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Hallo zusammen
Ich weiss das Thema wurde schon einige Male erörtert aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht gefunden. Entweder sind die Themen im Sande verlaufen, oder sie waren für meinen speziellen Fall nicht passend.
Fakt ist, ich hätte gerne deutlich mehr Sound als Original. Bevor ich aber 1500 bis 2500 für eine neue Anlage ausgebe, wollte ich wissen ob einer soetwas schon verbaut hat.
Ich schwanke zwischen einer NAP und einer FMS.
Friedrich Motorsport ab Kat 2599 oder reicht der Endschalldämpfer für 1900?
oder
NAP für 1244?
Jemand Erfahrungen mit diesen Anlagen? Die Sache ist die dass ich ZWINGEND eine Auspuffanlage mit E-Genehmigung brauche, da ich in der Schweiz wohne und dort TÜV-Gutachten oder Gefälligkeitseintragungen absolut wertlos sind. Alternativ interessiere ich mich natürlich auch für Alternativen die eine explizite CH Genehmigung haben.
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"deutlich mehr Sound" und "E-Genehmigung": ich bin schon 10 Jahre im Forum, aber einen solchen Auspuff habe ich noch nicht gelesen. Wie sieht es denn mit Fächerkrümmer aus? Damit sollte aus dem Stock-Auspuff einiges rauszuholen zu sein. Meine milden Corsa Sport wurden mit Fächer zum Raubtier....
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Finde original NPP auch genial. Habs im Cabrio mit Automatik und kurzer Hinterachse, Schalter umgelegt, und das Monster brüllt, dass die Motorradfahrer fast vom Bock fallen, und im Wohngebiet Klappen zu, leiser als der A3 vom Nachbarn. Und das ganze original !
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19.05.2020, 16:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 16:43 von movario.)
Danke schonmal.
Also NPP ist eine Zusatzausstattung gewesen? Passt die von den US Modellen an die EU Modelle? Oder ist das einfach die Anlage von der Z06?
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19.05.2020, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 16:46 von starbiker.)
Ja, war eine Sonderausstattung und ja, da gibt es keinen Unterschied zwischen EU und US. Unterdruckleitungen und Controller/Steuerung sind zur korrekten Funktion allerdings noch erforderlich. Sonst ist es immer laut.
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Hallo KSamanek,
daß die NPP "... brüllt, dass die Motorradfahrer fast vom Bock fallen, und..." halte ich für übertrieben. Ich habe auch die NPP. Mit offenen Klappen ist sie durchaus markant und kernig, aber daß sie dermaßen laut sein soll, sehe ich nicht so.
Mit offenen Klappen halte ich sie immer noch für ein Stück weit kultiviert. Ich hatte vorher eine B&B Fusion - die war lauter.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
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Gruß
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19.05.2020, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020, 18:58 von movario.)
Wie gesagt, legalität ist das wichtigste, für die Bussgelder hier kann ich mir auch schnell eine Auspuffanlage aus Gold kaufen.
Sind alle NPP Anlagen die Gleichen? Durch Alle Baujahre und LS3/LS2?
EDIT: Habe den Thread dazu gefunden. Also sind die dort angegebenen Teilenummern korrekt für mich da ich ein MJ. 2008 besitze und die Anlage ab 2008 geändert wurde.
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Ich hatte meine erste C6 LS3 mit Serien Topf. Die zweite ist mit NPP. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied mit Klappen offen.
Letztes Jahr habe ich auf Z06 Krümmer, Kats, H-Pipe umgebaut und das ganze wird noch eine Ecke lauter. Evtl. schon zu laut und auffällig. Mit klappen zu absolut zivil und leise.
ZR1 und NPP Endtopf sind vom Innenleben gleich. Nur beim ZR1 Topf hast du 3" und bei NPP 2.5" Rohrdurchmesser, daher passt NPP Plug & Play auf die C6 LS3.
Z06 Topf ist im Innenleben anders. Also ZR1 oder NPP Topf suchen, evtl. auch in USA.
Wenn du die komplette ZR1 Anlage(Krümmer, Kats, X-Pipe, Topf) aus 2009/2010 noch mit 1 Kat pro Zylinderbank auftreiben kannst, ist es im Rahmen des "Zulässigen" wohl am lautesten und bringt paar Pferde(15-20) dazu.