Klimaanlagenbefüllung/Kältemittel
#21
Ich habe meine vor 2 Jahren umgerüstet auf r134a, läuft ohne Probleme. Die Trocknerflasche muß erneuert werden, ebenso muß der Kompressor ausgebaut werden, das mineralischa Öl abgelassen und gegen synthetisches Öl gewechselt werden. Fülladapter für das r134a draufschrauben und fertig.
Mitgekühltengrüssen Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#22
Der Vorteil von R413A ist halt, das es sich mit dem Öl und R12 vertragen soll.
Es braucht nichts umgerüstet werden.


Bei R134A soll das nicht so sein, es ist wesentlich aggressiver und soll die Dichtungen auf Dauer angreifen, das komplette Kühlsystem müßte eigentlich zerlegt werden, weil Öl Rückstände sich in allen Bauteilen befinden. Dann müßten eigentlich alle O-Ringe und Schläuche ausgetauscht werden. (aussage vom Kälteanlagenbauer)
Ob das so dramatisch ist wird sich im lauf der Jahre zeigen.

Ich habe mich für R413A entschieden. Die Zeit wird mir zeigen ob es die richtige Entscheidung war.
Zur Zeit ist dieses Kältemitte ja noch verfügbar.

Gruss
Raimund

[Bild: k2l98.jpg]
[Bild: k3l98.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#23
Was halten ihr hier von: Frage

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...%3AIT&rd=1

Umrüstung von R12 auf R134a


Auf der L98 fahre ich seit ca. 1 1/2 Jahren R413a das fast aus 90% R134a und der Rest andere Kältemittel / Gase besteht.

Nach einem Jahr mußte ich R413a wieder nachfüllen.
Eine Undichtigkeit ist nicht feststellbar. Augenrollen

Mit dem ebay Kit soll das umstellen auf R134a ohne Änderungen an der R12 Anlage gehen, den Kit finde ich allerdings sehr teuer. haarsträubend

Armaturen für R134a gibt es hier günstig:

https://shop.welt-der-werkzeuge.de/produ...ts_id=3258

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#24
Hallo Gemeinde,

wenn man diesen Thread liest ist man leider als Laie nun völlig verunsichert. besoffen

Von daher folgende Fragen:

1992 C4 LT1

Aktuell befüllt mit R12

Was ist der beste Weg die Anlage neu zu befüllen?

Frage1:
Nimmt man besser 134 oder 413? Gibt es eine GM Empfehlung der man folgen soll?

Frage2:
Was muss noch mit umgerüstet werden und warum?

Frage3:
Ist der im Thread benannte "Retrostick" sinnvoll oder ist das Unsinn?

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es eine einhellige Meinung dazu gibt oder der Thread von vorne beginnt. Zwinkern

Viele Grüsse
Jens
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#25
Zu Frage 1:

das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine sagt so, der anderre so. Ähnliche Fragen sind z.B. "welches Öl soll ich nehmen ?", "welches Lackpflegemittel ist das beste ?", "Targa oder Cabrio ?", "Schalter oder Automatik ?" Feixen

Zu Frage 2:

die Frage dürfte hier in diesem Thread und auch in anderen vergangenen Threads (Suchfunktion !) ausreichend beantwortet sein

Zu Frage 3:

hier muss ich passen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#26
(30.03.2003, 00:58)Magic91 schrieb: Hallo,Ingolf

Du hast in der 90er Vette das R12 als Befüllung in der Anlage.
Wenn sich dieses Mittel im Laufe der Zeit verflüchtigt hat, kannst Du ohne weitere Modifikationen Das R134a einfüllen. Du brauchst noch nicht einmal das Öl aus dem Kompressor, Kondenser, usw. ablassen.
Du benötigst zum Befüllen des R134a nur die beiden Adapter.(gibt es bei ATU für ca. 10 Euro)
Ich habe seit fast 2 Jahren das Mittel auf diese Weise gewechselt und habe noch keine Dichtungsschäden oder sonstige Mängel an meiner Klimaanlage.
Laut Owner's Manual sollten 1,02Kg von dem R12 eingefüllt werden.
Vom R134a kannst Du nach einer Evakuierung getrost 1,2 Kg einfüllen lassen.

Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort steht schon alles ganz ausführlich.
Falls dennoch Fragen sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß,Mike  


Hey Mike, dein artikel ist schon sehr alt, wie sind denn deine Langzeit-Erfahrungen mit dem einfach nur R134 A einfüllen ? Auch über viele Jahre keine Probleme mit der Klima-Mechanik, DIchtigkeit usw. ? Danke für eine Antwort, Gruss Rainer 
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#27
(30.03.2003, 00:58)Magic91 schrieb: Hallo,Ingolf

Du hast in der 90er Vette das R12 als Befüllung in der Anlage.
Wenn sich dieses Mittel im Laufe der Zeit verflüchtigt hat, kannst Du ohne weitere Modifikationen Das R134a einfüllen. Du brauchst noch nicht einmal das Öl aus dem Kompressor, Kondenser, usw. ablassen.
Du benötigst zum Befüllen des R134a nur die beiden Adapter.(gibt es bei ATU für ca. 10 Euro)
Ich habe seit fast 2 Jahren das Mittel auf diese Weise gewechselt und habe noch keine Dichtungsschäden oder sonstige Mängel an meiner Klimaanlage.
Laut Owner's Manual sollten 1,02Kg von dem R12 eingefüllt werden.
Vom R134a kannst Du nach einer Evakuierung getrost 1,2 Kg einfüllen lassen.

Benutze bitte mal die Suchfunktion, dort steht schon alles ganz ausführlich.
Falls dennoch Fragen sind, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß,Mike
 
Hallo Mike, gibt es auch langzeitlich mit dem einfach R 134A einfüllen keine Probleme ? gruss Rainer
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#28
Habe vor 10Jahren auf 134a umgestellt und keine Probleme bis heute..Beim Befüllen habe ich Hochdruck und Niederdruck überwacht und mich nicht an die Füllmenge gehalten die sich bei 134a gegenüber R12 etwas verändert,bedingt durch anderen Siedepunkt und andere Druckkennlinie.vg uwe
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