Hallo zusammen!
Hätte da wiedereinmal eine brisante Frage, und zwar: wenn ich mich nicht täusche habe ich mal gehört, dass man andere Trailingarms verbauen kann, damit man hinten breitere Felgen/Reifen montieren kann.
Ich frage deshalb, weil meine vielleicht "Zukünftige" hinten 18 Zoll Alus drauf hat, Breite, ET und die Reifengröße weiß ich noch nicht - muß erst genau nachfragen.
Auf alle Fälle kommen die Felgen ziemlich weit raus, sodass ich in Österreich nie und nimmer die Felgen eingetragen bekomme.
Deshalb die Idee andere Trailingarms zu verbauen, damit die Felgen weiter rein kommen.
Zum besseren Verständniss habe ich hier mal 2 Fotos:
Verbreiterungen will ich auf gar keinen Fall drauf machen. Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt?
Ich denke, man bekommt die ganze Felge nicht weiter rein durch diese Trailing-Arms.
Dann würden die Antriebswellen, sowie die Blattfeder nicht mehr reinpassen.
Die Trailing Arms sind nur gedacht für breite Felgen mit grösserer ET Zahl. ( Abstand in mm Felgenmitte zur Fläche wo die Felge verschraubt wird)
Hoffe ich liege da richtig.
Es wird geschrieben, dass man eine kürzere Blattfeder einbauen muß. Aber wie schauts mit den Antriebswellen aus? Und dem Stabi? Die werden warscheinlich auch getauscht werden müssen, oder nicht?
Und noch was, es wird von 2 inches gesprochen, die die Trailingarms bringen sollen. Frage: pro Seite oder beide zusammen???
Hm...zumindest bei den Offset Trailingarms ändert sich an der Feder und den Halbwellen nix. Di schaffen nur mehr platz an der Stelle, wo Felgen und Reifen vorbeilaufen.
Ich schätze, dass bei den Double Offset das genauso ist...also nur noch breitere Walzen druntergehen.
Der Trick ist ja gerade, dass man die Spurbreite beibehält...die Felge muss garnicht weiter rein.
Die Offsettrailingarms werden bei Corvette america angeboten. Von Veränderungen, die an den Halbwellen oder an der Fedser vorgenommen werden müssen, steht da nichts.Ich nehme von daher an, dass Änderungen demzufolge auch nicht erforderlich sind. Das Fahrzeug sieht-nebenbei bemerkt- richtig edel aus auf den beiden Fotos.
Wie Mikey und Peter schon geschrieben haben, passen Offset Trailing Arm ohne weitere Modifizierungen. Es ist nur ein zusätzlicher "Knick" im Trailing Arm, damit die dickeren Reifen passen. Ich hab mal den ungefähren Verlauf der normalen Trailing Arms eingezeichnet.
In meinem Resto-Tread "Frame off meiner C3"siehst Du die verbauten Trailing-Arms!Bringen etwa 2-3 cm mehr Platz nach innen!Kosten aber auch etwas mehr als die originalen was ich mich erinnern kann!
Beste Grüße,
Wenn ich morgen wieder fit bin, schreibe ich mal was zu offset-Längslenkern und wirklich breiten Felgen. Da gibt es Mittel und Möglichkeiten. Manche gehen, manche gehen auch - und zwar in die Geldbörse.
Auf den oben gezeigten Fotos ist zu beachten, dass dort ein Fahrwerk mit Coilovers verbaut wurde in Verbindung mit 15 Zoll Felgen. Kann auch anders funktionieren.
Offset Arme taugen nur, wenn man Felgen mit anderer Einpresstiefe gebraucht, um die Felgen/Reifenkombi weiter nach innen zu verlegen.
Tut man dies, muss die Feder gekürzt werden, da die sonst anschleift.
Desweiteren ist man etwas limitiert , da das Chassis frueher oder spaeter im Wege ist, der Reifen also dort anschleift.
Habe auch hier schon Mods gesehen, die den Rahmen ausschneiden und ne Art Vertiefung einschweissen, wo der Reifen drin laeuft.
An den Halbachsen wird definitiev nicht s geaendert. Das Lagerzentrum bleibt erhalten.
Günther, du muesstest zumindest andere Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden, moechtest du breite Reifen ohne Verbreiterungen fahren. Wie geschrieben, Limit ist gegeben durch das Chassis.
MfG. Günther
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