Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB
#61
Ich wollte gerade den langen K&N Ölfilter über Ebay bei Auto-Teile-Mann bestellen.
Finde das Angebot aber ziemlich mies sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: HP-3002.png]


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#62
So mies scheint es nicht zu sein, er hat ja schon 5 verkauft und der Versand ist schließlich kostenlos. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#63
Hallo Leute 🙋‍♂️.

Ölfilter wechselt steht bei mir auch an. Leider habe ich mich mit dem Thema zu spät beschäftigt.
Habe jetzt einen PF 454 hier zu stehen. Dieser hat ein Plastik Korb drinnen und dahinter die Lamellen.

Ist dieser ist allso Schrott? 🤔

Gruß Tino


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#64
Das ist halt der 08/15 GM Filter. Viele bauen stattdessen K&N ein, aber als Schrott würde ich den 454 nicht bezeichnen. Immerhin kam das Auto damit ja auf den Markt :-) Ölfilter-Threads sind so langwierig wie Ölthreads oder Stoßdämpfer-Threads...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#65
Hallo

Jörg hat Beispiele gezeigt, wo die Plastikinnenstütze kolalbiert ist und der Motor Kurbelweelenschaden bekam.

Ja, der ist Schrott. Achte auf einen stabilen Metallkorb innen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#66
Alle Doku, die ich finde, sagt daß der Ölzufluß in der Mitte ist und dann das Öl nach außen gedrückt wird. Da kann der Käfig nicht kollabieren.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#67
Hallo

Wie du meinst. Dann weiss Tino ja, wer seinen PF454 haben möchte.

mfG. Günther

PS, check mal hier, ein Bild eines kolabierten PF454 von Jörg

https://www.corvetteforum.de/showthread....234&page=4
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#68
Günther, ich kenn die Bilder. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was da mechanisch genau passiert, daß es das Plastik so "zerdeppert" - der Öldruck ist es jedenfalls nicht. Zu heiß?
Viele Grüße, Martin

18436572
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#69
Am Ölfilter verliert man glaube ich 0,5 bis 1 Bar Druck.
Dieser Druck zerrt also am Papier.
Auch das Plastik wird weich wenn es heiss wird, aber es ist innen,
hat so also keine Funktion wenn der Druck von innen kommt.
Vielleicht ist aussen nochmal ein Plastikkorb?
Ich war schonmal bei MANN in der Ölfilterproduktion und habe gesehen
wie die gemacht werden. Da war aussen aber kein Korb.
Generell wird da erstmal das Filterpapier zur Ziehharmonika gefaltet und
dann mit nem Boden und Deckel aus Pappe verklebt. Bei Luftfiltern nimmt man da Silikon.
Dann wird das Ding eingedost und fertig.

Ist aber vorstellbar, dass das Plastikteil den Pappfilter in Position hält in der Mitte.
Wenn sich das auflöst und der Filter in der Dose wegrutscht geht halt alles ungefiltert durch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#70
@@@ Tino
Zitat:Ist dieser ist allso Schrott?


Ja sind sie . Alleine das sie schon den Käfig aus Plastik machen ist schon eine Unverschämtheit . Plastik wird bei 100 Grad weich .



@@@ Martin

Zitat:Alle Doku, die ich finde, sagt daß der Ölzufluß in der Mitte ist und dann das Öl nach außen gedrückt wird. Da kann der Käfig nicht kollabieren.


Dann sollen die noch mal die Schulbank drücken .
Es wird nur die größtmögliche Filterung erreicht in dem von außen nach innen die Flüssigkeit geht .
Deshalb ist er ja wie eine Ziehharmonika aufgebaut

Von außen nach innen habe ich doch mehr Fläche , sieht man doch auch am Benzinfilter .


Zitat:hat so also keine Funktion wenn der Druck von innen kommt.


Der Druck ist im Filter immer gleich es ist ja nur Papier dazwischen .

Das Problem ist die Temperatur in Verbindung mir anderen Ölpumpen .
Das Plastik kann das nicht ab.
Ich habe mittlerweile 7 oder 8 Stück schon gehabt und das alles von Unterschiedlichen Autos
Bei Serien Öldrücken passiert da nichts
Oder nicht so schnell
 
Aber letztendlich muss jeder selber wissen was er macht .
Mehr als Warnen kann man nicht .


Mfg Jörg King




.
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