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Also die Startschwierigkeiten bei warmen Motor habe ich immer noch, trotz neuem MAP Sensor. Gut, der war sowieso defekt, aber woran kann es nun noch liegen? Folgende Symptome: kalter Motor: springt auf Schlag an, warmer Motor: manchmal, nicht immer,teilweise etwas länger den Anlasser starten dann springt der Motor an, kann aber die Drehzahl nicht halten, geht dann aus, Augenblick warten, neu starten und ist dann sofort da. ????????Verflixte technik.Ist der Optispark auf deutsch der Verteiler?
Kann es daran vielleicht liegen und sollte ich neue Zündkabel samt Stecker einbauen. Der Computercheck nach Einbau des MAP Sensors zeigte keine Fehler.
Hatte über den Optispark auch schon einiges gelesen, daß der sein Eigenleben entwickelt. Wenn der Optispark der Verteiler sein sollte, liegt der bei der 91er ja recht komod, zwischen Ansaugbrücke und Fenster.
Kommt ihr Technikfreaks, irgendeiner muss doch wissen was das ist
Peter/Hamburg Nr.12
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Sie geht nicht immer aus, aber die Drehzahl wird kaum richtig gehalten. Dann ist wirklich das beste, Motor aus und Neustart.
Damit bin ich aber immer noch nicht schlauer
Peter/Hamburg Nr.12
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Ich habe gerade die Fehlercodes ausgelesen (kopfüber in den Fahrersitz und dann mit einer Pinzette überbrückt).
Die Lüfter laufen und ich bekomme immer nur Code Nr. 12 - ist also wohl alles iO.
Die Pinzette hab ich jetzt im Handschuhfach und wenn der nächste SES kommt weiß ich wie's geht und werde berichten.
e.
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Geht das auch bei V-6 Motoren von GM?
Ich habe einen 94er Firebird mit 3.4 L V-6 bei dem ich auch gerne mal die Fehler auslesen würde (er läuft ja im Moment, aber ruckelt manchmal)
Gruss,
Frank
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Wie ja hinlänglich bekannt ist, bin ich eine Kfz-technische Niete! Aber als ich das beschriebene Startproblem mal hatte, hat mir der Austausch der Kerzen weitergeholfen - danach war wieder alles im grünen Bereich!
Vielleicht hilft der Gedanke?!
Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut
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@Peter
An der Optispark kann es bei Dir nicht liegen.Die gibt es erst ab Bj.92 (LT1)
Ansatzweise würde ich auf das Idle Air Control tippen.
Aber das wäre beim Kaltstart.
Dann kann ich parallelen zum verschmutzten Luftfilter erkennen.(Wie lange ist der Einsatz schon drinn?)
@Franky
Beim Firebird bis 93 war im Fahrerfußraum ein Anschluß für den Diagnosestecker.
Ab 94 weiß ich darüber nicht mehr bescheid,da die Motoren anstatt TPI,jetzt DFI-Motoren sind.
Das "Ruckeln"trat bei den Firebirds meist bei feuchtem Wetter auf,meist war in dem Fall der O-Ring des Verteilers undicht.
Gruß,Mike
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@Franky:
So eine Kiste (Firebird) hatte ich bis vor einem Jahr auch noch mit genau dem gleichen Problem:
Kerzen UND Kabel erstetzt und schon schnurrte das Six-Pack wieder.
Gruss
Andreas
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Luftfilter seit Oktober und neue Zündkerzen seit November drin.
Die Zündkabel samt Stecker sind dagegen noch Original von 91. Werde mir demnächst mal neuen Satz holen, vielleicht...hoffentlich, liegt es nur daran.
KTS bietet einen kompletten Satz für die Vette
mit Steckern für ca.90.-€ an. Werde da mal vorbeischauen, liegt ja bei mir um die Ecke. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Lösung.
Peter/Hamburg Nr.12
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könnte auch an der lambdasonde liegen,wenn die ein kleinen weg hat will der motor manchmal nicht und dann gehts wieder.aber dann mehr während der fahrt.iss bestimmt ne verkettung von mehreren kleinen sachen.wenn luft,sprit und funke da ist musse eigentlich gehen!tippe auf elektronik aussetzer,sonst ginge es beim 2.startveruch auch nicht besser.
bin gespannt Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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Bei mir hat sich was getan:
Heute ist die Vette ganze zwei mal bei warmem Motor angesprungen, und das sofort.
Warum sie ab und zu richtig anspringt weiß ich immer noch nicht, aber vielleicht hilft unseren Technik-Verständigen die Info das ich nach schneller Fahrt ab und zu einen etwas unruhigen Lauf (Stillstand vor der Ampel) bemerkt habe.
Die Drehzahl bleibt iO
NoAhnung@All
Eike
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