Kopfdichtung wechseln
#1
Hallo Gemeinde, Yeeah!

es reißt nicht ab, Problem über Problem. Kopfschütteln

Nun habe ich festgestellt dass es meine Kopfdichtung zersäbelt hat. Heulen

Habe auf meiner "Ölverlustsuche" mittlerweile festgestellt dass es sich um
"stark verdünntes Motoröl" handelt und nicht, wie angenommen
Getriebeöl.
Stark verdünnt wegen Wassereinbruch im Motor. besoffen

Habe heute die Ventildeckel abgenommen und gesehen dass diese
innen komplett mit dem braunen Schleim zugesifft sind.
Habe keinerlei beeinträchtigung beim Fahren gemerkt
und ab und zu mal Wasser im Kühler nachgefüllt.

Fakt ist dass die Kopfdichtung wohl durch ist. Teufelfeuer

Meine Frage:

Es dürfte ja wohl kein Problem sein die Köpfe abzubauen.
Kann man die dann in einer Fachwerkstatt überholen lassen und dann
wieder selbst einbauen? Und auf was muß ich im besonderen achten?

Laut Black Book habe ich nämlich noch den Originalen Motor und würde diesen
gerne erhalten.(auch mit den Original Köpfen) Dafür
Bin für jeden Tipp dankbar (Suchfunktion schon benutzt aber nicht das richtige
gefunden)

Grüße an alle Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#2
Wenn das Öl durch Wasser verdünnt wird, wird es aber nicht flüssiger, sondern cremiger (Emulsion).
Das unterscheidet sich auch optisch gewaltig in der Konstistenz im Vergleich zu Getriebeöl.

Dünnes Motoröl entsteht durch eine defekte Benzinpumpenmembran. Dann läuft der Sprit über die Pumpe in den Ölkreislauf.
Das ist dann wirklich verdünnt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hy Andreas,
Yeeah!
kann ja vielleicht sein,
aber Kopfdichtung ist ja wohl definitiv durch?

Grüße Marius
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#4
Hallo Marius,

ich traue mich ja an vieles ran, aber eine Kopfdichtung wechseln, wo dann auch der Block plan geschliffen werden muß? Das würde ich dann von einer Fachwerkstatt machen lassen, dann hast Du auch eine Grantie. Um feststellen zu lassen, ob die Kopfdichtung durch ist, kann man auf den Brennraum z.B. vom Boschdienst endoskopieren lassen. Außerdem, so glaube ich, sehen die Kerzen mehr als merkwürdig aus, wenn Wasser über einen längeren Zeitraum eingedrungen ist. Riecht Dein Öl denn stark nach Treibstoff ? Das würde darauf hindeuten, dass Du entweder nur Kurzstrecken fährst oder das, wie Andreas sagte, die Membrane Deiner Treibstoffpumpe porös ist.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Peter
Peter 01
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#5
Zitat:Original von Marius

aber Kopfdichtung ist ja wohl definitiv durch?

Grüße Marius

Wenn Du kein Wasser im Öl hast (wie oben beschrieben: Emulsion) und kein Öl oder Wasser an den Köpfen austritt, sollte die Dichtung OK sein. Sprit im Öl ist aber auch nicht lustig Kopfschütteln Benzinpumpe prüfen und wechseln ist einfacher....

Ansonsten ist Kopfdichtung wechseln auch kein Hexenwerk (wenn Du über ein Reparaturhandbuch, Drehmoment-Schlüssel und gute Grundkenntnisse verfügst - aber Aufwand OK! Einfach so auf Verdacht würd ich diese nicht wechseln....
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#6
Die ZKD beim Chevy zu wechseln ist kein großes Problem...und geh mal davon aus, das die Grauguss Köpfe nicht geplant werden müssen.
Außerdem kann Kühlwasssr auch über die Ansaugspinne ins MÖL gelangen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#7
Zitat:Original von hubsi
Wenn das Öl durch Wasser verdünnt wird, wird es aber nicht flüssiger, sondern cremiger (Emulsion).
Das unterscheidet sich auch optisch gewaltig in der Konstistenz im Vergleich zu Getriebeöl.

Dünnes Motoröl entsteht durch eine defekte Benzinpumpenmembran. Dann läuft der Sprit über die Pumpe in den Ölkreislauf.
Das ist dann wirklich verdünnt.

Da hast du Recht, aber Möl mit Benzin vermischt erzeugt keinen braunen Schleim in den Deckeln.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#8
Schon klar, aber Marius verglich das Öl mit dünnflüssigem Getriebeöl und die ist nicht emulsionsartig.
Das Zeug unter den Deckeln ist in gewisser Menge normal bei Kurzstreckenbetrieb.

Ich würde vor der Demontage zuerst eine Druckverlustprüfung durchführen lassen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Zitat:aber eine Kopfdichtung wechseln, wo dann auch der Block plan geschliffen werden muß?
Warum willste denn den Block planen Frage
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#10
Hi,ich würde auch erstmal nen Druckverlusttest machen bevor du zerlegst!
Das braune zeugs unter deinem Ventildeckel kann auch Kondenswasser sein welches
sich mit Öl und den Kurbelgehäuse dämpfen zu so einem Schlamm verbindet.
hast du eine Kurbelgehäuseentlüftung verbaut oder nur die Entlüfter Pilze drauf?

Drück auch mal dein Kühlsystem im warmen zustand ab (Druckverlust)

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
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