Ölkühler bei EU-Modellen
#1
Hallo,hab da mal ne Frage :ist eigentlich der Getriebeölkühler bei den EU-Modellen Serienmäßig verbaut worden (Schalt sowie Automat ) ?
so long,Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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#2
Bei meiner ersten C5 Automatik war zwar einer im Wasserkühler intregriert,
taugte aber nix. Ich glaube der sollte nur das Öl schneller anheizen.
Habe bei Jörg einen zusätzlichen einbauen lassen. Das war Spitze.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#3
Wenn Du nicht den amerikanischen Fahrstil pflegst, dann ist ein zusätzlicher Ölkühler unbedingt
notwendig,

Gruss RainerR
RaRo
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#4
Weder die Handschalter (M12/MM6) noch die Automatik hatten einen Getriebeölkühler verbaut. Bei der Automatik ist jedoch ein Wärmetauscher verbaut. Dieser funktioniert. Allerdings ist die C5 so ausgelegt, dass auch die Wassertemperatur bei Last ordentlich nach oben geht. Das passiert zum einen im Stadtverkehr. Hier besonders im Sommer im Stau. Zum anderen aber auch bei Passfahrten oder ausgedehnten Vmax-Etappen. Dabei zieht das Kühlwasser die Getriebeöltemperatur mit nach oben.

Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.

Denkbar wäre auch, einen Getriebeölkühler zusätzlich in Reihe zu schalten. Damit hat erhält man die Wirkung des Wärmetauschers, wenn auch gedämpft.

Als Optimal empfinde ich folgende Lösung. Man könnte einen größeren, zweireihigen Wasserkühler mit integriertem Motoröl- und Getriebeölkühler verbauen und zusätzlich die Lüfter gegen stärkere ersetzen. Die Kühler sollten zudem mit thermostatgesteuerten Bypässen ausgerüstet sein. Folge ist, dass sich alle drei Temperaturen bei 90°C einpendeln und dort wie angemeiselt stehenbleiben. Das gilt sowohl für -20°C als auch für +35°C.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#5
Hi Peter,
den Kühler wirst du nicht brauchen, wenn man schon im 2 Gang auf dem Beifahrersitz Angst bekommt King

Lg. André
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#6
Hi Andree,doch,dann sitze ich auf dem Fahrersitz !!! Yeeah!https://www.corvetteforum.de/images/smil...cooler.gif
wünsche euch einen guten Rutsch,bis bald .
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
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#7
Zitat:Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.
Das kann ich bestätigen. Bei den Temperaturen gestern (-11 Grad)bekomme ich das Getriebeöl nicht
über 40 Grad.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#8
... solltest Du einen Kühler suchen: Klicker

Weitere Infos und Einbautips dazu gibt´s im US-Forum.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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