So,
hab heute noch mal ein wenig an meiner Klima gewerkelt.
Diesen Thermoschalter ( ist ein Sicherheitsschalter, der die Stromzufuhr der Kompressorkupplung im Fehlerfall unterbricht ) hab ich durchgemessen, hat Durchgang.
Wenn das Zusammenspiel der beiden Regelventile ( P.O.A. und Expansion ) nicht funktioniert, kann das Kältemittel im Verdampfer gefrieren und diesen zerstören.
Der Thermoschalter schaltet also den Kompressor ab, wenn es im Verdampfer "gefährlich kalt " wird (vereinfacht ausgedrückt, wenn ich das richtig verstanden habe.
).
Hier mal die Position, wo der Thermoschalter in meinem System sitzt (von obern aufgenommen ):
Ich hab die Klma dann trotzdem mal mit überbrücktem Thermoschalter laufen lassen, lief einwandfrei.
Der Temperaturfühler am Ausgangsrohr vom Verdampfer scheint auch in Ordnung zu sein,
denn dort gefriert nichts (was ja auch so sein soll ).
Auf dem Bild zeigen die blauen Pfeile, wo es gefriert und der rote Pfeil, wo es zwar kalt ist, aber eben nicht gefroren !
Also scheinen beide Regelventile ebenfalls zu funktionieren.
Nachdem ich den Thermoschalter vom Kompressor wieder in Betrieb genommen hatte, lies ich die Klima eine Zeit lang laufen, einwandfrei.
Hab auch mehrmals die Funktionen Heizung/Klima durchgeschaltet, alles so wie es sein sollte !
Merkwürdig, keine Aussetzer (hoffe, das bleibt auch so ) .
Mal eine Frage am Rande :
Mir ist aufgefallen, dass das vordere Teil am Kompressor ( Kupplung ? ) bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima nicht mitläuft (man kann es sogar festhalten ).
Bei eingeschalteter Klima läuft es mit.
Ist das so richtig, war mir noch nie aufgefallen ?