Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
"reichen" und "reichen" sind zwei paar Schuhe.
Klar bei US Fahrbetrieb reicht auch 95 Oktan, bei 30 MInuten Vollgas auf der Autobahn was bei GM für die Vette nie vorgesehen war sicherlich nicht. Das heisst zum Urlaubfahren mit bremsender Frau am Sozius reicht auch bei uns 95 Oktan was etwa 90 US Oktan entspricht.
hier zu sparen ist einfach am falschen Platz zu sparen da auch die Elektronik nur ein gewisser Kontrollmechanismus zugebilligt wird. Man kann ja auch schlechten 95er bekommen im Süden....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 210
Themen: 12
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bonn
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz
Corvette-Generationen:
Welche Folgen könnte eine andauernde Strapazierung des Motors, bei Vollgas, Rennbetrieb mit 95er im Zweifel haben?
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;
Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?
Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?
Ich habe auf Anhieb nur diesen Artikel gefunden:
Oktanzahlen von Ottokraftstoffen
(Ja, ich gebe zu, dass ich oft in der Wikipedia lese.)
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 210
Themen: 12
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bonn
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz
Corvette-Generationen:
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
bis hin zum Loch im Kolben alles was ein kapitaler Motorschaden mit sich bringen kann.
sollte es so stark klingeln das die Rücknahme der Zündung noch immer nicht reicht kann sich Motor zu Tide klingeln, wobei man das Klingeln noch hören kann, Frühzündungen dadurch aber nicht, beide haben aber den gleichen Effekt auf den Motor
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 210
Themen: 12
Registriert seit: 05/2009
Ort: Bonn
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005, Schwarz
Corvette-Generationen:
Danke. Das ist überzeugend genug. Die paar Euro, die ich in besseres Öl investiere, sollte man ebenso in besseren bzw. optimaleren Sprit investieren.
Beiträge: 1.742
Themen: 37
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C6 Coupé/Targa Automatik
Baujahr,Farbe: 2006 - Schwarz ----------
Baureihe (2): 2000 - Rot (Torch Red) --
Baujahr,Farbe (2): Ex-C5 Coupé/Targa Automat
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Dr. Walter
@Tunc, schau mal hier rein https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43852
Hey vielen Dank für den Hinweis!
Und die von dort weiterführenden Threads waren auch unterhaltend und zum Teil sogar lehrreich.
Hier ein interessantes Zitat daraus:
Zitat:Original von Shorty55
...
Da ich bis vor einem Jahr betreiber einer Tanke war kenn ich mich ein wenig aus damit. Die ROZ Angaben sind in Deutschland alles DIN Angaben. Das heißt wenn z.B. 95 ROZ angegeben sind, müssen die auch vorhanden sein. Da der Deutsche bekantlich ein Erbsenzähler ist, sichert er sich ab.
In Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.
...
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
Zitat:Original von Tunc
In Deutschland hat der Sprit mit 95 Roz im Schnitt tatzächliche 97,5-97,8 Roz, also kann eigendlich nichts pasieren.
Super + hat knap 100 ROZ . Ist wirklich so.
...
[/quote]
interessante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
Beiträge: 2.945
Themen: 64
Registriert seit: 06/2007
Ort: Stmk/Österreich
Baureihe: C5 427SC
Baujahr,Farbe: 2002, Silber
Baujahr,Farbe (2): A8 4.0Tdi, VW T5 Bus
Baujahr,Farbe (3) : Honda CRF250,MTBs,Pitbike
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Tunc
Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema vielleicht schon mal besprochen wurde;
Messen die USA ihre Oktanzahlen anders als wir hier in Europa?
Ist das der Unterschied zwischen ROZ und MOZ?
Damit die Gefahr gebannt wird, am Besten kurzer Klick auf die Suchfunktion
z.B: hab ich am Wochenende genau diese Frage in die FAQ aufgenommen:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post802157
Zitat:Original von KnightRainer
interessante Aussage! Woher weisst Du das? Haben dir das die Hersteller damals schriftlich bestätigt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Tunc hat ein Zitat von Shorty55 gepostet und nicht selbst diese These aufgestellt und kann somit auch keine schriftliche Bestätigung haben.
Mehr dazu im orig. Thema https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26219&sid=
Beiträge: 3.223
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
gelöscht wg. doppelposting
Gruß Thomas
|