Vorstellen + Frage zum Getriebe
#11
UPS, übersehen,

Anpassung der Steuergeräte ist schon notwendig, was alles genau kann ich dir aber auch nicht sagen
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#12
Alles klar 👍🏻
Viel Spaß mit dem neuen Auto.
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#13
Ich wollte nur kurz ein Update geben:

Ich habe in der Zwischen zeit das Getriebe überholen lassen, der 2. Gang war futsch.
Nun funktioniert das Getriebe wieder 1A, soweit ich das beurteilen kann.

Ist es jedoch möglich, dass das Auto bei 120km/h auf der Autobahn (flach) ca. 1800 Umdrehungen pro Minute auf dem Tacho hat?
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#14
Müsste passen. Nicht wundern, bei 120 und der geringen Drehzahl wird die C5 zur Ökoschleuder und verbraucht unter 10 Liter.
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#15
Für die Automatik wurden 2 verschiedene Differentialübersetzungen angeboten.
Falls du die lange 2.73er hast, dann am besten sofort raus damit und gegen die 3.15er oder noch viel besser gegen die 3.42er vom Schalter tauschen.
Diese harmoniert am besten mit dem Automatikgetriebe, und du merkst die 350Ps auch.

Gruß André
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#16
Hey ✌🏻
Wenn du bei 120 km/h 1800rpm hast, dann hast du auf jeden Fall das lange Differenzial verbaut.
Das wurde damals in den USA serienmäßig verbaut, um Öko Steuern zu sparen.
Mit dem Diff ist es so dass die C5 im 3ten Gang ihren top Speed erreicht 280 km/h bei 6000rpm, und der 4te ist ein Overdrive.
Wie André schon geschrieben hat, würde sich ein kurzes Diff definitiv lohnen.
3.15er Diffs bekommt man recht günstig gebraucht.
Die 3.42 sind deutlich begehrter.
Oder optional ein 3.73 oder 3.90 in den USA bestellen.
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#17
Hier ist eine Liste mit den Übersetzungen ,

für deutsche Autos müssen 7% bei der Geschwindigkeit mit dazu gerechnet werden


LG.Martin


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#18
Leute ich danke euch! Hätte nicht fedacht, dass ich dazu solch geniale Antworten erhalte. UIch möchte gar nicht wissen, was mich das an Zeit gekostet hätte, bis ein Garagist mir so etwas hätte beantworten können. Mein Vater war mit dem Auto gestern noch bei einer Garage der das Drehverhalten testen liess und der behauptete schlussendlich, dass da wohl nicht die originale Software drauff sei. Dank euch weiss ich jetzt, dass mit dem Auto eigentlich alles in Ordnung ist, DANKE :)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde mir eine andere Differentialübersetzung lediglich andere Drehzahlen und dann wohl auch Schaltpunkte generieren? Also auch mehr Power, da das Drehmoment besser genutzt werden kann oder wie darf ich das verstehen?

lg Simon
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#19
Im allgemeinen hast du recht.
Kürzer übersetzt = bessere Beschleunigung.
Aber die Corvette hat so ein Bären Drehmoment, dass bereits sehr früh anliegt. Das die längere/kürzere Übersetzung kaum ins Gewicht fällt.
Auf der Stoppuhr dürfte der Unterschied minimal sein. Aber die gefühlte Beschleunigung ist natürlich anderes.
Es „fühlt“ sich schneller an, wenn das Auto durch die Gänge zieht, als wenn es ewig in einem Gang durch zieht.
Ich würde auf jeden Fall nach einem gebrauchten 3.15 schauen.
Das habe ich drin, und bin echt zufrieden damit.

Im Endeffekt geht es dir auch nicht um die 0,1 sek die das Auto besser beschleunigt, sondern um den fahrspass.
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#20
Ja, das 3.42er passt sogar so gut, dass du eine wesentlich bessere Beschleunigung UND eine etwas höhere Endgeschwindigkeit hast.

Gruß André
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