Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Das war bisher bei jedem Wagen so, den ich hatte. Beim ersten Ölwechsel bei der C5 habe ich sogar einen Schraubenschlüssel abgebrochen!
Der Ölfilter wird auch immer wie blöde von den Werkstätten angezogen.
Oder schwinden nur meine Kräfte?
Gruß Martin
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Hallo Martin
Stimmt, hat was!
Insbesondere der Ölfilter wird immer zu fest angezogen, aber von wem?
Wie Du richtig schreibst von den Blö...............nnern in den Werkstätten!
Darum sei es an dieser Stelle wieder einmal gesagt:
Schraubt selbst, Leute!
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Selbst auf dem Filter steht, das eine 3/4 Umdrehung nach "Anschlag" genügt.
Die Ölschraube braucht nur normal festgezogen werden. Hab selbst probs gehabt das Ding loszukriegen und hab dafür erstmal die Werkstatt mit Öl eingesaut - tolles Debüt
ölige Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Hi,
tja, das ist leider üblich und falsch.
Da die Ölfilter recht gross im Durchmesser sind, reicht ein "anziehen"
mit der Hand.
Anziehen: Ölfilter von Hand drehen, biss etwas Wiederstand zu fühlen ist,
dann mit beiden Händen umfassen und festdrehen - ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung
reicht. - Nicht mit voller Gewalt und nicht mit einem langen Schraubenschlüssel
oder sonstigen Hilfsmitteln.
Die dazu erhältlichen Schraubenschlüssel, Ölfilterschlüssel, -Zangen, -Ketten
usw. sind nur zum lösen des Ölfilters.
Leider wird vielen Auszubildenenden heutzutage nicht mehr alles richtig gezeigt.
Gruß
Dirk
Beiträge: 396
Themen: 53
Registriert seit: 02/2003
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 Gelb
Ja; Ja ; wenn du willst dass eine Arbeit ordentlich erledigt wird, dann hilf dir selbst und führe die Arbeiten selber aus!!!!
Hab ich auch gemerkt und zwar:
Die Werkstatt hat mir ein Alarmsystem eingebaut und obwohl in der Einbauanleitung genau stand dass das + Kabel zur Sirene mit einer 5 Amp. Sicherung gesichert werden muss, knallten die mir die Kabel ohne Sicherung rein und dann bei einem Kurzschluss hätte ich ein gemütliches grosses Lagerfeuer gehabt und zwar mit meiner Vette als Brennholz
Also Sicherung selbst eingebaut und kein Auto mehr für Elektroarbeiten in diese Werkstatt!!!
Grüsse Jerry
MEMBER OF:
Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort: Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Zitat:Anziehen: Ölfilter von Hand drehen, biss etwas Wiederstand zu fühlen ist,
.....stimmt, gummidichtung aber vorher etwas mit Öl einschmieren (saugt sich fest)
Gruß Wolfgang
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Falls mal jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Jaguar zu kaufen:
Die Ölwannen sind aus Aluguß und die Ablaßschraube ist konisch.....
Effekt: Festgewatzte Schraube sprengt Wanne - wird gern von der "Fachwerkstatt" mit Silikon "ausgebessert....."
Dagegen haben wir es mit der Vette richtig gut!
(Außer vielleicht, daß eine LT-5 Ablaßschraube 24 EURO als Ersatzteil kostet......) SATAN !!!!
Gruss,
Frank
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Nun, diese Zeiten sind allerdings bei Jaguar seit Ford dort regiert auch vorbei!
Zum Glück
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Außer vielleicht, daß eine LT-5 Ablaßschraube 24 EURO als Ersatzteil kostet......) SATAN !!!!
Wer schön sein will muß leiden! Aber da hast Du noch keine Spiegelbolzen für einen Mercury-Außenborder gekauft! Vorher Herztabletten nehmen!
Gruß Ecki
PS: Wurde der LT-5 nicht bei Mercury montiert? Vielleicht kommt die ähnliche Preisgestaltung daher?
|