30.05.2011, 15:55
Hallo Leute,
bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Seit letztem Dienstag begibt es sich, das die C5 (Baujahr 2000 / offenes Luftfiltersystem ähnlich K&N) beim starten erstmal stottert und ich Sie erst auf Touren halten muß...
Ist Sie dann nach kurzer Zeit etwas erwärmt, so läuft Sie ansich einwandfrei...
So auch geschehen letzten Dienstag auf dem Weg zum Stammtisch Kamen... Erst stottern, dann lief Sie und ich bin Richtung Kamen aufgebrochen und auch ohne weitere Probleme angekommen (Motorkontrollleuchte = AUS).
Auf dem Aufbruch zur Rückreise von Kamen aus fing dann nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten...
Angehalten, Codes ausgelesen:
10PCM 2Codes (P0171 C & H und P0174 C & H)
Kaufberatung: Fuel Trim System Lean Bank 1B6 2B
Mich entschlossen wieder zurück zu fahren und Till zu befragen...
Till hatte auch gleich ne Vermutung die sich auch als relevant bestätigte...
Und zwar hatte ich zwei Tage vor der Tour die Corvette per Hand und mit Schlauch gewaschen und Till vermutete, das so Tröpfchen Wasser durch die "offenen" Luffis gedrungen und so beim nächsten Start in den Ansaugtrackt gekommen sein könnte...
Daraufhin war Till so nett mir den Fehler zu löschen und ich konnte ohne Fehlermeldung wieder nach Hause cruisin (Corvette war ja warm)...
Leider begann das Spielchen nun am Samstag beim nächsten Start der Corvette im kalten Zustand wieder von vorn...
Sprich stottern beim Starten => Nach einigen Sekunden (ca. 30) läuft Sie gut...
Erst beim nächsten Start im Warmzustand leuchtet nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte auf...
Nun habe ich dieses Forum und auch die Nachbarforen aus den Staaten bereits bemüht und sowie sich nicht mein MAF Sensor verabschiedet hat könnte es sein, das sich das System neu anlernen muß... Hmmm... Dazu habe ich in einem US-Forum ne Vorgehensweise gefunden... Mal schauen... (habe ich hier at Work grad nicht auf Lager, poste ich später)...
Nun, könnte es sein das mein MAF Sensor einfach nur "verschmutzt" ist, wäre eine "Reinigung"...
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r+reinigen
... auf welche Art und Weise sinnvoll?
Sonstige Ideen???
Danke Euch schonmal für Eure Einschätzungen und Eure Hilfe!
"Stotternde" Startgrüße...
bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
Seit letztem Dienstag begibt es sich, das die C5 (Baujahr 2000 / offenes Luftfiltersystem ähnlich K&N) beim starten erstmal stottert und ich Sie erst auf Touren halten muß...
Ist Sie dann nach kurzer Zeit etwas erwärmt, so läuft Sie ansich einwandfrei...
So auch geschehen letzten Dienstag auf dem Weg zum Stammtisch Kamen... Erst stottern, dann lief Sie und ich bin Richtung Kamen aufgebrochen und auch ohne weitere Probleme angekommen (Motorkontrollleuchte = AUS).
Auf dem Aufbruch zur Rückreise von Kamen aus fing dann nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte an zu leuchten...
Angehalten, Codes ausgelesen:
10PCM 2Codes (P0171 C & H und P0174 C & H)
Kaufberatung: Fuel Trim System Lean Bank 1B6 2B
Mich entschlossen wieder zurück zu fahren und Till zu befragen...
Till hatte auch gleich ne Vermutung die sich auch als relevant bestätigte...
Und zwar hatte ich zwei Tage vor der Tour die Corvette per Hand und mit Schlauch gewaschen und Till vermutete, das so Tröpfchen Wasser durch die "offenen" Luffis gedrungen und so beim nächsten Start in den Ansaugtrackt gekommen sein könnte...
Daraufhin war Till so nett mir den Fehler zu löschen und ich konnte ohne Fehlermeldung wieder nach Hause cruisin (Corvette war ja warm)...
Leider begann das Spielchen nun am Samstag beim nächsten Start der Corvette im kalten Zustand wieder von vorn...
Sprich stottern beim Starten => Nach einigen Sekunden (ca. 30) läuft Sie gut...
Erst beim nächsten Start im Warmzustand leuchtet nach ca. einer Minute Fahrt die Motorkontrollleuchte auf...
Nun habe ich dieses Forum und auch die Nachbarforen aus den Staaten bereits bemüht und sowie sich nicht mein MAF Sensor verabschiedet hat könnte es sein, das sich das System neu anlernen muß... Hmmm... Dazu habe ich in einem US-Forum ne Vorgehensweise gefunden... Mal schauen... (habe ich hier at Work grad nicht auf Lager, poste ich später)...
Nun, könnte es sein das mein MAF Sensor einfach nur "verschmutzt" ist, wäre eine "Reinigung"...
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r+reinigen
... auf welche Art und Weise sinnvoll?
Sonstige Ideen???
Danke Euch schonmal für Eure Einschätzungen und Eure Hilfe!
"Stotternde" Startgrüße...