Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht
#31
Hi Stephan,

$ als Platzhalter ist bei der Suche erlaubt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#32
Zitat:Original von JR
Hi Stephan,

$ als Platzhalter ist bei der Suche erlaubt.

Gruß

JR

....und das heißt?
Wie geb ich "Fliehkraftverstellung" dann ein?
Gruß, Stephan
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#33
na den Fliehkraftregler kann man recht einfach mit der Zündpistole überprüfen.

Je mehr Drehzahl desto früher der Zeitpunkt. Vacuum ab, Gas geben und mit der "Blitzepistole" zusehen wie der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl richtung "FRÜH" wandert. habs nicht mehr im Kopf, aber irgendwo bei 3000 bis 3500 sollte der Regler am Anschlag sein. Die Zündung müsste dann irgendwo bei 30-35 Grad "FRÜH" stehen.

Gruß

Frank
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#34
Zitat:Original von Frank_F
na den Fliehkraftregler kann man recht einfach mit der Zündpistole überprüfen.

Je mehr Drehzahl desto früher der Zeitpunkt. Vacuum ab, Gas geben und mit der "Blitzepistole" zusehen wie der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl richtung "FRÜH" wandert. habs nicht mehr im Kopf, aber irgendwo bei 3000 bis 3500 sollte der Regler am Anschlag sein. Die Zündung müsste dann irgendwo bei 30-35 Grad "FRÜH" stehen.

Gruß

Frank

Hi Frank.
ich werd das bei Gelegenheit mal checken. Zuhause kann ich das schlecht machen. Hab Durchgansdämpfer. Da freuen sich die Nachbarn.
Gruß, Stephan
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#35
Hallo

Lies dir bitte mal die Lars Einstellmethode durch. Da wirst du herausfinden, dass deine 12 bis 14 Grad ohne Vacuum nicht so falsch sein muessen.
Die GM Einstelldaten sind fuer alle Herrenlander , Hoehen und Temperaturen gedacht, also nie optimal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#36
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Lies dir bitte mal die Lars Einstellmethode durch. Da wirst du herausfinden, dass deine 12 bis 14 Grad ohne Vacuum nicht so falsch sein muessen.
Die GM Einstelldaten sind fuer alle Herrenlander , Hoehen und Temperaturen gedacht, also nie optimal.

MfG. Günther

wenn man 98 Oktan Sprit fährt und solange die Kiste noch nicht klingelt beim Beschleunigen magst Du recht haben Günther. Aber egal ob die Zündung bei 8 oder 10 oder 12 Grad steht dürfte doch der Motor bei höheren Drehzahlen nicht anfangen rumzuzicken und Fehlzündungen produzieren. Grübeln

Wo sind denn unsere Motorenpäpste hier im Forum?

Gruß

Frank
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#37
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Lies dir bitte mal die Lars Einstellmethode durch. Da wirst du herausfinden, dass deine 12 bis 14 Grad ohne Vacuum nicht so falsch sein muessen.
Die GM Einstelldaten sind fuer alle Herrenlander , Hoehen und Temperaturen gedacht, also nie optimal.

MfG. Günther

wenn man 98 Oktan Sprit fährt und solange die Kiste noch nicht klingelt beim Beschleunigen magst Du recht haben Günther. Aber egal ob die Zündung bei 8 oder 10 oder 12 Grad steht dürfte doch der Motor bei höheren Drehzahlen nicht anfangen rumzuzicken und Fehlzündungen produzieren. Grübeln

Wo sind denn unsere Motorenpäpste hier im Forum?

Gruß

Frank

Hi,
das seh ich genau so.
Wenn er auf den vorgeschriebenen 8 ° nicht mehr läuft ist was faul.
Meiner Meinung nach ist man auch mit Werkseinstellungen in den meisten Fällen besser bedient als mit den Expertentipps.
Hab nächste Woche einen Werlstatttermin gemacht.
Die Fliehkaftverstellung scheint nämlich nimmer zu funktionieren. Da verändert sich auch in hohen Drehzahlen kaum was.
Gruß, Stephan.
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#38
Hallo Stefan,

hier gab es vor kurzem einen schönen Bericht über den HEI Verteiler. ich glaube Mr. Woodstock hat den geschrieben. Ging zwar um die C4, aber es müssten viele Dinge, oder sogar alles identisch sein.

In diesem Beitrag wurde der Verteiler bis ins Kleinste zerlegt. Alles schön bebildert und alle Komponenten erklärt. Benutz mal die Suchfunktion. Vielleicht kommst du der Sache selbst auf die Spur. Evtl. ist ja die Fliehkraftverstellung festgegammelt oder die Federn sind gebrochen.

Beim Anblitzen muss man deutlich sehen wie der Zündzeitpunkt nach Früh rennt wenn man nur leicht am Gas zupft.

Gruß

Frank
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#39
HI Frank,
war das dieser Beitrag?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=723

Guter Beitrag. Leider hat der Verteiler keine mechanische Fliehkraftverstellung.
Inspiziert habe ich meine Fliehkraftverstellung übrigens schon. Aufgefallen war mir nichts. Wie das in der Prxis funktionieren soll, allerdings auch nicht. Federn sind drin, wie die aber gespannt werden sollen, wenn der Finger sich dreht???
Gruß, Stephan
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#40
ja, genau diesen Beitrag meinte ich.

ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte zwar schon div. Verteiler zerlegt, aber noch keinen HEI. Normalerweise sind da 2 Gewichte die durch die Fliehkraft der Wellendrehung nach aussen gedrückt werden und somit über eine Mechanische Umlenkung den Zündzeitpunkt nach vorn "ziehen"
In diese Gewichte sind in der Regel Federn eingehängt um der Fliehkraft entgegenzuwirken, bzw. die ganze Raschelatur zurückzuholen wenn die Drehzahl wieder abfällt.

So was muss doch da auch drinn sein???

Gruß

Frank
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