Ich durfte meine C6 gestern abholen.
#41
...und warum gibt es dann bei der C5 zig verschiedene funktionierende Heckleuchtenumbauten?

mit verwirrtem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#42
Vielleicht weil es bei der CAN-BUS Technologie primär um Multiplex Anwendungen zur vernetzten Datenübetragung von Steuergeräten im Bereich Motor, Getriebe Fahrwerk und Bremsen geht (wie gesagt, bei der C5 bereits 1997 angewandt, also eigentlich ein alter Hut). Zwar werden auch Lampenschaltungen mittels CAN_BUS Technologie gesteuert, jedoch findet die Stromversorgung dieser Komponenten noch konventionell statt. Welche Daten sollten auch schon zwischen Blinker und Rückfahrscheinwerfer auszutauschen sein . . .
Wenn man nichts an der Basis Bestückung ändert gibts auch keine Probleme beim umrüsten. Ob man evtl Probleme bekommt wenn man an einen Blinker zwei anschliesst weiß ich nicht . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#43
Die C5 hat noch richtige Kabel an den Rückleuchten, hier scheint das Can/Bus nicht realisiert worden zu sein. Evtl. hat sich das nur in anderen Bereichen der C5 (Motorsteuerung / Getriebesteuerung) breitgemacht.
Bei Can/Bus gibt es doch gar keine Kabel im herkömmlichen Sinne, also so Kupferkabel, mehr - oder lieg ich da falsch??
Frank

Edit: fast gleich schnell
  Zitieren
#44
Feixen schneller Feixen

Ich denke mal es ist so (und da wird es kaum Unterschiede zwischen C5 - C6 oder was weiß ich was für ein Auto mit Multiplexing geben):
Die Information "Licht an" oder "Licht aus" wird vom BCM über CAN-BUS gesteuert. dazu nimmt das Steuergerät Informationen verschiedener Sensoren (z.B. Tageslichtsensoren, Handbremshebel gezogen oder nicht für die DRL Schaltung o.ä.) und Schaltzustände von Eingabestationen, wie dem Lichtschalter am Cockpit (vielleicht kanns unser Elektroniker besser erklären Feixen ) zur Hilfe. Die eigentliche Spannungszuführung an den Endverbraucher (Blinker oder Hecklampen) erfolgt dann mit normalen Leitungen (vermute ich). Warum und wie sollte CAN BUS mit einer Steuerbitübertragung genutzt werden um Spannung an Lampenkontakte zu übermitteln ?

Oder liege ich jetzt total daneben ???
  Zitieren
#45
Logisch Jochen,

nur überwacht zumindest beim Saab Can-Bus die Leitungen auch darauf hin, welche Leistung abverlangt wird. Ist hier eine Abweichung von der Norm festzustellen, geht das System von einem Ausfall aus und schaltet in den Not-Betrieb. Das bedeutet z.B. beim Saab (fahren mit Standlicht), dass vorne die Blinker als Standlicht fungieren (der Rechner denkt ja das Standlicht vorne ist ausgefallen) und auch hinten irgendwas abnorm war (weiß nicht mehr was). Dazu die Meldung im Display.

Übrigens, wir haben dann LED-Seitenmarker montiert und die haben das System aufgrund ihres geringen Widerstands nicht gestört!
  Zitieren
#46
@Günter

Super, dank deiner Bild habe ich gesehn, dass ich das selbe Teil im Grill habe, welches man entfernen kann. Nun scheint dann noch die Fassung für den Haken irgendwo oberhalb am Rahmen angebracht zu sein, wenn ich das erste deiner Bilder richtig interpretiert habe.

Und nun noch zu den Rückleuchten. Ich glaube, dass ich bei irgend einem Versand gesehen habe, wie du es haben willst. Beide belegt mit Blinker und Rückleuchte, wie die amerik. Version. Nur das du 4 europ. Gläser benutzen willst. Richtig? Gabs irgendwo so um die 400 $ (4 europ. Rückleuchten).
Das wäre auch ne Möglichkeit für mich. Muss nur die Glässer wechseln, da beide Leuchten bereits mit Blinker und Rückleuchte belegt sind. Nur habe ich damit das Problem der NSL noch nicht gelöst.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#47
TeufelfeuerGünter, Du Glücklicher !

Allzeit gute fahrt. War wohl aus Liferzeitgründen doch die bessere Entscheidung, in Nürnberg zu bestellen, wenn man mal vom schlechten Fahrwetter absieht.

Da kann ich meine Verzögerungen in der Lieferzeit derzeit noch gelassen nehmen.

Wenn Du die Route 66 verbaust, bitte teile unbedingt Deine Klangerfahrungen mit ( ggf. wav datei als soundprobe)

Hallo-gruen gruß

olli

P.S. Gelb sieht gar nicht so übel aus.
  Zitieren
#48
Ich freu mich riesig mit Dir!!! ....fühle wahrlich mit *g*

Ich muss mich noch 3 Wochen gedulden...doch das schlimmste ist, dass sie mir vor zwei Wochen die Pappe abgenommen haben *LOL*... aber mal sehen, vielleicht lässt sich da ja noch was mit nem Anwalt drehen Richter ...man muss immer das positive sehen... hauptsache die Corvette ist endlich da sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Heulen besoffen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#49
Zitat:doch das schlimmste ist, dass sie mir vor zwei Wochen die Pappe abgenommen haben

Ich übernehme gerne für dich die Einfahr-Arbeiten und die restliche "Bewegungstherapie" für das neue Vettchen Feixen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#50
hättest Du mir jetzt wenigstens vorher Dein tiefstes und aufrichtiges Mitleid in einem Tränenfluss zuteil werden lassen.... Engel

aber so... nein, danke jedoch für das selbstlose Angebot Zwinkern
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.709 18.10.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 39.342 25.09.2023, 10:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich stelle mich vor! Longy 16 3.341 17.08.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Longy
  meine C6 will nicht mehr ........... corvette-mike 32 25.095 01.12.2021, 14:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
  4 neue Stossdämpfer für meine C6 ninjaro 7 4.784 17.11.2021, 15:48
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de