Nachdieseln
#1
Hallo Leute,

hab da ein Problem, das sich bei meiner C3 immer öfter zeigt.
Wenn ich den Motor abstelle, läuft er stotternd noch einige Sekunden nach (Nachdieseln)
Klingt überhaupt nicht gesund. Hat das etwas mit der Dampfblasenbildung im heißen Ansaugkrümmer zu tun?
Hab einen 350er LT1 Motor mit einem 650 db Holley Vergaser.
Danke im voraus für die Tips.

Gruß Dutch
  Zitieren
#2
Das Nachdieseln eines Motors liegt daran, dass sich das Gemisch von selbst enzündet.
Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Welchen Sprit fährst du? Wie hoch ist der Motor verdichtet? Ist er richtig eingestellt? Stimmt der Leerlauf? Läuft der Motor sehr heiß?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo

Dafür

Da man nur die Zündung wegnimmt, liegt es nicht am Vergaser.
Nachdieseln kann ein Motor, wenn sich sehr viele Verkrustungen im Brennraum gebildet haben, die glühen.
Ein zu geringer Oktangehalt des Sprits führt auch dazu.
Benutze mal ein Additiev im Sprit zum Brennraumputzen und fahr die Vette auf der Autobahn zum Brennraumputzen.
Natürlich sollte der Zündzeitpunkt auch optimal sein. Das Gemisch darf auch icht zu mager eingestellt sein, da der Motor sonst zu heiss läuft. Also in die Werkstatt, Zündung und Leeralufgemisch nachstellen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hatte auch mal so ein Problem.
Bei mir lag es an der Klemme des Gasseilzug am Vergaser.(zu fest angezogen) Beim gasgeben hatte sich dieser nachgedreht, ging nicht sofort in die Grundstellung und hat das Seil etwas mehr gespannt. Durch das höhere Standgas gab es Probleme mit dem Abstellen.
Piti
  Zitieren
#5
Ich hab gestern ein bischen an dem Vrtteiler rumgespielt.
Wenn ich die Zündung auf sehr früh stelle und dann im Standgas den Motor ausmache läuft er ewig nach!
Wenn ich die Zündung wieder auf später stelle geht er nachdem ich die Zündung ausmache sofort aus und dieselt überhaupt nicht nach?
Aber wie geht das? In beiden Fällen sorge ich doch nur durch das Zündung ausschalten dafür das kein Zündfunke mehr kommt???
Michael
  Zitieren
#6
Hi Dutch, kontrolliere doch mal ob dein Motor irgendwo nebenluft zieht. Hatte selbst mal einen defekten Luftschlauch (verbindung Motor zum Bremskraftverstärker). Wenn es in letzter Zeit häufiger vorkommt könnte das ja ein Leck sein das immer größer wird.
Ist der Vergaser richtig fest? Bei laufendem Motor (Kalt) mal ein bißchen mit Bremsenreiniger auf diverse verbindungen und übergänge sprühen geht die Drehzahl hoch hast du das "loch" gefunden.
Viele Grüße aus Berlin
Suche für meine 76 er noch die originalen Rally Wheels mit den Chromkappen.
Marco (challenger45) Grüße aus Berlin.
  Zitieren
#7
Michael,
auch wenn Du die Zündung abdrehst, kann ein Motor nachdieseln. Der Diesel ist ja bekanntlich ein Selbstzünder. Daher kommt auch der Begriff "dieseln" beim Benziner.
Wenn die Zündung zu früh steht, ist es im Brennraum so heiß, dass es zu Nachverbrennungen kommt (sehr schädlich).
Entweder höheroktanigen Sprit fahren oder die Zündung korrekt einstellen.
  Zitieren
#8
Dank euch für die Tips. Werde morgen die Zündung überprüfen und nach Undichtigkeit am Vergaser schauen.
Heute z.B. bin ich den ganzen Tag unterwegs gewesen und habe den Motor mindestens 10 x abgestellt ohne nachdieseln. Aber eben bei der letzten Etappe nach Hause (gerade mal 6 km), stelle ich den Motor aus und siehe da, er dieselt. Mist.
Übrigens mein Leerlauf ist bei ca. 800 U/m und sehr konstant. Nur eben vor dem ausmachen schwankte er zwischen 600 und 800 U/m. Und ich glaube mich zu erinnern, daß diese Schwankungen immer dann auftreten, wenn der Motor dann beim abstellen auch weiter läuft.
  Zitieren
#9
auch ich hatte mal das gleiche problem mit einem 302 FORD und Holly Vergaser.
Weil der Vergaser total ausgelutscht war und deswegen nicht mehr ganz dicht war, gelang Benzin in den Ansaugtrakt und hatte sich trotz abstellen der Zuendung endzuendet und fuerchterlich nachgestotterttertet....(warscheinlich durch heisse Ablagerungen, siehe Wesch)

Nachdem ein neuer Holly drauf kamm, hatte ich nie wieder solche Probleme.
Prost!

  Zitieren
#10
Yeeah!Moin moin.bei Deutschen Autos gibt es ein Leerlauf-Abschaltventil, wenn es stromlos ist, schließt es. Falls es sowas auch bei deinem Versager sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ä Vergaser gibt, könntr es sein, das es klemmt. Ich hoffe, das Ihr mich jetzt nicht auslacht, weil die Amis das vieleicht anders regeln.
Gruß aus Hamburg
Jens
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Nachdieseln und Leerlaufdrehzahl hängt amoellen 21 8.303 25.10.2015, 11:38
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de