Bremsflüssigkeit
#1
Hallo!

Möchte an meiner 91er C4 die Bremsflüssigkeit erneuern.Welsche kann oder muß ich nehmen?In der neuen Motor-Klassik steht nämlich DOT3,kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Jupp
  Zitieren
#2
Welche Bremsflüssigkeit die richtige ist, ist fast so ein Glaubenskrieg wie beim Motoröl. Auch die Suchfunktion liefert da einiges an Diskussionen.

Ich nehme ATE Super Blue Racing, sie ist DOT 4, wobei die Siedepunkte etwas höher liegen.
nach meinem Verständnis sollten DOT3, DOT4 und DOT5.1 (NICHT DOT5) geeignet sein.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Faceman
Welche Bremsflüssigkeit die richtige ist, ist fast so ein Glaubenskrieg wie beim Motoröl. Auch die Suchfunktion liefert da einiges an Diskussionen.

Ich nehme ATE Super Blue Racing, sie ist DOT 4, wobei die Siedepunkte etwas höher liegen.
nach meinem Verständnis sollten DOT3, DOT4 und DOT5.1 (NICHT DOT5) geeignet sein.
Nabend,
ist völlig richtig so.
Bloß nicht DOT 5
Grüße Goldi Hallo-gruen Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Orschinol ist wirklich DOT3 abgefüllt. Ich hab auch seit Jahren DOT4 drin. Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
DOT4 soll die Dichtungen angreifen.

DOT3 ist für Strassenbetrieb völlig ausreichend. Sogar die C6Z06 wird mit DOT3 ausgeliefert.
Ansonsten für die Hardcore Freaks ist z. B. Ferodo DOT 5.1 die beste Lösung.
Damit wurde auf dem Nürburgring Grand Prix Kurs die besten Ergebnisse erfahren.


Das sind die technischen Hintergründe.
Was jemand verwendet - eigene Entscheidung.......
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 454Big2
DOT4 soll die Dichtungen angreifen.

.
An meiner Pagode hat mich das 2000 € Lehrgeld gekostet .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Ich weiß nicht, wie die Z06 ausgeliefert wird, aber die "normale" C6 hat DOT4 eingefüllt.
  Zitieren
#8
Diese Aussage ist falsch.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Ich habe in der C4 und in der C5 bisher nur DOT3 eingesetzt. Werner hat mir bei der C5 ebenfalls zu DOT3 geraten, da er wohl entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Die Dichtungen sollen offensichtlich quellen können.

Warum manche dennoch problemlos mit DOT4 fahren, weiß ich nicht. Andere Dichtungen?

Ich habe mich jedenfalls nicht getraut und bin bei DOT3 geblieben. Es ist problemlos z. B. bei KTS oder Cars and Stripes zu bestellen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
in meiner C4 fahr ich seit 2 jahren DOT4......

vorher wurde eine dunkelbraune soßenartige substanz eingefüllt vom vorbesitzer!
bis heute ist meine vermutung das es "sauerbratensauce" war..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit spritzt zurück in den HBZ IngolfS 6 22.180 09.04.2019, 22:57
Letzter Beitrag: IngolfS
  Bremsflüssigkeit für C4 corvette86 23 15.244 21.08.2018, 15:18
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Behälter Bremsflüssigkeit Wahnfried 0 1.776 21.08.2018, 15:09
Letzter Beitrag: Wahnfried
  Bremsflüssigkeit kolle 5 4.893 16.12.2014, 12:37
Letzter Beitrag: mijosch
  Bremsflüssigkeit tauschen Skavenwarrior 1 2.837 19.07.2012, 19:18
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de