Welcher Zylinder isses?
#11
https://www.mufflershop.de/Shop/product_...CosCsid%3E
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#12
(07.12.2023, 14:08)MiSt schrieb: https://www.mufflershop.de/Shop/product_...CosCsid%3E

OK, Lampe ist bestellt
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#13
Für eine äußerst grobe Diagnose ist so ein Stift wohl geeignet...
Ich hab auf dem Handy ne kostenlose APP von der Uni Aachen für physische Experimente.
Wenn ich Magnetfeldmessung anwähle und das Handy aussen an die Einzelzündspule vom Golf halte erscheint das ...
Die Corvette mit der klassischen Zündanlage kann ich zur Zeit nicht laufen lassen. Denke da erscheint ein ähnliches Bild....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#14
Hallo Flashy!

Die App habe ich auch.
Mir ist aber noch nicht klar, ob und wie gut man einzelne, ausgefallene Zylinder finden kann.
Da müsste man ja das Smartphone (wahrscheinlich mit der NFC-Seite) ans Zündkabel halten, oder?  Grübeln
An der Zündspule kann ich ja nur sehen, ob generelle Ausfälle von dieser kommen.

Oder habe ich was übersehen?

Interessierte Grüße
Stefan
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#15
Hallo Stefan,
Ein Handy ist natürlich kein Bosch-Tester.
Die APP zeigt aber schön die Werte der Sensoren. ...und das Handy hat man immer dabei.
Ich könnte mir vorstellen, dass man duch vergleichen der Werte an den einzelnen Zündkabeln schon Rückschlüsse ziehen kann.🤔
Hab bei der Fehlersuche, auch in anderen Bereichen, schon öfter die "Werkzeugkasten" APP's mit Erfolg benutzt.
Wenn ich das nächste mal eine standard Zündanlage vor mir hab teste ich das mal aus.

PS. mein Handy hat ein Gummi-Cover.
Ein blankes Metall-Handy würde ich natürlich nicht an ein Zündkabel halten..😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#16
Ich geh immer mit nem Temperaturlasermesser nach nem absoluten Kaltstart jedes krümmerrohr ab. Da merkst ziemlich schnell welcher zylinder nicht zündet.
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#17
    Hier mal die erwähnte mobile Variante von Biltema Schweden. Hab ich mir beim großen US Car Treffen voriges Jahr gekauft, geht super...
https://www.biltema.se/en-se/car---mc/wo...2000022150
Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#18
[quote pid='1888394' dateline='1701978326']
Ich geh immer mit nem Temperaturlasermesser nach nem absoluten Kaltstart jedes krümmerrohr ab. Da merkst ziemlich schnell welcher zylinder nicht zündet.
[/quote]

Guten Morgen

Mach ich regelmässig per Hand am Seitenauspuff vorne beim Kotflügel, wo noch die 4 Rohre einzeln zu finden sind, bevor die in den Sammler  zusammengeführt werden.
Ist einfach eine kleine Beruhigung vor ner Fahrt.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Hallo,

man kann ja mglw. alles mit dem Smartphone und allen möglichen Testern machen, warum aber nicht den Kerzenstecker abziehen und gegen Masse halten?
Wenn Funke zu sehen - Kabel ganz, kein Funke zu sehen - Kabel kaputt.
Funktioniert seit bestimmt 100 Jahren so.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#20
Hallo

Hatte ich doch schon versucht zu erklären. Wenn du abziehst und nicht schnell genug bei deiner Masse bist, wird der produzierte Funken sich einen anderen Weg suchen und irgendwo durchschlagen. Dass das nicht gut für die Bauteile, sei es die Verteilerkappe oder gar das Zündkabel an anderer Stelle , ist, sollte klar sein.

mfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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