01.12.2023, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2023, 19:49 von [email protected].)
Hi, nach der erfolgreichen H-Zulassung MIT roten Blinkern bin ich erstmal schon ruhig los... na ja, was soll ich sagen, nach 100 km mit meinem Sohn und seinem 92er Firebird war Autobahn... 170 km/h ging schon ganz gut. Leider lief danach die Vette nicht mehr sooo rund. Jetzt meine Frage: was hört ihr aus dem Video heraus? Welcher Zylinder isses, oder sind es zwei? Ich habe da keine Erfahrung und frag einfach mal ganz blöd... Vette Zylindercheck
Glaube es ist an sich keine gute Idee, Zündkabel abzuziehen, da der Hochspannungsfunken sich nun einen anderen Weg suchen muss, wahrscheinlich in der Verteilerkappe zu nem anderen Zylinder, wodurch eine Russstrecke entsteht , die leitend ist und dann der Funke später egal wohin geht.
Wie immer, ab in ne dunkle Garage und bei laufendem Motor sehen, wo kleine Blitze sind, Das Bauteil ist hinüber, das blitzt.
Ausserdem die Verteilerkappe innen checken. ob sich da Russstrecken zwischen den Polen gebildet haben.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
02.12.2023, 11:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2023, 11:40 von [email protected].)
Stimmt, (auch durch meine Finger) aber machen anscheinend alle so... jetzt ist es eh zu spät... ich hätte jetzt auf den ersten oder zweiten Stecker (vorne rechts) getippt, weil sich der Sound da nicht ändert.
Die Kabels sind ja bereits mehrfach von den Vorbesitzern getauscht, vielleicht einmal den Verteiler reinigen, neuer Kabelsatz und Kerzen neu... was meint ihr?
Hallo,
bei dem Gemisch an Zündkabeln würde ich alle mal durchmessen. Dann wie Günther gesagt hat, ab in die dunkle Garage und schauen wo es blitzt. Bitte danach die Tür aufmachen und gut lüften :-).
Viel Glück
Peter
Meine Testmethode:
Bei Stehendem Motor löse ich alle Stecker und lege sie nur auf den Kontakt
Bei laufendem Motor mit eine isolierten Zange (auch Handschuhe nützen nichts wie du gemerkt hast) die Kabel einzeln abheben und schräg an den Kontakt halten. Jetzt musst du den Funken sehen und hören. Das hat den Vorteil das du auch die Funkenstrecke erweitern kannst und so ungefähr siehst ob alle gleich stark Funken.
Dann wie schon geschrieben im dunkeln prüfen ob es im Motorraum Funkt. Wenn du keine dunkle Garage hast kannst du auch mit einem Massekabel die Zündkabel abtasten. Aber wieder mit Zange sonst gibt es eine. Wenn da auch alles ok dann Kabel durchmessen oder mit Zündkerze jeden Zylinder prüfen. Ich würde aber auf jeden Fall die alten Kabel rauswerfen. da ist ja noch ein ganz altes dabei
mfg
Thomas
Auf jeden Fall besser als bei laufendem Motor Zündkabel abziehen und den Funken zwingen, sich einen anderen Weg zu suchen und Bauteile zu beschädigen.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Sehe ich auch so...ich habe mir in Schweden im Baumarkt einen Anlegestift für ca. 10 Euro gekauft.
Der funktioniert wie ein billiger Phasenprüfer. An die Kabel kurz vor dem Kerzenstecker anhalten und die eingebaute LED funkt mit...
Und wenn es an allen Kerzensteckern gut aussieht, können es bloß noch die Kerzen sein...
Hab ich für unterwegs immer im Auto...für den Fall der Fälle
Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
(07.12.2023, 10:49)Waterman454 schrieb: Sehe ich auch so...ich habe mir in Schweden im Baumarkt einen Anlegestift für ca. 10 Euro gekauft.
Der funktioniert wie ein billiger Phasenprüfer. An die Kabel kurz vor dem Kerzenstecker anhalten und die eingebaute LED funkt mit...
Und wenn es an allen Kerzensteckern gut aussieht, können es bloß noch die Kerzen sein...
Hab ich für unterwegs immer im Auto...für den Fall der Fälle
Grüße Falk
Wow, das ist mal ein guter Tipp, hast Du einen Produktnamen oder vielleicht sogar einen link. Oder ist das ein ganz normaler Phasenprüfer als Schraubenzieher?