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Klima zickt - Druckversion

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Klima zickt - stingray427 - 02.04.2017

Hallo,
heute brauch ich auch mal Hilfe :
Meine Klimaanlage hat "Aussetzer". Motzen
Ab und zu (komischerweise nicht immer Grübeln) kühlt meine Anlage nicht.
Ich versuche mal, es einfach auszudrücken :
Heute wurde es mal wieder nicht kalt im Innenraum.
Am Kompressorausgang ist die Leitung eiskalt (wie es sein soll).
Am Eingang Heizungskasten ist die Leitung warm, also nicht richtig.
Dazwischen sitzt dieses sogenannte "Evaporator Control Valve" (POA).
Wie wird dieses Teil gesteuert, kann es sein, dass es manchmal "Aussetzer" hat ?

Hier mal Bilder, wo blaue Pfeile "kalt" zeigen sollen und rote Pfeile "warm" .

Wer kann weiterhelfen ?

[Bild: 28783751hq.jpg]

[Bild: 28783752nw.jpg]

[Bild: 28783754nq.jpg]


- Carioca83 - 02.04.2017

Ich tippe mal auf ein sich verabschiedendes POA OK!


- stingray427 - 03.04.2017

Zitat:Original von Carioca83
Ich tippe mal auf ein sich verabschiedendes POA OK!

Kann es denn sein, dass das Ventil manchmal öffnet und dann wieder nicht ? Grübeln
Wodurch wird es denn angeseuert, vielleicht ist der Fehler ja in der Ansteuerung des Ventils zu suchen ?


- stingray427 - 03.04.2017

Nach ein paar erhaltenen Informationen und Internet-Recherchen
hab ich das Klimasystem der C3 jetzt einigermassen verstanden. Zwinkern
Besonders die Funktionen der einzelnen Komponenten ist mir jetzt verständlich.
Ich denke, man kann das System nur mit entsprechenden Geräten checken.
Gerade das Zusammenspiel der beiden Regelventile ( P.O.A. und Expansion ) scheint sehr sensibel zu sein.
Ein leichter Druckabfall im System , oder zu wenig Kältemittel können Fehlfunktionrn dieser Ventile verursachen.

Also neue Frage :
Wo kann ich die Anlage überprüfen ( ggf. auffüllen , oder neu befüllen) lassen ?
Schön wäre natürlich eine Adresse am Niederrhein .
Ich denke , "normale KFZ-Werkstätten" haben nicht die Möglichkeit, das durchzuführen !?

P.S. : Mein System ist noch mit dem guten ( leider nicht mehr erlaubten dumdidum)
R12 Kältemittel befüllt.


- reredol - 04.04.2017

Es gibt einen R12 Ersatz, früher R413A, jetzt R437A

https://www.ebay.at/itm/Kaltemittel-R437A-900g-Gas-Klima-Klimagerat-/321832811620?hash=item4aeebafc64:g:2yIAAOSwu4BVzgHE


- maseratimerlin - 04.04.2017

Die Holländer sollen fit darin sein und günstig. Das ist ja nicht so weit für Dich.

Gruß

Edgar


- jetztmitvette - 04.04.2017

Hi,

fahr zu Torsten!

https://lincolnparts.de/epages/c873f269-5a92-48c2-bd15-5c51310ef236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c873f269-5a92-48c2-bd15-5c51310ef236/Products/0006

Er füllt Dir Deine Anlage mit einem mit R12-mischbarem Kältemittel auf.

Grüße Thomas


- stingray427 - 04.04.2017

Danke für Eure Antworten !

@ reredol : Von R437A als R12-Ersatz hab ich auch schon gehört. Angeblich braucht man am bestehenden "R12-System" nichts ändern (O-Ringe wechseln, oder Komponenten austauschen), um dieses Kältemittel zu verwenden. Grübeln

@ Edgar : Die holländischen Nachbarn sind bestimmt eine Alternative , hatte auch schon daran gedacht ( Uden z.B. ).

@ jetztmitvette : Die Lüneburger Heide ist ja nicht gerade um die Ecke für mich ! dumdidum


- reredol - 04.04.2017

Zitat:Original von stingray427
Danke für Eure Antworten !

@ reredol : Von R437A als R12-Ersatz hab ich auch schon gehört. Angeblich braucht man am bestehenden "R12-System" nichts ändern (O-Ringe wechseln, oder Komponenten austauschen), um dieses Kältemittel zu verwenden. Grübeln

kenne einige die gute Erfahrung gemacht haben, wenn's grundsätzlich dicht ist und nur über die Zeit ein wenig Gas fehlt ist das ev. eine günstige Alternative

Ich habe meine beiden Veten (80, 89) aber auf R134a umgerüstet, d.h. alles raus, neue O-Ringe, Trockner....


- BAD BOY 2015 - 04.04.2017

https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1026252

R12 Anlagen wurden mit Mineralöl befüllt,die neueren haben meist Estheröl.
Öl sollte gewechselt werden,bzw vertäglichkeit gewährleisten.

Gruß