zweierlei Maß bei Klappenauspuffanlagen???
#1
Hallo liebe Vette - Gemeinde Hallo-gruen

Beim sorgfältigen Studium der Auto-Bild Sportscars Nr.6 / Juni 07 stolperte ich über den

Vergleichstest der fünf getunten Porsche Turbo, beginnend auf Seite 6.

Ich zitiere wörtlich den Abschnitt auf den Seiten 8/9:

Mit lautem Getöse brettert der Testfahrer Sebastian Schneider die Startbahn auf und ab.

Der 9ff klingt bei offener Klappe wie ein Rennwagen, der Sportec jagt ein Donnergrollen

über den Flugplatz, der Edo kreischt wie eine Turbine, der Speedart mag's recht dumpf;

nur der Techart lässt einen gewissen Versuch erkennen, ein sattes Auspuffgeräusch mit

gerade noch verträglicher Lautstärke zu verbinden.

Es grenzt an ein Wunder, dass die bei Edo, 9ff, Speedart und Sportec eingebauten Klappen-

auspuffanlagen den Segen des TÜVs erhalten haben.
Zitat Ende.

Leider, leider keine Info über die beim TÜV gemessene Lautstärke.

Ein Schelm, wer etwas anderes denkt Engel

mit vettem Gruss

Roland
im Vertrauen i love 2XLR8
  Zitieren
#2
Ich weis snicht wie das in D ist, aber in der Schweiz lässt sich die MFK (entspricht bei euch dem TüV) scheinbar ziemlich leicht austricksen. Scheinbar wird die Lautstärke nur bei einer bestimmten Drehzahl gemessen, wenn also die Klappen erst 100 Umdrehungen später öffnen, interessiert es scheinbar kein Schwanz, wie laut das Ding ist. So zumindest meine Information.
  Zitieren
#3
In Deutschland ist es nicht Drehzahl abhängig, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Das Fahrgeräusch ist entscheident und das wird bei 50 Km/h gemessen.
Bei Porsche sind die Klappen elekt. vom Tachosignal gesteuert und machen automatisch zwische 40- 60 Km/h die Klappen wieder zu.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#4
Ich hab mal gehört die würden bie ca 4000U aufmachen. In welchem Gang wird dann bei 50 Km/h gemessen?
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#5
Zitat:Ich hab mal gehört die würden bie ca 4000U aufmachen.

Die Z macht die Klappen bei 3500 U/Min. auf. Im Performance-Mode gehen die Dinger bei 3000 auf.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Hallo Roland,

sämtliche Klappenauspuffanlagen sind so konstruiert, dass bei den entsprechenden gesetzlichen Messvorschriften die Klappen zu sind.

In allen anderen Fahrsituationen ist die Lautstärke egal.

Das sind nichts anderes als Ausweichmaßnahmen, im Steuerrecht sagt man zu so was "Schlupflöcher".

Wenn das mit den Klappenanlagen so weitergeht, wird es IMHO irgendwann eine gesetzliche Regelung geben, dass verstellbare Auspuffanlagen verboten werden. Das wird dann wiederum andere Ausweichreaktionen nach sich ziehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:sämtliche Klappenauspuffanlagen sind so konstruiert, dass bei den entsprechenden gesetzlichen Messvorschriften die Klappen zu sind.

genau so ist es... Yeeah!
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#8
Weil alles immer bis zum Exzess ausgereizt wird. Blaulicht
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maß Teller der Einstellschrauben Hughes500 2 2.971 12.08.2016, 19:25
Letzter Beitrag: Hughes500
  Endrohre Maß ? tho-we 9 4.050 11.02.2013, 14:44
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.566 23.01.2013, 18:38
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de