c3 Thermostat
#11
Habe keinen Elektrolüfter, sondern den originalen Visco-Vent.
Da könnte eventuell schon einen Temperatur Unterschied sein.




Gruss
Wolfi
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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#12
Hi Wolfi!

Hängt natürlich immer davon ab wie original deine Komponenten sind.
Falls Kühler, Lüfter, Wasserpumpe, Fanshroud, Kühlerdichtungen zur Haube usw.
annähernd original sind ist der 180F die richtige Wahl (war auch ab Werk drinn)

Habe in meiner 1970-454-390HP nen 180F verbaut - funktioniert perfekt!
Egal ob Stau, Autobahn oder Bergfahrt bist immer im Bereich 180-185F.

Beim 160F Thermostat wirst du Probleme haben auf ne ordentliche Temperatur zu
kommen (hat bei mir nicht funktioniert)

Im Ebay.com findest immer wieder die AC-Delco Thermostaten bei denen ist die
Qualität eigentlich gut.

Ein Problem ist die Dichtung zwischen Gussblock und Alu-Thermostatgehäuse.
Es hilft: viel Glück, viel Dichtmasse oder einfach die richtige Dichtung.
Bei Ecklers und Corvettecentral (sicher auch bei anderen) findest du eine Papierdichtung
bei der ein Ring mit einer "Gummiartigen-erhöhung" drauf ist.
Hält auch nach Jahren noch dicht und benötigst keine zusätzliche Dichtmasse.

Schöne Grüsse aus der Nachbarschaft

Peter

https://members.inode.at/587867/
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#13
Als Dichtung benutze ich immer einen auf Maß geschnittenen Tetra-Pak Karton. Die beiliegenden originalen Dichtungen dürfen nur als Schnittmuster herhalten.
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#14
Hi

Zitat:ist der 180F die richtige Wahl (war auch ab Werk drinn

Hmm, war das nicht eher der 195 F ?

Zitat:Tetra-Pak Karton

Milch oder Fruchtsaft ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Eigentlich egal, Günther. Die sind beide gleich aufgebaut mit der Isolierschicht nach innen. Sowas hält ewig dicht.


Da ich aber der Meinung bin, dass Kuhmilch für Kuhbabys gedacht ist, fallen bei mir mehr Fruchsaftkartons an. Zwinkern
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#16
Wenn das Thermostat-Gehäuse sich beim Verschrauben oder unter Temperatur verzieht, wird es nie dicht. Gerade diese verchromten Zubehörteile sind oft zu dünnwandig gegossen. Hier hilft auch kein Planen mehr. Das Gehäuse verzieht sich beim Anziehen nach Drehmoment dabei derart, daß es die Dichtung in der Mitte quasi wieder auseinanderreißt, so daß sie durchnässt. Mit Silikon ist dem nicht beizukommen. Man stellt beim Öffnen nämlich nur fest, daß die Dichtung auf beiden Seiten schön an der Ansaugspinne bzw. dem Gehäuse verklebt, in der Mitte jedoch durch feinste Risse das Wasser durchquillt. Ein solches Gehäuse hatte ich nach der Demontage in der Hand und fand sogar beginnende Haarrissbildung durch den Materialverzug im Metall, die sich durch Oxidation fortsetzte.

Hier hilft eigentlich nur der Einsatz von Originalteilen und Drehmomentschlüssel. Die Dichtung ist dann schon egal, solange die Ansaugspinne nicht auch schon verzogen ist, etwa durch falsche Verschraubung oder Drehmomente.
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#17
Hallo Nachbar

Alles absolut original, auch das Gussgehäuse für den Thermostat, Shroud etc.
Gestern Abend hab ich das Teil über die Autobahn gehetzt.
Temparaturanzeige ca. 100 Grad Fahrenheit, mit dem Temparatur-Sensor auf den Schläuchen
gemessen 80 Grad Celsius. Die Aussenthemparatur betrug gestern Abend 12 Grad. Der Themparatur Anzeige traue ich nicht mehr so ganz, vielleicht sollte ich den Sensor wechseln.

Frage


Gruss
Wolfi
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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#18
Zitat:Original von Wesch
Hi

Zitat:ist der 180F die richtige Wahl (war auch ab Werk drinn

Hmm, war das nicht eher der 195 F ?
.
.
MfG. Günther

195°F steht zumindest in meinen Unterlagen zu den "älteren" Modellen als original-Thermostat.
VISO-Lüfter muss nur oftmals "nachjustiert werden".

Meine C3 wird auch wieder von 180°F auf 195°F zurück gerüstet.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#19
Schande ueber mich!!!!! Ihr habt alle recht!!!! 195F war ab Werk drinn!!!

Also ich formulier um 160F..zu kalt, 180F funktioniert bei mir perfekt, 195....wird waermer als 180F :-)

Der Tipp mit dem Tetrapack is super....auf die Idee muss man mal kommen.


Gruss

Peter
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#20
Zitat:Original von ha_pe_1968
....... 195....wird waermer als 180F :-)


Gruss

Peter

tatsächlich ?? dumdidum
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