Starten bei Kälte
#51
Hi Dietmar,

Zitat:Original von Corv76
Earl111 hat einen Edelbrock Q-Jet!

Ja, das habe ich inzwischen auch irgendwo in einem Werbeinserat gefunden. Edelbrock bietet auch Kopien der originalen Quadrajets an.

Das spielt aber keine wesentliche Rolle. Die Grundeinstellung ist auch für meinen originalen Vergaser mit Unterdruckdose identisch. Von daher sind sich diese beiden Vergaser sogar noch ähnlicher.

Es ist so wie ich schrieb.

Gewöhnlich werden die Vergaser in ausgebautem Zustand überholt und die Grundeinstellung vorgenommen, bevor er wieder eingebaut wird. In meinem Überholkit war hier eine Tabelle mit den Grundeinstellungen für die verschiedenen Vergaser mit ihren Nummern am Gehäuse. Ich hatte das damals beim Überholen gut aufgehoben, da man diese genauen Einstelldaten meist nicht in den allgemein gehaltenen Büchern beschrieben findet. Dieser Beipackzettel ist zwar leider schon mit einem anderen Ordner, in dem er abgeheftet ist, irgendwo in meinen Umzugskartons verpackt. Aber ich habe die beiden Haynes Manuals (für die Corvette und das zitierte für den Vergaser) eben noch gefunden und hier für Dich noch einmal nachgelesen.

Es gibt hier definitiv ein für jeden Vergaser individuell typisches Einstellmaß für das "carburetor choke unloader adjustment" - gemeint ist hier der Spalt am oberen Ende des Lufteinlasses und der höheren Kante der Drosselklappe. Grob reichen hier die besagten 0.1", also 2-3 Millimeter Luftspalt in kaltem(!) Zustand des Vergasers. Dazu muss man auch in ausgebautem Zustand den Choke am Gaszug "laden".

Das hat nichts mit der Unterdruckdose zu tun. Die ist nur dafür da, während der der Kaltlaufphase beim Gasgeben die Klappe über Unterdruck zu öffnen. Prinzipiell arbeiten die beiden in der Kaltlaufphase wie eine Waage. Der "Unloader" (Unterdruckdose) arbeitet also gegen die Bimetallfeder, die versucht die Klappe temperaturgesteuert zuzuziehen. Gibt man Gas benötigt der Motor freilich wieder ein magereres Gemisch, der Unterdruck zieht also die Klappe wieder auf.

Insofern hast Du recht, das habe ich aber auch nicht bestritten.

Ist der Choke warm bleibt die Klappe dann offen stehen. Ist die Klappe beim Starten jedoch ganz verschlossen, dürfte man schon etwas Probleme beim Starten haben. Denn dann läuft er quasi zu fett, nämlich ohne Luft. Wenn er dann anspringt dann nur mit dem bisserl Luft was sich irgendwo noch durchquetscht, etwa durch eine undichte Unterdruckleitung oder die Restluft des verbleibenden Vakuums in der Ansaugbrücke. In Zweifel springt er dann evtl. schwer bis gar nicht an, säuft quasi permanent ab. Bis nämlich entsprechender Unterdruck ansteht muss er schon schneller drehen. Das würdest Du merken, wenn Du beim Starten und Durchdrehen des Anlassers Gasgeben musst, um ihn ans Laufen zu bekommen. Das nämlich ist auch nicht der Sinn der Sache, denn dann ist das Gemisch im Leerlauf definitiv zu fett und Du korrigierst die falsche Vergasereinstellung durch Gasgeben. Anspringen muss er nach ein- bis zweimaligem Durchtreten nämlich von ganz alleine und ohne Fuß am Gas. Das Gemisch muss also passen. Daher der kleine Spalt. Nur so ist das beste Gemisch für den motor im Kaltstart da. Diese optimale Einstellung verhindert auch, daß die Kerzen sich im Laufe der Zeit wegen des zu fetten Gemisches auf Kurzstrecke zusetzen und der Verbrauch unnötig in die Höhe geht.

Diese Grundeinstellung des Spalts wird daher zuvor erledigt.

Ab und an sollte man diese ganze Chokemechanik am Vergaser prüfen, ob hier auch diese Unterdruckmembran der Dose vorne am Vergaser noch dicht ist und die Unterdruckdose funktioniert. Bei einem früheren Vergaser eines Audi war die bei mir mal eingerissen. Der Motor startet dann zwar, läuft auch auf Betriebstemperatur hoch, kein Problem. Auf der Autobahn starb der warme Motor dann jedoch in voller Fahrt bei Tempo 160 ab, weil die Chokeklappe zu fiel. Auch nicht lustig, das.

Ob der Vergaser dicht ist und mit ihm das angeschlossene Unterdrucksystem, kann man an der Drosselklappe nämlich auch prüfen. Ist sie ganz zu muss er in warmem Zustand sofort absterben. Sollte er dann noch weiterlaufen (oder evtl. so anstandslos anspringen) hast Du bestimmt ein Vakuumleck irgendwo. Das geht auch auf den Verbrauch, weil der ganze Arbeitsbereich vom Vergaser nicht mehr stimmt.

Viele Grüße

Sch(l)eichfahrt

PS: lies einfach nochmal in dem Dokument über den Link, den Du gepostet hast, nach. Es handelt sich um das Maß "C" an der Chokeklappe...
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#52
Hallo


[Bild: 95if-c.jpg]


Grüße
Andreas
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#53
Genau, Andreas!

Der Hinweis, diese drei Schrauben in Deinem Bild MIT GEFÜHL zu lösen und wieder anzuziehen ist WICHTIG! Andernfalls kann der Gehäusedeckel vom Choke brechen und er ist evtl. nicht mehr luftdicht. Dann funzt der Choke auch nicht mehr korrekt. Passiert gerne bei alten Vergasern, weil diese Kunststoffdeckel mit der Zeit sehr spröde werden...

Earl111 wird erstmal sein Gestänge wieder in Ordnung bringen müssen.
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#54
In der Luftfahrt sind die mehr auf Drehmoment, aber wir sulfieren hier ja über Oldtimer.

Also bitte,, GEFÜHL kommt vor dem Tabellenbuch.

Lachenden Gruß

Andreas
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#55
Hi Scheichfahrt

edit: Scheichfahrt, was ich nicht verstehe: Andreas schreibt oben: "Chokegehäuse drehen, bis die Klappe schließt" und Du antwortest "Genau, Andreas!". Und ich schreibe mir seit 2 Tagen mit der gleichen Aussage die Finger wund und Du antwortest stets "die Klappe muss ein Stück aufstehen".


Zitat:Es gibt hier definitiv ein für jeden Vergaser ... typisches Einstellmaß für das "carburetor choke unloader adjustment" - gemeint ist hier der Spalt am oberen Ende des Lufteinlasses und der höheren Kante der Drosselklappe. Das hat nichts mit der Unterdruckdose zu tun.

Du schmeißt etwas durcheinander. Du meinst Vacuum Break und schreibst Unloader. Und der hat eine Menge mit der Unterdruckdose zu tun.

Choke Unloader Adjustment: Dient zum Abmagern des Gemisches bei bereits abgekühlter Choke-Bimetallfeder aber noch warmem Motor. Zum Anlassen des Motors wird das Gaspedal ganz durchgetreten. Der Mechanismus öffnet dann die Choke Klappe um einen bestimmten Wert.

Front Vacuum Break Adjustment: Dient zum Öffnen der Choke-Klappe nach Anspringen des kalten Motors um einen bestimmten Wert. Zum Einstellen des Wertes muss die Choke-Klappe geschlossen sein und (dann) Unterdruck an die Unterdruckdose angelegt werden.

Automatic Choke Coil Adjustment: Dient zum Einstellen der Bi-Metall Feder (Spannen/Entspannen). Damit wird die Menge und Dauer der Gemischanreicherung eingestellt. Einstellung gem. Scala auf dem Deckel.


Bei einem Q-Jet mit unterdruckgesteuertem Front Vacuum Break Adjustment schließt die Choke-Klappe nach drücken des Gaspedals komplett. Komplett. Ganz fest. Und in diesem Zustand wird der Motor auch gestartet. Sofort nach Anspringen des Motors öffnet die Klappe unterdruckgesteuert um den Wert des Break Adjustments.

Zitat:Ist die Klappe beim Starten jedoch ganz verschlossen, dürfte man schon etwas Probleme beim Starten haben.

Dass das eben nicht so ist, kann man nachlesen in: Rochester Carburetors by Doug Roe. Habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits zitiert. Gilt für Rochester Q-Jets genauso wie für Edelbrock Q-Jets. Auch das Prinzip der Einstellarbeiten ist bei beiden Vergasern gleich.

Der erforderliche Spalt an der Choke Klappe (der nach dem Anspringen des Motors für das korrekte Gemisch benötigt wird) wird bei einem Q-Jet nicht durch das Coil Adjustment, sondern durch das Break Adjustment eingestellt. Es wäre also falsch, bei einem Q-Jet durch Drehen an der Unterdruckdose die Klappe so einzustellen, dass sie einen kleinen Spalt aufsteht. [Bild: Nein.gif]




Gruß Dietmar



Edit:
PS: Unabhängig davon springen unsere Motoren auch mit dem o.a. Spalt an. Sie springen auch mit deaktiviertem Choke an. Faszinierend.

Choke Unloader und Front Vacuum Break Adjustment brauchen grundsätzlich nur nach einem Vergaser-Rebuild eingestellt zu werden, da es sich um mechnisch fest eingestellte Werte handelt. Bei älteren Vergasern kann das Gestänge natürlich ausgeschlagen sein und muss dann nachgebogen werden.

Schließt die Choke Klappe nach Drücken des Gaspedals morgens nicht oder zu wenig, ist also in der Regel nur ein Coil Adjustment durchzuführen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#56
Choke Coil Adjustment: Bei mir "2 Notches lean", 2 Striche mager. Starterklappe so fest zu, dass sie an den Berührungspunkten Hitze abstrahlt.

[Bild: Adjustments1.jpg]



Funktionsweise Front Vacuum Break (Unterdruck gesteuert):

[Bild: Adjustments2.gif] Starterklappe öffnet


Funktionsweise Unloader (mechanisch [Gasgestänge] gesteuert):


[Bild: Adjustments3.gif] Starterklappe öffnet
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#57
Hi Dietmar,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich habe tatsächlich zwei Einstellungen verwechselt.

Ich glaube, das hier von Delco dürfte noch die zuverlässigste Quelle einer englischen Anleitung für die Quadrajets mit den verschiedenen Typen unterschiedlicher Choke Systeme sein. Ich gebe zu, daß ich auch aus dieser Anleitung jedoch nicht ganz schlau werde, ob der Split-Choke beim Quadrajet M4V Typus in meiner C3 nun die Klappe einen Spalt offen hat, oder nicht, bzw. wann. Es scheint er regelt das je nach Umgebungstemperatur verschieden, was zumindest meine These stützt, daß man ihn besser bei kaltem Wetter justiert, als im Hochsommer. So steht sie beim mir im Sommer jedoch immer einen klitzekleinen Spalt offen. Je nachdem, wie alt die Bimetallfeder mitsamt dem Vergaser ist, kannst Du die Striche unter Umständen eh vergessen. Letztlich bestimmt sich aus dieser Einstellung nur die Zeit, wie lange die Choke-Klappe zu bleibt. Je länger, um so höher liegt wohl Fast Idle mit entsprechend höherem Standverbrauch im Leerlauf an. So jedenfalls meine Interpretation der Funktionsweise dieses Vergasers.

ich lasse mich da aber immer wieder gerne eines Besseren belehren.



Aber so dürfte es sicher nicht gehen:

Zitat aus einer deutschen Anleitung für den Edelbrock:

"...lassen Sie den Motor laufen, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Drehen Sie mit laufendem Motor die Choke-Schutzkappe im Uhrzeigersinn, bis die Klappe beginnt, sich zu öffnen. Drehen Sie jetzt das Choke Gehäuse eine Kerbe gegen den Uhrzeigersinn und ziehen Sie die Befestigungsschrauben wieder an... Verifizieren Sie nach jeder Einstellung, daß sich das Choke Ventil ganz öffnet, nachdem der Motor warm ist."

Kann mir das einer erklären, wie das gehen soll? Ich meine, entweder ist die Klappe ganz zu bei warmem Motor oder ganz offen. Ich tippe eher auf letzteres. haarsträubend


Und ja, die Dinger laufen auch dann noch, wenn der Sprit direkt aus der Zuleitung reinläuft. Ich glaube wir debattieren hier gerade über die Nachkommastelle beim Verbrauch, der ohnehin eine Streubreite von +/- 2 Liter hat.
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#58
hallo nochmal......

vielen dank für die super infos!
ich habe gestern abend die choke dose entgegen des Uhrzeigers gedrecht und siehe da, die Klappe fällt beim Gas geben vorm starten zu und öffnet dann einen Spalt während des Startens. Soweit ist alles gut, leider musste ich aber feststellen das diese nicht mehr weiter geöffnet hat, so dass bei zunehmender Betriebstemperatur die Vette immer schlechter lief.

Nur nochmal kurz für mein Verständnis, die Choke Dose bzw. die Bimetall Feder wird doch elektrisch beheizt, oder??

Leider habe ich gestern festgestellt, dass das Kabel ohne Spannung ist, somit könnte das durchaus der Grund dafür sein, wenn es wie oben beschrieben funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wo ich am besten den Zündungsstrom anzapfen kann?? Irgendwie habe ich die Vermutung das meine Vette ein Problem mit dem Zündungsstrom hat, denn die Scheibenwischer sind seit einiger Zeit leider auch ohne Funktion!!

Auf jeden fall geht es langsam auf die Lösung des Problems zu.

Danke nochmal an Euch alle für die Hilfe!
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#59
Hi Earl,

Zündungsplus habe ich abgenommen am Kabel, das zum Bremslichtschalter geht. Einfach vom Schalter zurück verfolgen (und das richtige der beiden nehmen). Kommt oben links an der Feuerwand im Motorraum (Fahrerseite) heraus. Zumindest bei meiner Corvette.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#60
[Bild: Fahrwerk14_kl.jpg]

Auf dem Bild links unten zu sehen. Im schwarzen Schlauch. Kommt vom Bremslichtschalter.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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