Ventilhub kontrollieren
#1
Smile 
Hallo!

Ich lese relativ oft über ein- bzw. rundgelaufene Nocken und möchte bei mir überprüfen ob da ebenfalls Handlungsbedarf ist oder nicht.
Mein Motor macht dieses ominöse Klopfgeräusch und der Ventiltrieb kommt als Ursache in Frage.

Aktuell habe ich den Motor ausgebaut und der Umstand ist auch gleichzeitig Grund für meine Frage:
--> Kann ich über sukzessives Drehen der Kurbelwelle und 16x Messen des Ventilweges eine Aussage treffen? - oder ist das Ergebnis verfälscht weil die Hydrostössel (L46 SB) bedingt durch die Standzeit "in sich zusammenfallen". Der Motor ist seit Februar nicht mehr gelaufen und seit 4 Wochen ist das Öl abgelassen.

Danke für Eure Hinweise!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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#2
Nur zum "Messen"

um sicherzugehen, daß die Hydros die Messungen nicht verfälschen,
würde ich vermutlich
-Kipphebel demontiern (zumindest lösen)
-Hub an der Stößelstange messen

two-lane
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#3
Hallo

Was bringt das ? Die Hydros sind zwischen Nocke und Stössel.

Auch bei leeren Hydros kann man den Hub messen, fängt halt niedriger an und hört niedrigerv auf, aber der Weg ist der Gleiche.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Hi,

Der Nockenhub drückt "gegen die Ventilfeder" an
wenn der Stößel leergelaufen ist, dann "kann" die "Federkraft der Ventilfeder" erstmal die "Feder des Ventilspielausgleiches" im Hydrostößel überbrücken. Ein entsprechendes "Spiel"vorrausgesetzt.

Diesen "Weg" innerhalb des Hydros kann man "oben" dann nicht wahrnehmen.

Allerdings wird der Ventilspielausgleich alleine (die Feder im Stößel) in der Lage sein, das Gewicht der Stößelstange oben zu halten.
Heisst, damit kommt oben auch wirklich an, was der Nocken unten an "Weg drückt"

two-lane
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#5
Du willst die Nocke messen, dann mess sie auch .
Nimm ne Schieblehre und mess die Nocken aus und nicht über 5 Umlenkungen und Hebel ( sowas macht man nicht ) Kopfschütteln
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
Hallo

Dann muss man aber die Hydros da rausfummeln. Nicht sehr einfach ohne die Spinne abzuheben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#7
Wenn er den Motor schon ausgebaut hat, kann auch kurz die Spinne runter und die Nockenwelle raus.
Wenn ich schon was überprüfen will, mach ich das ordentlich und kein so wischiwaschi.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Als "Eingrenzungsmethode" halte ich das aber auch für legitim,
zumal

Zitat:Original von fliegerdidi
über 5 Umlenkungen und Hebel Kopfschütteln
letztendlich der Ventiltrieb auch "wirkt"

Heist, darüber wird sich wohl auch beurteilen lassen, "wie" (quantitativ) dieser wirkt


two-lane
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#9
Danke soweit!
two-lane hat bestätigt, was ich mir bezüglich der der Federkräfte so zusammengereimt hatte. Prost!

Die Nockenwelle wollte ich nach Möglichkeit schon verbaut lassen.
Wenn ich also oben am Zylinderkopf messen möchte, dann geschickterweise mit entlastetem Ventiltrieb.

Schön' Abend noch
Carsten
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