Ventilhub kontrollieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ventilhub kontrollieren (/showthread.php?tid=46615) |
Ventilhub kontrollieren - weinh - 26.04.2010 Hallo! Ich lese relativ oft über ein- bzw. rundgelaufene Nocken und möchte bei mir überprüfen ob da ebenfalls Handlungsbedarf ist oder nicht. Mein Motor macht dieses ominöse Klopfgeräusch und der Ventiltrieb kommt als Ursache in Frage. Aktuell habe ich den Motor ausgebaut und der Umstand ist auch gleichzeitig Grund für meine Frage: --> Kann ich über sukzessives Drehen der Kurbelwelle und 16x Messen des Ventilweges eine Aussage treffen? - oder ist das Ergebnis verfälscht weil die Hydrostössel (L46 SB) bedingt durch die Standzeit "in sich zusammenfallen". Der Motor ist seit Februar nicht mehr gelaufen und seit 4 Wochen ist das Öl abgelassen. Danke für Eure Hinweise! Viele Grüße Carsten - two-lane - 26.04.2010 Nur zum "Messen" um sicherzugehen, daß die Hydros die Messungen nicht verfälschen, würde ich vermutlich -Kipphebel demontiern (zumindest lösen) -Hub an der Stößelstange messen two-lane - Wesch - 26.04.2010 Hallo Was bringt das ? Die Hydros sind zwischen Nocke und Stössel. Auch bei leeren Hydros kann man den Hub messen, fängt halt niedriger an und hört niedrigerv auf, aber der Weg ist der Gleiche. MfG. Günther - two-lane - 26.04.2010 Hi, Der Nockenhub drückt "gegen die Ventilfeder" an wenn der Stößel leergelaufen ist, dann "kann" die "Federkraft der Ventilfeder" erstmal die "Feder des Ventilspielausgleiches" im Hydrostößel überbrücken. Ein entsprechendes "Spiel"vorrausgesetzt. Diesen "Weg" innerhalb des Hydros kann man "oben" dann nicht wahrnehmen. Allerdings wird der Ventilspielausgleich alleine (die Feder im Stößel) in der Lage sein, das Gewicht der Stößelstange oben zu halten. Heisst, damit kommt oben auch wirklich an, was der Nocken unten an "Weg drückt" two-lane - fliegerdidi - 26.04.2010 Du willst die Nocke messen, dann mess sie auch . Nimm ne Schieblehre und mess die Nocken aus und nicht über 5 Umlenkungen und Hebel ( sowas macht man nicht ) - Wesch - 26.04.2010 Hallo Dann muss man aber die Hydros da rausfummeln. Nicht sehr einfach ohne die Spinne abzuheben. MfG. Günther - fliegerdidi - 26.04.2010 Wenn er den Motor schon ausgebaut hat, kann auch kurz die Spinne runter und die Nockenwelle raus. Wenn ich schon was überprüfen will, mach ich das ordentlich und kein so wischiwaschi. - two-lane - 26.04.2010 Als "Eingrenzungsmethode" halte ich das aber auch für legitim, zumal Zitat:Original von fliegerdidiletztendlich der Ventiltrieb auch "wirkt" Heist, darüber wird sich wohl auch beurteilen lassen, "wie" (quantitativ) dieser wirkt two-lane - weinh - 26.04.2010 Danke soweit! two-lane hat bestätigt, was ich mir bezüglich der der Federkräfte so zusammengereimt hatte. Die Nockenwelle wollte ich nach Möglichkeit schon verbaut lassen. Wenn ich also oben am Zylinderkopf messen möchte, dann geschickterweise mit entlastetem Ventiltrieb. Schön' Abend noch Carsten |