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Zitat:Original von BAD BOY 2015
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1026252
R12 Anlagen wurden mit Mineralöl befüllt,die neueren haben meist Estheröl.
Öl sollte gewechselt werden,bzw vertäglichkeit gewährleisten.
Gruß
Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen.
Verträglichkeit soll gegeben sein, wie z.B. hier zu lesen ist ( hier wird zwar R413A mit aufgeführt, ist aber fast identisch mit R437A ) ;
https://www.bosy-online.de/Kaeltemittel.htm
Übrigens hab ich heute die Anlage noch mal getestet :
Mal funktioniert die Klima einwandfrei, dann wieder nicht !
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Hallo als 1es würde ich das KM absaugen & wiegen,dann weißt du ob die Füllmenge stimmt.
Ich weis nicht ob in deinem Auto ein sogenanter Niederdruchschalter verbaut ist der die Anlage ausschaltet
wenn zu wenig KM im System ist.Würde aber erklären warum sie ab +zu kühlt.
Bei R12 absaugen & wiederbefüllen brauchst du aber einen Technicker deines Vertrauens der das macht.
Der Umgang mit R12 ist sagen wir mal ..................ein rohes Ei dagegen ist wie aus Beton.
Gutes Gelingen
Gruß
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Klimaanlagen stehen ja grundsaätzlich etwas unter Druck, der sich beim Laufen des Kompressors dann natürlich in bestimmten Bereichen erhöht.
Da sich auch Gase bei Erwärmung ausdehnen, kann der Normaldruck (also ohne Kompressorarbeit) u. U. so grenzwertig liegen, daß bei kaltem Motorraum die Anlage nicht läuft, bei erhöhter Umgebungswärme im Motorraum dann aber schon. Vorrausgesetzt allerdings, daß die Anlage den zuvor erwähnten Niederdruckschalter hat.
Such in deiner Umgebung nach einem Klimadienst für Industrieanlagen. Die haben die Ersatzmittel R413 oder R437 für die alten Anlagen. Die machen diese Neubefüllung i. d. R. sogar günstiger als die Autowerkstätten, die ihr teures Klimagerät refinanzieren müssen.
Es gibt heut übrigend "Hybridöle", die tatsächlich nachgefüllt werden können, egal was man für eine Anlage hat.
Grüße
Ralph
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Hallo,
das P.O.A. ist ja wohl ein "Saugdruckregelventil", was im Niederdruckbereich der Anlage sitzt.
Also denke ich mal, dass eine Niederdrucküberwachung vorhanden ist.
Ein Klimadienst für Industrieanlagen wäre evtl. eine mögliche Alternative,
sofern sie die entsprechenden Anschluss-Schläuche ( Gewinde 3/8"-24 ) an ihren Gerätschaften haben .
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Anschlüße sind gleich. Bei den anderen gibt es Adapter.
Außer R410 A da sind sie größer.( Hochdruckkältemittel)
Sollte jeder haben der Klimaanl. / Kälte macht.
https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/he...t-r12.html
Gruß
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Zitat:Original von BAD BOY 2015
Anschlüße sind gleich. Bei den anderen gibt es Adapter.
Sollte jeder haben der Klimaanl. / Kälte macht.
Gruß
Danke,
dann werd ich mal auf die Suche nach so einer Firma gehen.
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Zitat:Original von BAD BOY 2015
https://www.dasoertliche.de/Themen/Klima...Issum.html
Gutes gelingen
Danke.
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da die Klima mal arbeitet mal nicht würde ich erstmal versuchen den Fehler einzugrenzen.
Deine Klima hat sicher einen Druckschalter der bei zu wenig Kältemittel den Strom zur Kupplung am Kompressor unterbricht.
Logischerweise ist der DrucK kalt am geringsten, so dass die Kupplung keinen Strom bekommt. Dass sich die die Klimaanlage durch die Hitzte im Motorraum so weit erwärmt dass der Druck wieder reicht ist vermutlich möglich, aber sicher ein sehr schmales Band wo das noch funkitioniert. Wenn es so sein sollte dann wäre der Fehler schon mal gut eingegrenzt. Das kannst leicht feststellen: Geht kalt nicht und warm schon, das mehrfach gecheckt, wenn regelmäßig geht oder nicht dann ist es schon wahrscheinlich dass es nur am Kältemittel liegt.
Es könnten aber ebenso Schmutzpartikel im System sein welche die Einspritzung des Kältemittels in den Verdampfer behindern, das kannst nicht selber feststellen. Die Partikel könnten vom Kompressor sein Stichwort Abrieb
Zu beachten ist auch, dass das "Einschalten" der Klimaanlage ausschließlich über den Strom für die Kupplung am Kompressor erfolgt. Also gibts da auch noch Fehlerquellen. An der Hochdruckleitung gibts mindestens einen Druckschalter welcher den Strom bei zu geringem Kühlmitteldruck unterbricht da könnte es kontaktprobleme geben, ebenso könnte irgendwo im kabel ein kabelbruch sein. Ein wenig schöne Alternative wär auch noch der Schalter im Bedienteil im Innenraum.
Da sind einige Fehlerquellen da die eine Werkstatt nur ebenso mühselig wie Du entdecken kann, das kostet Dich dann aber eine Stange Geld, ein nicht Kfz Klimafachbetrieb wird wahrcheinlich gar nicht hinlangen.
Eine Werkstatt kann mit dem Klimagerät im Grund nicht mehr tun als den Druck in der Anlage messen. nachfüllen etc geht nciht weil die Kältemittel nicht Kompatibel sind.
Grundsätzlich must Du entscheiden auf 134a umrüsten oder nicht, weil Dein r12 nicht mehr mehr wird.
Ich habe umgerüstet, weil mit r12 an der Klimaanlage gar nichts gemacht werden kann.
Ein neuer Trockner wär nach 40 jahren im Grund kein Luxus, der 40 Jahre alte kompressor hat die Halbwertzeit wahrscheinlich auch schon überschritten. Gleiches gilt für das Regelventil. Neue Dichtungen zwischen den Einzelteilen werden sicher auch nicht schaden
Alle diese schlauen Ratschläge von wegen Ersatzmittel die mit r 12 kompatibel sind, hau Sie in die Tonne. Teilweise lebensgefährlich z.b Flüssigas wie Butan etc.. Die anderen können funktionieren oder nicht, wenn Du dann die Anlage ein paar mal entleeren und wieder befüllen lassen hast, bist schon fast beim neuen Kompressor von der Zeit gar nicht zu reden. Die kosten sind überschaubar, da Du noch das regelventil hast wirst den langen Kopressor brauchen, vermutlich so 4-500 EUR und einen neuen Trockner so ca 100 EUR Die dichtungen kosten nur cent. Das ist an einem Wochenende geschraubt, und dann funktioniert die Anlage wieder die nächsten 40 Jahre.
Das Gute daran ist, dass man bis auf das Befüllen alles selber machen kann, die Kosten beschränken sich damit auf die Materialkosten.
Herbert
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@ jeepfürst :
Wenn man sich das Schaltbild der 69er anschaut, sieht man,
dass in der elektrischen Ansteuerung des Kompressors lediglich ein Thermoschalter sitzt.
Elektrische Druckschalter sind nicht zu finden .
Diesen Schalter werde ich morgen mal prüfen .
Kontaktprobleme (elektrischer Natur) können natürlich auch eine Ursache sein , wie ich heute bei der weiteren Ursachenforschung erleben durfte : Plötzlich lief der Gebläse-Lüfter nicht mehr !
Ursache waren diverse vergammelte Steckverbindungen und Anschlussfahnen am Motor und Masse.
Nach Reinigen lief er in allen Stufen wieder .
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