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Moin Moin,
ich bin mir nicht sicher ob der Schalter (Temperature Switch) vom elektrische Lüfter funktioniert.
Der Schalter sitzt unter dem Krümmer Zyl. 1 und hat nur 1 Kabel.
Ich gehe davon aus das der gegen Masse schaltet.
Kann ich den Schalter im eingebauten Zustand prüfen? Widerstand? Ohmwert?
Müßte der Lüfter laufen wenn ich das Kabel abziehe und gegen Masse halte?
Im Shop Manual konnte ich nix finden....
Achja.... C3 1982
beste Grüße
Claus
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Kann nur gegen Masse schalten.
Um den zu prüfen musst du den Motor heiss machen.
gruss,
zuendler
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Hi Zuendler,
also ordentlich heiss fahren dann in P, Stecker abziehen und an Masse legen.....
D.h. sofern der Lüfter ohnehin nicht läuft.
Falls das Teil sich dreht müßte ja alles iO sein...
Grüße
Claus
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Nun der Schalter sollte den Lüfter doch noch vor 100°C einschalten.
Du kannst ihn aber auch in einen Kochtopf mit Wasser legen und mit einem Durchgangsprüfer messen.
gruss,
zuendler
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ja, ich werd das Teil mal testen.
erstmal Danke für die rasche Reaktion...
beste Grüße
Claus
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Original sind das 2 Kabel .
Der Fühler/Schalter schaltet Masse!
Auf Zündung das Kabel auf Masse, dann sollte der Lüfter anlaufen.
Wahrscheinlich hast Du einen Thermoschalter von der C4 diese haben nur einen Anschluss.
Diese gibt es mit niedriger Einschalttemperatur, allerdings sollten diese über Relais geschaltet werden, da diese dem hohen Strom vom Lüfter nicht lange standhalten.
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Moin,
ein Relais ist da bestimmt irgendwo zwischen.
Vom Lüfter kommen 2 dicke Kabel.
An den temp. Schalter nur ein dünnes....
weißt Du wo das Relais verbaut ist ?
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Nein, da hat ein Bastel Wastel irgendwas gemacht.
Musst du die Kabel mal verfolgen. Das hört sich schon nach der Lösung des Problems an.
Läuft denn der Lüfter im Test?
Original ist der 2Polige THERMOSCHALTER für den Auxilliary Fan ohne Relais!
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Ich muss das nachher mal testen.....
melde mich wieder-....
erstmal vielen Dank
Claus
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also wenn ich - Zündung an - Stecker vom Temp Switch auf Masse... dann tut sich nix.
Oder muss der Motor laufen...?
Den Lüfter selbst habe ich getestet. Stecker ab und direkt an die Batterie...
Der läuft wie ein Uhrwerk....
Letztendlich bekommt der Lüfter das "go" vom Steuergerät.
Muss der Motor denn heiss sein, wie zuendler geschrieben.
Bekommt das Steuergerät evt. mehrere Signale bevor er den Lüfter einschaltet?
mmhhhh....nun steh ich etwas auf dem Schlauch....
Idee ?
Claus