Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht (/showthread.php?tid=46934) |
Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - oregano88 - 08.05.2010 Hallo, ich habe ein Zündverteilerproblem. Mein HEI Verteiler muss irgenwie falsch montiert sein. Mein Motor hat aktuell zuviel Frühzündung. Mit abgezogenem Unterdruckschlauch so um die 12-14 ° bei orginalem Motor. Sollwert 8° before. Nun zum Problem: Ich kann den Zündverteiler nicht weiter im Uhrzeigersinn drehen, da die Unterdruckdose des Zündverteilers gegen die (schon ohnenhin maximal nach hinten gebogene) Originale Zündkabelhalterung stößt. Mein Zündverteiler müsste, damit er richtig sitzt, cirka 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht/eigebaut werden. Wie mach ich das? Gruß und danke, Stephan - derCowboy - 08.05.2010 Versetz einfach die Zündkabel um 2 oder 3 rund um den Verteiler - zuendler - 08.05.2010 also was passiert wenn man den verteiler um 180° verdreht einbaut habe ich an kumpels camaro mal bildlich festhalten können. (der auspuff ist vor dem hinterrad) RE: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - mark69 - 08.05.2010 Zündverteiler nach oben abziehen, um 45° drehen, wieder einbauen. RE: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - oregano88 - 08.05.2010 Zitat:Original von mark69 Hi, Der Verteiler rastet dann aber im Verteilerfingerantrieb nicht mehr vollständig ein. - mark69 - 08.05.2010 Bevor ich den Zündverteiler verdreht einbauen würde, wäre ich mir ganz sicher, dass die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer stimmt. Dazu musst du den OT am 1. Zylinder bestimmen, dafür gibt's für günstig Geld ein Messgerät, das wie eine Zündkerze eingebaut wird und wie eine Schieblehre funktioniert. Frag mich aber nicht wie das Ding heißt.... RE: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - mark69 - 08.05.2010 Zitat:Original von oregano88 Wenn ich nicht vollständig daneben bin, ist der HEI Verteiler mit dem mechanischen Verteiler am unteren Ende identisch. Sonst würde er ja auch nicht zur Nockenwelle passen..... Du kannst natürlich den Verteiler nicht in jedem beliebigen Winkel wieder einbauen, weil die Zähne am Verteiler schon in die Zähne an der Nockenwelle passen müssen. Aber ausbauen und wieder einen Zahn versetzt wieder einbauen geht schon. Wie schon erwähnt, würde ich vorher alles andere kontrollieren. - derCowboy - 08.05.2010 Warum so kompliziert? Einfach umstecken ist wesentlich einfacher.... - mark69 - 09.05.2010 Zitat:Original von derCowboy Das stimmt. Irgendwie dachte ich, dass das Zahnrad am Verteiler mehr Zähne hat und daher eine feinere Einstellung möglich wäre.... da das aber genau 8 Zähne sind (hab's eben nachgezählt) kommt umstecken genau auf das gleiche heraus. RE: Zündverteiler: Einbaulage stimmt nicht - renncorvette - 09.05.2010 Zitat:Original von oregano88 Hi, mußt den Ölpumpenantrieb mit verstellen sonst paßt die Zunge nicht rein. |