15.04.2005, 08:52
Hallo Fan- Gemeinde,
Thema:
Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe (und andere) ohne Dach.
Wie ist dieses Problem zu lösen?
Hier sind unsere Spezies und Tüftler, eventl. auch Tuningfirmen oder Konstrukteure gefordert!
Lösungen?
1.
Verwendung von „Hatch Vents“ (Abstandshalter/ Klammern). Kofferraumdeckel steht ca. 2 cm hoch.
Funktion:
Die einströmende Luft kann nach hinten ohne Stau abströmen. Ein Stau mit Rückströmung und der Verwirbelung wird verhindert. Eventl. wird zusätzlich auch durch die schräg stehende Kofferraumklappe, wie bei einem Spoiler, ein Unterdruck erzeugt, der die Abströmung verstärkt?
Vorteil:
Die Verwirbelung wird fast vollständig beseitigt.
Nachteil:
- Montage und Demontage (zusammen mit dem Entfernen des Daches).
- „Hallo“, wissen Sie, dass bei Ihrem Wagen der Kofferraum offen ist?
- Ästhetisch nicht i. O.
- Eventl. Rücksaugung von Abgasen im Stand?
- Erhöhung des Schalldruckpegels im Innenraum (ist so, selber festgestellt durch Test mit Provisorium).
2.
Herstellung einer vergrößerten Zwangsentlüftung über den Kofferraumbereich?
Eine Zwangsentlüftung ist bereits hinten links hinter der Kofferraumverkleidung vorhanden! Diese ist offensichtlich nur so groß dimensioniert, dass die Funktion der Lüftungs-/ Klimaanlage bei geschlossenen Wagen funktioniert. Diese reicht jedoch nicht aus, den Staudruck abzubauen.
Kann man im Kofferraumbereich zusätzliche Überströmöffnungen/ Überdruckklappen einbauen?
Z. B. durch Öffnungen in die Rückwand des Kofferraumes.
Funktion:
Luft strömt ohne Stau vom Kofferraum in den Hohlraum hinter dem Kofferraum und könnte über die Öffnungen im hinteren Bereich der Radkästen abgeführt werden. Der freie Querschnitt dieser Öffnung müsste dem freien Querschnitt entsprechen, der durch die „Hatch Vents“ erreicht wird.
Fragen:
Wird hierdurch die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigt? ABE?
Baut sich eventl. im Hohlraum hinter dem Kofferraum (über die Verbindung zu den Radkästen) , abhängig von der Geschwindigkeit, ein Druckpolster auf, dass die Abströmung aus dem Kofferraum verhindert oder eventl. zu einer Rückströmung führen könnte?
Besteht die Gefahr, dass Abgase oder auch Wasser eintreten könnten?
Könnten diese Probleme dadurch beseitigt werden, dass ein Luftkanal (oder zwei Luftkanäle) aus dem Kofferraum bis unmittelbar hinter die Radkästen geführt wird, und durch die Form der Austrittsöffnung ein Unterdruck erzeugt wird, der Rückströmungen verhindern würde?
Würde durch diese Öffnungen der Schalldruckpegel im Innenraum erhöht werden (Auspuffanlage)?
Würde eventl. als Nebeneffekt bei geschlossenem Dach das Problem mit Windgeräuschen an den Scheiben (Dach) beseitigt oder reduziert werden?
Bin gespannt, wer die Herausforderung annimmt und die zündende Idee hat.
Auf ein zugfreies Fahren in unseren Vetten...............
Grüße an alle
Dieter
Thema:
Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe (und andere) ohne Dach.
Wie ist dieses Problem zu lösen?
Hier sind unsere Spezies und Tüftler, eventl. auch Tuningfirmen oder Konstrukteure gefordert!
Lösungen?
1.
Verwendung von „Hatch Vents“ (Abstandshalter/ Klammern). Kofferraumdeckel steht ca. 2 cm hoch.
Funktion:
Die einströmende Luft kann nach hinten ohne Stau abströmen. Ein Stau mit Rückströmung und der Verwirbelung wird verhindert. Eventl. wird zusätzlich auch durch die schräg stehende Kofferraumklappe, wie bei einem Spoiler, ein Unterdruck erzeugt, der die Abströmung verstärkt?
Vorteil:
Die Verwirbelung wird fast vollständig beseitigt.
Nachteil:
- Montage und Demontage (zusammen mit dem Entfernen des Daches).
- „Hallo“, wissen Sie, dass bei Ihrem Wagen der Kofferraum offen ist?
- Ästhetisch nicht i. O.
- Eventl. Rücksaugung von Abgasen im Stand?
- Erhöhung des Schalldruckpegels im Innenraum (ist so, selber festgestellt durch Test mit Provisorium).
2.
Herstellung einer vergrößerten Zwangsentlüftung über den Kofferraumbereich?
Eine Zwangsentlüftung ist bereits hinten links hinter der Kofferraumverkleidung vorhanden! Diese ist offensichtlich nur so groß dimensioniert, dass die Funktion der Lüftungs-/ Klimaanlage bei geschlossenen Wagen funktioniert. Diese reicht jedoch nicht aus, den Staudruck abzubauen.
Kann man im Kofferraumbereich zusätzliche Überströmöffnungen/ Überdruckklappen einbauen?
Z. B. durch Öffnungen in die Rückwand des Kofferraumes.
Funktion:
Luft strömt ohne Stau vom Kofferraum in den Hohlraum hinter dem Kofferraum und könnte über die Öffnungen im hinteren Bereich der Radkästen abgeführt werden. Der freie Querschnitt dieser Öffnung müsste dem freien Querschnitt entsprechen, der durch die „Hatch Vents“ erreicht wird.
Fragen:
Wird hierdurch die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigt? ABE?
Baut sich eventl. im Hohlraum hinter dem Kofferraum (über die Verbindung zu den Radkästen) , abhängig von der Geschwindigkeit, ein Druckpolster auf, dass die Abströmung aus dem Kofferraum verhindert oder eventl. zu einer Rückströmung führen könnte?
Besteht die Gefahr, dass Abgase oder auch Wasser eintreten könnten?
Könnten diese Probleme dadurch beseitigt werden, dass ein Luftkanal (oder zwei Luftkanäle) aus dem Kofferraum bis unmittelbar hinter die Radkästen geführt wird, und durch die Form der Austrittsöffnung ein Unterdruck erzeugt wird, der Rückströmungen verhindern würde?
Würde durch diese Öffnungen der Schalldruckpegel im Innenraum erhöht werden (Auspuffanlage)?
Würde eventl. als Nebeneffekt bei geschlossenem Dach das Problem mit Windgeräuschen an den Scheiben (Dach) beseitigt oder reduziert werden?
Bin gespannt, wer die Herausforderung annimmt und die zündende Idee hat.
Auf ein zugfreies Fahren in unseren Vetten...............
Grüße an alle
Dieter
Gruß
Dieter L.
Dieter L.