Warum wird die Öl-Ablassschraube immer so tierisch angeknallt? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Warum wird die Öl-Ablassschraube immer so tierisch angeknallt? (/showthread.php?tid=7400) |
Warum wird die Öl-Ablassschraube immer so tierisch angeknallt? - Martin.S - 20.10.2003 Das war bisher bei jedem Wagen so, den ich hatte. Beim ersten Ölwechsel bei der C5 habe ich sogar einen Schraubenschlüssel abgebrochen! Der Ölfilter wird auch immer wie blöde von den Werkstätten angezogen. Oder schwinden nur meine Kräfte? Gruß Martin - sumsum - 20.10.2003 Hallo Martin Stimmt, hat was! Insbesondere der Ölfilter wird immer zu fest angezogen, aber von wem? Wie Du richtig schreibst von den Blö...............nnern in den Werkstätten! Darum sei es an dieser Stelle wieder einmal gesagt: Schraubt selbst, Leute! Grüsse Beat - Martin.S - 20.10.2003 Zitat:Schraubt selbst, Leute! Stimmt, sonst schrauben dir die Werkstätten irgendwann nochmal einen Riss in die Ölwanne! - c5-freak - 20.10.2003 Selbst auf dem Filter steht, das eine 3/4 Umdrehung nach "Anschlag" genügt. Die Ölschraube braucht nur normal festgezogen werden. Hab selbst probs gehabt das Ding loszukriegen und hab dafür erstmal die Werkstatt mit Öl eingesaut - tolles Debüt ölige Grüße Mike - BigEagle - 20.10.2003 Hi, tja, das ist leider üblich und falsch. Da die Ölfilter recht gross im Durchmesser sind, reicht ein "anziehen" mit der Hand. Anziehen: Ölfilter von Hand drehen, biss etwas Wiederstand zu fühlen ist, dann mit beiden Händen umfassen und festdrehen - ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung reicht. - Nicht mit voller Gewalt und nicht mit einem langen Schraubenschlüssel oder sonstigen Hilfsmitteln. Die dazu erhältlichen Schraubenschlüssel, Ölfilterschlüssel, -Zangen, -Ketten usw. sind nur zum lösen des Ölfilters. Leider wird vielen Auszubildenenden heutzutage nicht mehr alles richtig gezeigt. Gruß Dirk - pacecar - 20.10.2003 Ja; Ja ; wenn du willst dass eine Arbeit ordentlich erledigt wird, dann hilf dir selbst und führe die Arbeiten selber aus!!!! Hab ich auch gemerkt und zwar: Die Werkstatt hat mir ein Alarmsystem eingebaut und obwohl in der Einbauanleitung genau stand dass das + Kabel zur Sirene mit einer 5 Amp. Sicherung gesichert werden muss, knallten die mir die Kabel ohne Sicherung rein und dann bei einem Kurzschluss hätte ich ein gemütliches grosses Lagerfeuer gehabt und zwar mit meiner Vette als Brennholz Also Sicherung selbst eingebaut und kein Auto mehr für Elektroarbeiten in diese Werkstatt!!! Grüsse Jerry - Wolf740d - 20.10.2003 Zitat:Anziehen: Ölfilter von Hand drehen, biss etwas Wiederstand zu fühlen ist, .....stimmt, gummidichtung aber vorher etwas mit Öl einschmieren (saugt sich fest) - 454Big - 21.10.2003 Falls mal jemand mit dem Gedanken spielt sich einen Jaguar zu kaufen: Die Ölwannen sind aus Aluguß und die Ablaßschraube ist konisch..... Effekt: Festgewatzte Schraube sprengt Wanne - wird gern von der "Fachwerkstatt" mit Silikon "ausgebessert....." Dagegen haben wir es mit der Vette richtig gut! (Außer vielleicht, daß eine LT-5 Ablaßschraube 24 EURO als Ersatzteil kostet......) SATAN !!!! - sumsum - 21.10.2003 Nun, diese Zeiten sind allerdings bei Jaguar seit Ford dort regiert auch vorbei! Zum Glück Grüsse Beat - Eckaat - 21.10.2003 Zitat:Außer vielleicht, daß eine LT-5 Ablaßschraube 24 EURO als Ersatzteil kostet......) SATAN !!!!Wer schön sein will muß leiden! Aber da hast Du noch keine Spiegelbolzen für einen Mercury-Außenborder gekauft! Vorher Herztabletten nehmen! Gruß Ecki PS: Wurde der LT-5 nicht bei Mercury montiert? Vielleicht kommt die ähnliche Preisgestaltung daher? |