19.11.2008, 16:11
Werni,
dann läuft die maximal 200 bis 205 K/MH!
Ich hatte das ja schon vor Jahren hier in diversen Threads geschrieben, das die Ansaugspinne der Crossfire von einen anderen Motor stammt und letztendlich genutzt wurde, um die PS-Leistung bei 200 zu halten, denn der L98 war schon entwickelt und sollte natürlich mehr Leistung als der L83 haben.
Die Ansaugkanäle sind nicht "Deckungsgleich", falls man mal den Motor auseinander nimmt, kann man das feststellen. Daher läuft der Motor auch nicht gerade "seidenweich"!
In den Staaten haben viele der Crossfire-Besitzer die Kanäle nachgearbeitet und dann zum "Hohnen" nach Extrude bei Pittsburg gesandt. Danach lief der Motor endlich einwandfrei.
Wenn man dann die Drosselklappen noch von 46 auf 50 oder 52 mm vergrößert, dann hat der Motor auch anständig Luft wie ein 650 oder 750 Holley!
Gruß
Friedel
dann läuft die maximal 200 bis 205 K/MH!
Ich hatte das ja schon vor Jahren hier in diversen Threads geschrieben, das die Ansaugspinne der Crossfire von einen anderen Motor stammt und letztendlich genutzt wurde, um die PS-Leistung bei 200 zu halten, denn der L98 war schon entwickelt und sollte natürlich mehr Leistung als der L83 haben.
Die Ansaugkanäle sind nicht "Deckungsgleich", falls man mal den Motor auseinander nimmt, kann man das feststellen. Daher läuft der Motor auch nicht gerade "seidenweich"!
In den Staaten haben viele der Crossfire-Besitzer die Kanäle nachgearbeitet und dann zum "Hohnen" nach Extrude bei Pittsburg gesandt. Danach lief der Motor endlich einwandfrei.
Wenn man dann die Drosselklappen noch von 46 auf 50 oder 52 mm vergrößert, dann hat der Motor auch anständig Luft wie ein 650 oder 750 Holley!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.