04.11.2003, 21:04
Hallo Black,
Danke für die Tips !
Das Loctite, hätte ich fast vergessen !!!
mfg Jürgen
Danke für die Tips !
Das Loctite, hätte ich fast vergessen !!!
mfg Jürgen
Steuerkette Timing
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04.11.2003, 21:04
Hallo Black,
Danke für die Tips ! Das Loctite, hätte ich fast vergessen !!! mfg Jürgen
04.11.2003, 22:23
Noch ein paar Detailfragen (zur Sicherheit) - hast Du...
- ... die Nockenwelle kräftigst mit Einlaufpaste bestrichen? - ... NEUE Hydrolifter verwendet. Das ist SEHR wichtig, da sich die Lifter auf die Nocke einlaufen. Alte Lifter auf neuer Nocke gibt Probleme! - ... nach dem Einbau die Kurbelwelle (mit ausgebauten Zündkerzen) mal vorsichtig komplett durchgedreht? - ... die neuen Hydrolifter mit Öl befüllt (Lifter in ein Glas mit Öl stellen, sodaß vollständig bedeckt. Dann mit Stößelstange dort ein paar mal reindrücken, wo die Stange sonst sitzt. Solange, bis keine Blasen mehr aus den kleinen Bohrungen seitlich kommen) und anschließend auch fett mit Einlaufpaste bestrichen). Wenn die Lifter nicht befüllt sind, ist die Einstellung der Ventile (vor dem ersten Anlassen) unter Umständen zu ungenau, da die Lifter ohne Öl innen beim Einstellen nachgeben können. - ... den Steuerkettendeckel mal (ohne Dichtung) aufgesetzt, ob die Kette genug Platz hat? Noch ein Tip: Vor dem ersten Anlassen den Motor vorölen, sodaß voller Öldruck beim Anlassen vorhanden ist. Macht man bei jedem neu aufgebauten Motor, schadet aber auch bei neu eingebauter Nocke nicht. Dazu braucht man ein Tool, das anstelle des Verteilers eingesteckt wird und per Bohrmaschine die Ölpumpe antreibt. Und noch ein Tip: Wenn Du OT eingestellt hast, mach eine OT-Markierung auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle - diese kann nämlich nicht verrutschen. Die Markierung auf dem Vibrationsdämpfer sollte sich natürlich zunächst mit dieser decken. Manche (besonders die Standard-Ausführungen) Dämpfer reagieren auf schärfere Nocken mit einem verrutschenden Außenring - und dann ist Schluß mit Zündung einstellen weil die Markierung auf dem Dämpfer für die Füße ist. Daher die Not-Markierung auf der Riemenscheibe. Gruß, Thomas
05.11.2003, 10:41
Moin !
Yunkie, die fragen hatte ich gar nicht gestellt, da er geschrieben hatte, das er nur die Kette wechselte udn schon die Edelbrock PErf. hatte.
Gruß daheim
der Cowboy When I´m right, no one remember When I´m wrong, no one forget.............
05.11.2003, 10:53
Hi,
noch ein kleiner Nachtag. Die verschiedenen Möglichkeiten der Montage sind vorgesehen um das Drehmoment für unterschiedliche Drehzahlen anzupassen. Bei der Standard-Markierung werden die Steuerzeiten der Nockenwelle verwendet. Mit den beiden anderen Montagemöglichkeiten (2 Grad mehr oder weniger) werden die Steuerzeiten der Nockenwelle komplett um 2 Grad früher oder später verändert. Und das für alle Steuerzeiten (öffnen, schliessen, Einlass, Auslass) Damit ist es möglich mehr Drehmoment bei niedricher Drehzahl oder aber mehr Drehmoment bei hoher Drehzal zu erreichen. Je nach Fahrweise und Wunsch kann man so die Drehmomentkurve etwas verändern. (Es sind aber nur ca. 3-5%) Gruß Dirk
05.11.2003, 11:10
Moin !
Big Eagle, meiner Meinung nach ( aber ich bin kein Fachmann ) ist das wieder ein Floh, dem man jemandem ins Ohr setzten kann, aber nicht der Praxis taugt. Abgesehen davon, das ich das oben bereits anriss, steht das, was du sagst, auf der Verpackung ( jedenfalls bei Crower, liegt hier grade). Dazu steht aber, das man das bei Zubehör-Nocken lassen soll, da bei denen das ganze schon eingeplant ist.
Gruß daheim
der Cowboy When I´m right, no one remember When I´m wrong, no one forget.............
05.11.2003, 12:13
Moin auch!
Zitat:Original von Black57 Da es ja nur Deine Meinung ist, macht das ja nichts. Tatsache ist nun mal, das z.B. CRANE die Tuningnockenwellen MIT der Verstellmöglichkeit verkauft. Tatsache ist auch, dass CRANE in der Dokumentation für jede der drei Einstellmöglichkeiten die unterschiedlichen Drehmomentkurven mitliefert. Ob nun dieser Unterschied von 3-5% wirklich nötig ist, kann nur der entscheiden, der dies nutzen möchte. Es wird ja Niemand gezwungen die 2%-Variatonen zu benutzen. Zitat:Abgesehen davon, das ich das oben bereits anriss, steht das, was du sagst, auf der Verpackung ( jedenfalls bei Crower, liegt hier grade). Stimmt, Du hast es "angerissen" - deswegen habe ich einen etwas ausführlicheren Nachtrag geschrieben. Zitat:Dazu steht aber, das man das bei Zubehör-Nocken lassen soll, da bei denen das ganze schon eingeplant ist. Das steht bei "Crower" - andere wie z.B. CRANE bieten es aber als Option. Die Steuerzeiten haben nun mal einen sehr grossen Anteil an dem Drehmentverlauf und der Leistung des Motors. Wer möchte "kann" geringfügig etwas ändern. Im Rennsport werde nnoch ganz andere Dinge verwendet. Z.B. Einstellscheiben mit denen die Steuerzeiten direkt abgelesen und in 0,5-Grad Schritten verändert werden können. Im Formel-1 Bereich und NASCAR werden die Steuerzeiten sogar je nach Lufttemperatur, -druck und -feuchtigkeit verändert. DIE werden schon wissen wozu. Für noch mehr Einstellmöglichkeiten gibt es von CRANE sogar folgendes: (2, 4, 6 ,oder 8 Grad - before oder after) Timing Set Dirk
05.11.2003, 15:37
Hallo zusammen,
Danke für die tollen Tips !!! Bin schon gespannt wie die Kiste laufen wird. mfg Jürgen |
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