Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe (/showthread.php?tid=14957) |
Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe - Dieter L. - 15.04.2005 Hallo Fan- Gemeinde, Thema: Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe (und andere) ohne Dach. Wie ist dieses Problem zu lösen? Hier sind unsere Spezies und Tüftler, eventl. auch Tuningfirmen oder Konstrukteure gefordert! Lösungen? 1. Verwendung von „Hatch Vents“ (Abstandshalter/ Klammern). Kofferraumdeckel steht ca. 2 cm hoch. Funktion: Die einströmende Luft kann nach hinten ohne Stau abströmen. Ein Stau mit Rückströmung und der Verwirbelung wird verhindert. Eventl. wird zusätzlich auch durch die schräg stehende Kofferraumklappe, wie bei einem Spoiler, ein Unterdruck erzeugt, der die Abströmung verstärkt? Vorteil: Die Verwirbelung wird fast vollständig beseitigt. Nachteil: - Montage und Demontage (zusammen mit dem Entfernen des Daches). - „Hallo“, wissen Sie, dass bei Ihrem Wagen der Kofferraum offen ist? - Ästhetisch nicht i. O. - Eventl. Rücksaugung von Abgasen im Stand? - Erhöhung des Schalldruckpegels im Innenraum (ist so, selber festgestellt durch Test mit Provisorium). 2. Herstellung einer vergrößerten Zwangsentlüftung über den Kofferraumbereich? Eine Zwangsentlüftung ist bereits hinten links hinter der Kofferraumverkleidung vorhanden! Diese ist offensichtlich nur so groß dimensioniert, dass die Funktion der Lüftungs-/ Klimaanlage bei geschlossenen Wagen funktioniert. Diese reicht jedoch nicht aus, den Staudruck abzubauen. Kann man im Kofferraumbereich zusätzliche Überströmöffnungen/ Überdruckklappen einbauen? Z. B. durch Öffnungen in die Rückwand des Kofferraumes. Funktion: Luft strömt ohne Stau vom Kofferraum in den Hohlraum hinter dem Kofferraum und könnte über die Öffnungen im hinteren Bereich der Radkästen abgeführt werden. Der freie Querschnitt dieser Öffnung müsste dem freien Querschnitt entsprechen, der durch die „Hatch Vents“ erreicht wird. Fragen: Wird hierdurch die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigt? ABE? Baut sich eventl. im Hohlraum hinter dem Kofferraum (über die Verbindung zu den Radkästen) , abhängig von der Geschwindigkeit, ein Druckpolster auf, dass die Abströmung aus dem Kofferraum verhindert oder eventl. zu einer Rückströmung führen könnte? Besteht die Gefahr, dass Abgase oder auch Wasser eintreten könnten? Könnten diese Probleme dadurch beseitigt werden, dass ein Luftkanal (oder zwei Luftkanäle) aus dem Kofferraum bis unmittelbar hinter die Radkästen geführt wird, und durch die Form der Austrittsöffnung ein Unterdruck erzeugt wird, der Rückströmungen verhindern würde? Würde durch diese Öffnungen der Schalldruckpegel im Innenraum erhöht werden (Auspuffanlage)? Würde eventl. als Nebeneffekt bei geschlossenem Dach das Problem mit Windgeräuschen an den Scheiben (Dach) beseitigt oder reduziert werden? Bin gespannt, wer die Herausforderung annimmt und die zündende Idee hat. Auf ein zugfreies Fahren in unseren Vetten............... Grüße an alle Dieter - Novell - 15.04.2005 Es gibt Windschotts für die C5 Targa. Einfach zum Autosattler gehen. Kosten: 200-400 EUR (hauptsächlich wegen Material...der Arbeitsaufwand ist 1-2 Std. für den Sattler). Ich lasse derzeit ein Windschott für die C6 anfertigen. Damit ist schluss mit den Verwirbelungen. Noch ein TIPP: Kofferraum auf...ist richtig übel...denn abgesehen von der Ästhetik...man zieht sich die ganzen Abgase ins Auto. Wenn auch nicht direkt spürbar...ich glaube, dass das nicht gesund sein kann - Martin.S - 15.04.2005 Für die C4 gibt es so ein kleines Teil, mit dem man die Heckscheibe ca. 5 cm offen stehen lassen kann, wodurch der Druck entweicht. Gibt es evtl. sowas für die C5-Heckklappe auch? - JR - 15.04.2005 Hallo Martin, das sind die oben unter 1. beschriebenen "Hatch Vents". Gruß JR - Dieter L. - 15.04.2005 Hallo Noveel, Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich teile Deine Meinung zu der Ästhetik und den Abgasen. Kannst Du mir eine Skizze oder Foto von dem Schott zukommen mit der Beschreibung zu der Einbauposition. Wird das Schott fest eingebaut? Ist die Rücksicht über den Innenspiegel noch möglich? Info. per Mail an: [email protected] oder Fax 0228-6440190. Gruß und wirbelfreies Fahren ................ Grüß Dieter Lucas - Martin.S - 15.04.2005 Hallo JR, wer lesen kann, ist im Vorteil Gruß Martin Luftverwirbelung... - HK-Vette - 15.04.2005 Hallo, ich weiß gar nicht was es da zu jammern gibt wegen "Luftverwirbelungen".Spätestens nach einer Probefahrt merke ich doch was los ist.oder ?? Meine Empfehlung: a) Kofferraum aufräumen dann fliegt auch bei 200 nichts durch die Gegend b) Dach drauf lassen c) sich fragen lassen ob die Kaufentscheidung richtig war. Auf Landstraßen gibts gar keine Probleme und auf Autobahnen,na ja,ab 150 wirds etwas unangenehm - na und ? Frischluft schadet keinem ! Gruß,HK-Vette - Frank the Judge - 15.04.2005 Das mit den Hatch-Vents ist der größte Mist. Gestern Abend sind wir von Ikea mit leicht geöffneter Heckklappe (Corvette C4) nach Hause gefahren. Die Regalsstangen lukten hinten raus. Könnte heute noch kotzen ob des Gestanks. Irgend ein Schreibtischtäter hat hier mal geschrieben, das würde nur bei Autos mit relativ senkrechter Heckklappe passieren. Pustekuchen. - JR - 15.04.2005 Das ist doch mal eine Aussage! Gruß vom Schreibtischtäter JR - Frank the Judge - 15.04.2005 |