Unterschiede bei Motoren LS1-1 und LS1-2?
#1
Hallo,

kann mich jemand von den Spezis aufklären, wo der Unterschied liegt?

Ein Motor nennt sich LS1-1 und einer LS1-2, sind beide aus einer C5!

Danke euch!

Gruß Sascha
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#2
Hallo Sascha,

vermute mal, der 1 ist der LS-1 bis 2000 und der 2 ist der LS-1 ab 2001.

Unterschiede wurden vor einigen Tagen hier irgendwo besprochen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Der LS1-2 hat den LS6-Motorblock.
Das bedeutet:
-andere Kolbenringe und andere Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Ölabscheider.
Die Anbauteile wurden folgend geändert:
-Lufteinlaß zwischen Luftfilter und Drosselklappe wuchsen von 75 auf 85mm.
-Der Temperatursensor wurde in den vergrößerten Luftmassenmesser integriert, und hatte dann einen 5-Pin statt 3-Pin Stecker.
-Die Drosselklappe blieb (leider) unverändert.
-Die Luftansaugbrücke wurde größer.
-Die Nockenwelle wurde etwas milder, um nicht allzuviel mehr Leistung zu erreichen (was für ein Schwachsinn)

Vorteile:
-weniger Ölverbrauch
-mehr Leistung & Drehmoment
-schnelleres Ansprechverhalten des Motors

Abgesehen von den Kolbenringen ist alles leicht zum upgraden.
Wobei man dann natürlich auf die mildere Nockenwelle gern verzichtet Zwinkern

Lg. André
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#4
vergessen hast die anderen Ventildeckel mit centerbolt und bessere Pleuelschrauben...........sowie LS6 intake ab 2001

Motorblöcke stimmt erst ab 2004, 2000-2003 hat immer noch den LS1 Block mit Entlüftung über Ventildeckel
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#5
wie kommt es sascha, hast de ne c5 da?
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#6
Zitat:Original von andree
Der LS1-2 hat den LS6-Motorblock.
Das bedeutet:
-andere Kolbenringe und andere Kurbelwellengehäuseentlüftung mit Ölabscheider.
Die Anbauteile wurden folgend geändert:
-Lufteinlaß zwischen Luftfilter und Drosselklappe wuchsen von 75 auf 85mm.
-Der Temperatursensor wurde in den vergrößerten Luftmassenmesser integriert, und hatte dann einen 5-Pin statt 3-Pin Stecker.
-Die Drosselklappe blieb (leider) unverändert.
-Die Luftansaugbrücke wurde größer.
-Die Nockenwelle wurde etwas milder, um nicht allzuviel mehr Leistung zu erreichen (was für ein Schwachsinn)

Vorteile:
-weniger Ölverbrauch
-mehr Leistung & Drehmoment
-schnelleres Ansprechverhalten des Motors

Abgesehen von den Kolbenringen ist alles leicht zum upgraden.
Wobei man dann natürlich auf die mildere Nockenwelle gern verzichtet Zwinkern

Lg. André

Hallo André,

danke für die Antwort... das ist echt mal aussagekräftig. huldigen

In den Papieren wurde die Mehrleistung aber nicht angeglichen, oder?

Wieviel PS hat dieser LS1-2 denn... ist das bekannt?

Danke euch!

Gruß
Sascha
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#7
Zitat:Original von honk
wie kommt es sascha, hast de ne c5 da?

Nur was den Motor anbelangt... die Karosse ist etwas anderes. Zwinkern

Die letzten Jahre habe ich immer die Cabrio-Fahrer beneidet... nun werde ich diesen Sommer die Vette ab und an mal stehen lassen und mit was Offenem die Sonne genießen.

Wie schaut es bei Dir aus mit Kerkrade, bist Du dieses Jahr wieder mit am Start?

Gruß
Sascha

P.S.: Morgen werden die 20-Zöller probemontiert... freu freu freu!
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#8
@coolchevy
...wieder was dazugelernt.
Das mit den Ventildeckeln, Pleulschrauben und Ls6-Block erst ab 2004 wußte ich nicht.
Was haben denn die Ventildeckel und Pleulschraben für Vorteile? Gabs da Probleme?

@Sascha79
angegeben waren immer 344PS
bis 2001 waren es aber 344HP = 349PS
ab 2001 349HP = 355PS


Lg. André
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#9
Nach meinem Informationsstand wurde der LS6-Block mit Einführung der 405PS Z06 flächendeckend bei der C5 eingesetzt. Das wäre dann das Modelljahr 2002.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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#10
Zitat:Original von corvette_fever
Nach meinem Informationsstand wurde der LS6-Block mit Einführung der 405PS Z06 flächendeckend bei der C5 eingesetzt. Das wäre dann das Modelljahr 2002.

das stimmt definitiv nicht, was allerdings stimmt das ab 2002 immer nur mehr die LS6 Ansaugspinne verbaut wurde.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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