. P0106 basiert ja auf einer Modellrechnung, ob der gemessene Druck dem entspricht was das Modell vorher sagt. Und auch mal die Messwerte aus dem Steuergerät anschauen ob die "normal" aussehen.
Und dann wäre noch die Frage, wurde an dem Auto vorher irgendwas gemacht?
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
11.01.2021, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2021, 17:34 von corvette-mike.)
Es wurde nichts gemacht - Das Problem kam ohne Vorankündigung.
Ich denke am besten ist wahrscheinlich ich kaufe eine Software und einen OBD2 Dongle in Kombination mit einem Notebook oder Android Tablet ?
Was wäre da am besten geeignet ?
.
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Mal mit Jemand probeweise das drosselklappenteil tauschen.
Die hängen am selben 5V Referenzkreislauf.
Wenn da der Fehler herkommt oder die Drosselklappe zu verschmutzt ist ,kann es auch zum P0106 kommen.
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
so, ich habe jetzt die Möglichkeit Daten auszulesen.
welche Daten sind zur Beurteilung des Problems wichtig ?
Danke
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
Beiträge: 12.585
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
erst mal die Fehlercodes im Motorsteuergerät
Beiträge: 476
Themen: 151
Registriert seit: 02/2007
Ort: Baden bei WIEN
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1988, rot
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
2008 C6 LS3 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck US-Modell
1988 C4 L99 Cabrio - rot, rotes Leder, schwarzes Verdeck 1. Besitz
1988 C4 L98 Cabrio - weiß, schwarzes Leder, weißes Verdeck 2. Besitz
fährt über 50 Jahre amerikanische Autos
fährt über 45 Jahre Corvette
|