Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Ey! Mangelnde Kraft wird durch Schwungmasse wett gemacht .
Ne, Spaß beiseite - wie gesagt - ich scheue mich ein wenig ein auf Wagenhebern stehendes Fahrzeug mit 170Nm zu belasten, zumal ich mich dazu darunterlegen müßte...
Corvette-Generationen:
Verstehe ich, und sollte man auch nicht. Zu meiner "Vorhebebühnenzeit" hab ich immer zwei bis vier Böcke untergestellt - sicher ist sicher !. Platzangst sollte man aber auf keinen Fall haben wenn man so eine H-Pipe mit Kat wechseln möchte . . .
Nie am Wagen arbeiten der nur vom Wagenheber gestützt ist. IMMER Böcke unterstellen !
Grüße
Jochen
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jochen
Mit dem Hammer würde ich die Dinger auf keinen Fall rauskloppen. Dafür gibts für ein paar Mark fuffzsch einen Ausdrücker mit dem man die Teile nach hinten abdrückt.
Also meine Erfahrung hat gezeigt, das man die Dinger mit wirklich leichten Schlägen
rausbekommt. Die Schläge die das Lager dabei abbekommt, sind bestimmt niedriger wie der
Schlag eines durchschnittlichen Schlagloches in einer zügig durchfahrenen Kurve....
Nun gut, ein Ausdrücker ist sicher immer besser, und eleganter wie ein Kustoffhammer.
Gruß
Stevie
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Nur keine Angst vor den paar NM . . .
Jaja Jochen. Du hast leicht reden. Wenn ich an deine Oberarme denke,weiß ich dass Du die 170NM mit einer Hand anziehst, wärend Du mit der anderen die Vette angebst. Schön wenn man sich Wagenheber und Werkzeug sparen kann
Didi
Corvette-Generationen:
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
So ist es!
Wenn Jochen die Schraube nicht mit dem Schlüssel oder der Nuss aufbekommt, nimmt er eben die Finger, während Johannes noch die Klimmzüge am Wagenheber macht!
mit grinsendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
@Stevie: Fazit - die Dinger gehen mit dem Gummihammer nach hinten raus, ohne das ich irgendwas demontiere? Also Rad ab, Hammer drauf. Neuer Bolzen reingesteckt, Unterlegscheiben und Radmutter drauf, mit 140Nm festgezogen, Mutter und Scheiben runter, Distanzscheibe, Rad und Mutter drauf, fertig?
@Molle: Danke für den Link! Werde direkt mal anfragen. Weiß jemand zufällig die Länge der Serienbolzen der C5 (vorne)?
@JR:
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Ich meine mich zu erinnern, dass 5,5mm-Scheiben sogar mit den originalen Bolzen gehen. Weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Wenn man also den Bolzentausch scheut, wäre das ne Alternative. Zumal die Vorderachse eh nicht so dick auftragen muss.
Gruß Didi
Also ich bezweifle ganz stark das die Bolzen ohne Demontage der Scheiben rausgehen.
Es wird einfach an der Länge scheitern das die nicht nach hinten rausgehen.
Meint Olly
Baujahr,Farbe: black
Baureihe (2): black
Baujahr,Farbe (2): C5 convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von J.M.G.
@Stevie: Fazit - die Dinger gehen mit dem Gummihammer nach hinten raus, ohne das ich irgendwas demontiere? Also Rad ab, Hammer drauf. Neuer Bolzen reingesteckt, Unterlegscheiben und Radmutter drauf, mit 140Nm festgezogen, Mutter und Scheiben runter, Distanzscheibe, Rad und Mutter drauf, fertig?
Also so habe ich das nicht gemacht. Bei mir war die Bremse eh abmontiert, wodurch sich
das Thema für mich erledigt hatte.
Ich denke aber mal, das man es auch ohne Demontage der Bremscheibe machen kann,
zumindest spricht nichts dagegen. Der Sitz der Bolzen ist vielleicht 15mm lang, also wenn
man den Bolzen soweit zurückgeschlagen hat ist er lose und lässt sich von hinten
rausnehmen.
Dennoch stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, alles abzubauen. - Wobei alles ja
auch nur Bremssattel, und Scheibe sind. Damit hat man auf jeden Fall die Sicherheit
das beim Kloppen und Hantieren die Scheibe nicht vielleicht ein wenig vom Sitz nach
vorne rutscht und eventuell Dreck dahinter auf diei Sitzfläche fällt.
Außerdem ist es eine gute Gelegenheit alles schön sauber und 100% gängig
zu machen. Der Mehraufwand für die paar Schrauben ist ja nicht so hoch.....
Gruß
Stevie
|