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Ölkühler bei EU-Modellen - Druckversion

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Ölkühler bei EU-Modellen - Peter Rumann - 30.12.2010

Hallo,hab da mal ne Frage :ist eigentlich der Getriebeölkühler bei den EU-Modellen Serienmäßig verbaut worden (Schalt sowie Automat ) ?
so long,Peter


- Dakota - 30.12.2010

Bei meiner ersten C5 Automatik war zwar einer im Wasserkühler intregriert,
taugte aber nix. Ich glaube der sollte nur das Öl schneller anheizen.
Habe bei Jörg einen zusätzlichen einbauen lassen. Das war Spitze.


- RainerR - 30.12.2010

Wenn Du nicht den amerikanischen Fahrstil pflegst, dann ist ein zusätzlicher Ölkühler unbedingt
notwendig,

Gruss RainerR


- corvette_fever - 30.12.2010

Weder die Handschalter (M12/MM6) noch die Automatik hatten einen Getriebeölkühler verbaut. Bei der Automatik ist jedoch ein Wärmetauscher verbaut. Dieser funktioniert. Allerdings ist die C5 so ausgelegt, dass auch die Wassertemperatur bei Last ordentlich nach oben geht. Das passiert zum einen im Stadtverkehr. Hier besonders im Sommer im Stau. Zum anderen aber auch bei Passfahrten oder ausgedehnten Vmax-Etappen. Dabei zieht das Kühlwasser die Getriebeöltemperatur mit nach oben.

Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.

Denkbar wäre auch, einen Getriebeölkühler zusätzlich in Reihe zu schalten. Damit hat erhält man die Wirkung des Wärmetauschers, wenn auch gedämpft.

Als Optimal empfinde ich folgende Lösung. Man könnte einen größeren, zweireihigen Wasserkühler mit integriertem Motoröl- und Getriebeölkühler verbauen und zusätzlich die Lüfter gegen stärkere ersetzen. Die Kühler sollten zudem mit thermostatgesteuerten Bypässen ausgerüstet sein. Folge ist, dass sich alle drei Temperaturen bei 90°C einpendeln und dort wie angemeiselt stehenbleiben. Das gilt sowohl für -20°C als auch für +35°C.


- andree - 30.12.2010

Hi Peter,
den Kühler wirst du nicht brauchen, wenn man schon im 2 Gang auf dem Beifahrersitz Angst bekommt King

Lg. André


- Peter Rumann - 30.12.2010

Hi Andree,doch,dann sitze ich auf dem Fahrersitz !!! Yeeah!https://www.corvetteforum.de/images/smilies/icon_cooler.gif
wünsche euch einen guten Rutsch,bis bald .


- Dakota - 31.12.2010

Zitat:Als Abhilfe gibt es verschiedene Ansätze. Einige haben die Getriebeleitungen vom Wärmetauscher abgeklemmt und an einen zusätzlichen Kühler angeschlossen. Diese Lösung empfiehlt sich allenfalls für Saisonfahrer, da das Getriebeöl hier kaum auf Arbeitstemperatur kommt.
Das kann ich bestätigen. Bei den Temperaturen gestern (-11 Grad)bekomme ich das Getriebeöl nicht
über 40 Grad.


- colonel - 31.12.2010

... solltest Du einen Kühler suchen: Klicker

Weitere Infos und Einbautips dazu gibt´s im US-Forum.