Hallo,
habe in der Suchfunktion nichts finden können daher eine Frage zur Bremsflüssigkeit für C4 86 Baujahr.
Kann ich DOT 5.1 nehmen oder was kann man noch nehmen.
Fragende Grüße aus dem verschneiten Sauerland
Michael
Wer nicht meiner Meinung ist ( die von ATE und anderen kompetenten Personen ebenfalls vertreten wird ) der schüttet eben einfach rein was er meint.
Ich mag da nicht mehr drüber diskutieren...........
Aber jetzt nicht wegen Unverträglichkeiten, sondern weil einige Leute sagen, dass das DOT 4 nicht so viel taugt (?). Die Halbfrage mag gestattet sein. Nicht als von Dir ungewollte Diskussion, sondern um kurze Aufklärung.
Habe mich für DOT 3 (450°) entschieden.
Das wechseln der Kupplungsflüssigkeit (DOT 3) steht als nächstes an, damit die Geber und Nehmer Zylinder von innen nicht an zu rosten fangen.
Die DOT 3 Bremsflüssigkeit gab es in keinem Standard KFZ Laden, die hatten alle nur DOT 4, mußte einen Karton im Internet ordern.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Wird von DRM (Doug Rippie Motorsports) empfohlen - und die sollten ja wissen was gut ist:
DRM recommends Castrol SRF or Motul RBF600 due to their high wet boiling points. All brake fluids absorb moisture, some faster than others (except silicone which is not recommended for anti-lock brake systems). Castrol SRF resists moisture contamination (non-hygroscopic) more than any other fluid we tested, therefore change intervals can be greatly extended. This reduces the effective cost over a season of racing. Many drivers say that they can run the same fluid all year long with only bleeding off the fluid in the calipers for each event. This way a can or two will last all year. Other fluids (hygroscopic type) require additional flushing of the system for each track event to maintain the lowest percentage of moisture and the highest boiling point. For cars over 3000 pounds on high speed road courses DRM recommends brake fluids that do not fall below 400°F wet boiling point.
Hier noch zum Vergleich die verschiedenen Naß- und Trockensiedepunkte einiger Bremsflüssigkeiten: