Und nochmal C6 - Angetestet in FOCUS
#21
? ? ?

Was is'n hier los ?

Zitat:Aber gesagt bei der Corvette heißt es nun mal Plastik!
Zitat:Ja habe ich so gemeint! Natürlich heißt es GFK

? ? ?

Liebe Admins,

werden hier im Forum etwa fragwürdige Experimente auf psychologischer Ebene mit uns als Versuchspersonen durchgeführt, von denen wir vielleicht nichts wissen ??
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#22
Wie die C6 hat keine Karosserie mehr aus GFK Frage

FrageGrüße

Thorsten
  Zitieren
#23
Zitat:Wie die C6 hat keine Karosserie mehr aus GFK

Doch, nach wie vor. Entweder Till verkackeiert uns (anläßlich des Wahnsinns der in diesem Thread um sich greift) oder er meint, dass beim Heck- und Front-Bumper durchaus auch Thermoplaste zum Einsatzkommen (also nicht faserverstärkte Teile).
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:werden hier im Forum etwa fragwürdige Experimente auf psychologischer Ebene mit uns als Versuchspersonen durchgeführt, von denen wir vielleicht nichts wissen ??
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen McCornflakes, Judge! Zurück in die Zelle!
  Zitieren
#25
Dann mach ich auch bei dem Wahnsinn mit.

Ist doch auch bei der C5 so, dass die Aussenhaut aus einem Sammelsurium verschiedener Plaste und Elaste besteht, oder?

Front- und Heckbumper sind klar, aber bei der C5 ist doch auch die Türbeplankung aus einem anderen Material.

mit psychologischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Und,.........was spricht gegen GFK oder CFK????????????
Ein Fahrzeug komplett aus diesen Materalien gebaut, würde stark die Hälfte wiegen.
In meinen Augen hätte das nur Vorteile!!
Und ich denke, die Herstellungsverfahren liesen sich insoweit auch optimieren, dass es sich auch rechnen würde.


Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#27
Hallo Didi,

das ist so wahrscheinlich nicht ganz richtig. Denn um Festigkeit und Steifigkeit zu erreichen, ist bei CFK/GFK oft eine wesentlich größere Wandstärke als bei Alu/Stahl nötig.

Beispiel VW-Bus: Beim T5 ist das Ausstelldach aus Aluminium gefertigt. Beim alten T4 war es noch aus Kunststoff. Das neue Dach ist wesentlich leichter...
  Zitieren
#28
J.M.G. schau Dir mal die neuen Verbundwerkstoffe an, die wir im Flugzeugbau verwenden heute. Da wirst du überrascht sein, wie leicht die sind, und was für hohe Festigkeiten die haben.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#29
Hallo,

ich arbeite bei Future Projects eines Luftfahrt- und Rüstungskonzerns. Und wenn ich eines hier gelernt habe, dann ist es das: Kunststoffe sind an bestimmten Punkten eingesetzt sehr sinnvoll. Sie können aber Metalle nicht ersetzen (teilweise sind GFK / CFK - Teile, z.B. auch das schöne Airbus-GLARE, deutlich schwerer als entsprechende Aluminiumapplikationen). Denn um entsprechende Festigkeiten und Steifigkeiten zu erreichen sind oftmals großzügigere Konstruktionen nötig als bei vergleichbaren Alu/Stahl-Bauteilen.

Neben Masse der Bauteile sind andere Eigenschaften zu betrachten, z.B. das Verhalten beim Versagen des Bauteils. Selbst in der Formel 1 wird von Kohlefasern auf Alu zurückgerüstet bei einigen Teilen, und das obschon Geld hier keine Rolle spielt. Ursache - hier sind lebenswichtige Teile einfach weggebrochen, ohne ihr Versagen vorher anzukünigen.
  Zitieren
#30
Bruchversuch mit Tragflügel D4 mit 1,6 t entspricht 10,5 G

Die gesamte Zelle besteht fast ausnahmslos aus GFK-Sandwichbauteilen. Nur die Holmgurte und einige besonders belastete Segmente des Rumpfes werden aus Kohlefaser gefertigt. Glasfaser bietet gegenüber Kohlefaser eine wesentlich größere Elastizität der Bauteile - diese Eigenschaft verleiht der Fascination ein weicheres Verhalten bei harten Böen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal Glück gehabt Rüdiger001 65 28.682 06.01.2020, 22:43
Letzter Beitrag: MaximusC6LS3
  Nochmal Navi und HUD... Aichinger 6 3.774 31.07.2012, 00:06
Letzter Beitrag: Subseven
  nochmal C6 Reifen - zulässige Größen? mchammer 12 5.325 15.09.2008, 11:51
Letzter Beitrag: chipsandbeer
  C6 vs. Viper in FOCUS TV AUTO Martin.S 2 2.462 19.09.2005, 17:42
Letzter Beitrag: CR555
  C6 Bilder bei Focus.de Corvette_Träumer 4 4.274 11.01.2004, 01:19
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de