Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Stimmt, da war was.... ist schon eine Weile her, dass ich am Verteiler herumgedreht habe. Da war ein langer Schraubendreher mit im Spiel, um den Ölpumpenantrieb zu drehen.
Beiträge: 2.896
Themen: 157
Registriert seit: 02/2008
Ort: aus den gebrauchten Bundesländern..
Baureihe: Ford 7Litre
Baujahr,Farbe: 1966 Red
Kennzeichen: MY-FE 428
Das hat doch rein garnix mit den Zähnen zu tun. Die Kontakte können sonst wo sein solange der Finger 1 bei Zündung 1 da steht wo er hingehört und da das Kabel eingesteckt ist sowie die Reihenfolge stimmt
klar, wenn 1 auf 1 zeigt ist es übersichtlicher aber anders geht es halt auch. Und wenns nicht passt einfach alle 1x nach links, neu eingestellt und gut. Es ist doch lediglich ein Problem das die Dose stört sonst nix
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Natürlich hat das was mit den Zähnen zu tun. Bei 8 Zähnen dreht sich der Verteiler um 360°/8 = 45° wenn er um einen Zahn verdreht wird. Genau der gleiche Effekt wird durch Umstecken der Zündkabel um eine Position erreicht. An der Kurbelwelle sind das dann 22,5°.
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort:
z´Minga
Baureihe:
C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe:
1975 White
Corvette-Generationen:
...bevor ich etwas umstecken, oder rumdrehen würde, würde ich mir Gedanken machen WARUM der Verteiler (plötzlich?) falsch montiert sein soll.
Hast Du daran herumgesteckt? Hast Du an der Zündung irgendwas verändert?
Von alleine verstellt sich der Verteiler nicht.
Das Umstecken ist die Lösung für die Auswirkung - die Ursache liegt vielleicht wo anders...
jm2c
Grüße, Thomas
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Hast du mal die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckdose kontrolliert? Ist das Vakuumsystem dicht?
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Ich hatte mal zwei Zündkabel vertauscht, das ist im Leerlauf kaum aufgefallen. Beim Fahren dann schon. Das kommt aber vermutlich darauf an, welche Kabel man tauscht....
Wenn es das nicht ist, würde ich die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer überprüfen, ob die wirklich OT anzeigt wenn auch OT ist. Ich meine, der General hat die Lage irgendwann mal geändert, so dass nicht zwingend alle Schwingungsdämpfer zu allen Skalen am Timing Cover passen. Das weiß hier aber bestimmt jemand genau wie und wann da was geändert wurde. Ausserdem soll es gelegentlich passieren, dass der Metallteil auf dem Gummi des Dämpfers verrutscht.
Beiträge: 236
Themen: 40
Registriert seit: 05/2008
Ort:
Schifferstadt
Baureihe:
c3
Baujahr,Farbe:
1977 Rot
Corvette-Generationen:
Hi,
also die Zündkabel hab ich gerade alle überprüft.
Am Verteiler richtig!
An den Kerzen richtig.
Ich werd bei Gelegenheit prüfen, ob die Markierung richtig sitzt.
MfG, Stephan