Funktionsweise der Auspuffklappen?
#11
Ah interessant. Wieder was gelernt Großes Grinsen
Wusste bis jetzt nur von den 2 hinten.
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#12
(20.10.2019, 21:38)Chevyvette90 schrieb: Zwei Klappen sitzen vorne nach Krümmer und zwei hinten nach dem Endtopf

Wenn das schon so vorbildlich erwähnt wird ( Prost! ), dann erklär‘ doch bitte jemand mal die Bedeutung der anderen beiden Klappen (sind das die sog. AFM-Klappen?).

Die hab‘ ich bislang nicht so richtig verstanden. Offenbar haben die allein etwas mit dem V4-Modus zu tun?
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#13
Da der Klang im V4-Modus wohl etws räudig ist, hat man diese Klappen eingebaut, um den Sound im V4 Modus zu verbessern.
Gruß

Götz
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#14
Moin. Die Klappen sitzen nicht vorn hinterm Krümmer sondern über der Hinterachse an der höchsten Stelle nach der X-Pipe. Das scheint auch mit ein Grund dafür zu sein, dass die hitzebedingt öfter mal die Segel streichen - also die Stellmotoren.
Soweit ich es weiß sind diese Klappen nur dafür da, um in der Kaltstartphase zu schließen und dadurch einen Gegendruck aufzubauen. Der Motor bekommt dadurch Last, spritzt mehr ein und die Kats werden schneller warm.
Ob das jetzt fachlich 100% korrekt ist, kann ich nicht bestimmt sagen, aber es hat meiner Ansicht nach nix mit dem V4 Modus zu tun - jedenfalls nicht die vorderen Klappen.
Grüße - Jörg
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#15
Diese vorderen Klappen sind denn auch separat abgesichert. Wenn jedoch diese Sicherung durchbrennt, kommt die Motokontrollleuchte (im Unterschied zu Sicherung 42, derjenigen der hinteren Klappen).
Driving a Corvette is not a crime
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#16
Danke in die Runde. Prost!

In Bezug auf den Camaro kann ich noch beisteuern, dass ich die vorderen Klappen manchmal hören kann, weil sie bei Betätigung - wenn auch leise - quietschen. Dieses Quietschen kommt nur bei der Umschaltung zwischen V4 und V8.

Nur vorsorglich: Das Quietschen kommt definitiv von den vorderen Klappen, nicht etwa von den hinteren (Auspuff-) Klappen.
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#17
Hier ist das auch beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corvette_C7

" ............... Dabei kommt in der Corvette Stingray C7 erstmals ein spezielles Soundengineering-System zum Einsatz. Bei der Umschaltung zwischen Acht- und Vierzylinderbetrieb optimieren Abgasventile von Tenneco den Abgasstrom und regeln das Abgas-Geräusch mit gezielten Öffnungs- und Schließvorgängen.[10] .."

Gruß

Götz
Gruß

Götz
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#18
Hier nochmal zum Nachlesen:

https://www.corvetteforum.de/showthread....792&page=5

Die AFM-Klappen sind nur für den V4 Mode (Stichwort Soundengineering) und wohl wg. der Temperaturanfälligkeit ab MJ 2017 entfallen. Soundengineering wird dann nur noch über die beiden hinteren Klappen dargestellt. Hätte man meiner Meinung bei GM auch früher drauf kommen können und damit Kosten und Kunden-Ärger gespart. Mir kann auch keiner erzählen, dass man die Hitzeproblematik nicht schon bei den zahlreichen Testfahrten auf der Rundstrecker festgestellt hat ...

Ich habe noch kein Feedback, ob man die früheren Modelljahre auf 2017 umrüsten kann. Wäre eigentlich nur SW, da die Klappen im Abgassystem bleiben können. Lt. US-Forum macht das vom Gegendruck her nichts aus, die Klappen werden mit Federkraft offen gehalten. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen dazu?

Gruß
Stefan
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