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95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++ - Druckversion

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95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++ - hotparts - 22.05.2004

Hi Leute,

Hat man bei der C5 mehr Leistung wenn man statt 95er 98er oder Z.B. Shell 99 tankt?
Muß man dazu was im Setup ändern?

Mit fragenden Grüßen

hotparts Augenrollen


- PaulZR-1 - 22.05.2004

Also der Lt-5 läuft auf jeden Fall runder mit 98 oder mehr Oktan als mit 95 Oktan


RE: 95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++ - Till - 22.05.2004

Mit einem Diagnosegerät kannst man nachmessen, dass es mit 95 Oktan deutlich mehr Klopfen gibt als mit 98. Nach jedem Klopfen wird der Zündpunkt zurück genommen, und wenn es öfters vorkommt, dann wird der Zündpunkt auch dauerhaft zurück genommen. Also gibt es eindeutig Leistungsverluste.

Mit Deinen Modifikationen würde ich V-Power tanken, wenn möglich.

Till


- Denny - 22.05.2004

Zitat:Nach jedem Klopfen wird der Zündpunkt zurück genommen, und wenn es öfters vorkommt, dann wird der Zündpunkt auch dauerhaft zurück genommen.

Und dann? Wenn der Zündzeitpunkt dauerhaft zurückgestellt wird, was heißt das? "Lernt" die Vette dann nicht wieder um, wenn man anfängt "besseren" Sprit zu tanken?
Gibt es Annahmen, wie viel Leistung hierbei verloren geht?


- hotparts - 22.05.2004

Denny`s Fragen interessieren mich auch sehr!!!

Weiters wäre interessant ob diese Oktanzusätze (Oktanbooster etc.) auch gleiches bewirken?

Wenn ja, wer hat einen Tip welcher Zusatz ok ist?


Es grüßt Euch ein vor neugier besoffen-drehender

hotparts


- Till - 22.05.2004

Zitat:Original von Denny
Zitat:Nach jedem Klopfen wird der Zündpunkt zurück genommen, und wenn es öfters vorkommt, dann wird der Zündpunkt auch dauerhaft zurück genommen.

Und dann? Wenn der Zündzeitpunkt dauerhaft zurückgestellt wird, was heißt das? "Lernt" die Vette dann nicht wieder um, wenn man anfängt "besseren" Sprit zu tanken?
Gibt es Annahmen, wie viel Leistung hierbei verloren geht?
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Es gibt zwei Kennfelder, in denen die Zündpunkte stehen - eines für guten Sprit, und eines für schlechten. Für die Spritqualität merkt sich der PCM eine Prozentzahl, mit der die beiden Felder gemischt werden.
Man hat also zwei Werte für den Zündwinkel
  • Zündwinkel1 für viel Oktan
  • Zündwinkel2 für wenig Oktan


und einen Wert für die Qualität des Sprits
  • Qualität(%)


Der Zündwinkel wird dann so bestimmt:

Zündwinkel = Qualität * Zündwinkel1 + (100%-Qualität) * Zündwinkel2

Wenn es kein Klopfen gibt, dann liegt der Wert für die Qualität bei 100%.

Klopft es einmal ein bischen, dann wird der Zündpunkt für ca. 3 Sekunden um 3-7 Grad zurück genommen, und geht dann wieder auf den normalen Wert zurück.

Klopft es innerhalb kürzerer Zeit mehrmals, also z.B. zwei mal innerhalb von 20 Sekunden, dann wird der Wert für die Qualität reduziert. Das gleiche passiert, wenn es besonders stark geklopft hat. Dann wird kurzfristig der Zündpunkt um 7 oder mehr Grad zurück genommen, und der Wert für die Qualtität reduziert.

Typischerweise wird der Qualitätswert um 1 oder 2% reduziert. Kommt es zu weiterem Klopfen, dann wird der Wert immer weiter reduziert.

Kommt es nicht wieder zu Klopfen, dann steigt der Wert um ca. 1% in der Minute.

So pendelt sich der Wert für die Qualität dem Treibstoff ein, und es sollte nur noch kleine Klopfereignisse geben.

Ich habe mal als Faustformel gelesen, dass 1 Grad Zündwinkel 1% Leistung entspricht. Wenn der Zündwinkel also um 5 Grad zurück genommen wird, dann wären das knapp 20PS. Wie genau das stimmt, weiß ich nicht.

Till


- Snake_ - 23.05.2004

@ Till

Respekt


? - Gonzo - 16.05.2010

was heist das jetzt hat man mit 100 oktan spritt leistungsverlust oder zuwachs Frage


- CCRP - 16.05.2010

das heisst du hast mit höherwertigen Sprit keinen Leistungszuwachs aber dafür viel wichtiger keine Leistungseinbussen.

Die Spritqualität die keine Rücknahme der Zündung bewirkt ist die minimale optimale Qualität.

Unter 98 Oktan würde ich niemals tanken da unsere 98 Oktan sowieso nur den US 93 Oktan entsprechen, erst der V power mit 100 Oktan ist etwas höherwertig als die üblichen in USA erhältlichen Tankstellen Sorten und gibt die Sicherheit die man haben sollte


- silent - 16.05.2010

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=43852

Zitat:coolchevy: Unter 98 Oktan würde ich niemals tanken da unsere 98 Oktan sowieso nur den US 93 Oktan entsprechen, erst der V power mit 100 Oktan ist etwas höherwertig als die üblichen in USA erhältlichen Tankstellen Sorten und gibt die Sicherheit die man haben sollte

Auszug aus der US-Manual: "Use premium unleaded gasoline with a posted octane of
91 or higher for best performance. You may also use
middle grade or regular unleaded gasoline rated at 87
octane or higher, but your vehicle’s acceleration may be
slightly reduced. If the octane is less than 87, you may
get a heavy knocking noise when you drive..."

Dann reicht das 98er doch locker? Und nach meinen Verständnis der u.b. Anleitung wäre ein Super+ 98 (oder auch Super 95) nicht schädigend.