383 Stroker Small Block 3970010
#1
Hallo zusammen,

bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meine C3 Bj.1972.
Am Motor ist alles Orginal NM....den würde ich jetzt gern tauschen und den Originalmotor
einmotten.
Jetzt wurde mir ein 383Strocker Angeboten mit der selben Gussnummer wie mein Originaler 3970010
Das passt ist aber leider nur ein 2Bolt.
Was sagen die Experten, ist das ein Problem?? Ich will jetzt keinen Hochgezüchteten Motor sondern
einfach eine gute Stabile Grundlage Prost!
Folgende Komponenten sind verbaut:
gehohnt auf 102,24.



· 400er Kurbelwelle/ Stahl, geschmiedet von Powerhouse (Bohrung 4.030/ Hub 3,75)

· Madden HP4 Nockenwelle incl. Chrom Moly Stößelstangen

· Pleuel /Stahl geschmiedet von Manley

· Kolben/ Alu geschmiedet von TRW (L2591.030)

· ARP Kopfschrauben

· Spinne/ Alu Edelbrock Torker 2

· Ölpumpe High Volume

· Timing Doppelkette

· Neuer angepasster Schwingungsdämpfer und Starterkranz

würde mich freuen wie Ihr das seht, ich bin mir nicht ganz sicher dumdidum Yeeah!
Gruß
Joachim
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#2
Joachim, ruf mal den Jörg von ACP an. der wird Dir helfen können ...

Grundsätzlich muss ein 2-Bolt-Motor nicht schlechter sein als ein 4-Bolt wenn
er qualitativ hohwertig ist.
Da die Kurbelwelle bei einem 4 Bolt-Motor aber eben durch 4 Schrauben
zentriert wird ...

Den Motor den Du da hast, habe ich schon vor einem Jahr auf ebay gesehen.

Ich würde ne Werkstatt nehmen, denen sagen das ich nen gestrokerten Block
suche und ein Angebot abwarten.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#3
Hallo gimli,
dank dir, ist eine Option die ich auf jeden Fall mal Versuche.
gestrokert müsste gar nicht sein, ich bin nur schon länger auf der
Suche nach der Blocknummer 3970010...da bin ich eigen Narr
Ich hab nen 4Bolt aber den möchte ich original lassen.
Hast du ja schon richtig erkannt das der Motor bei Ebay angeboten wird und
den Preis finde ich jetzt nicht schlecht.
Prost!
Gruß
Joachim
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#4
Wozu muss es diese Nummer sein wenn er sowieso überarbeitet wird?
Ich suche einen leeren 350er-Block für ein spezielles Projekt. Die Nummern
interessieren mich dabei nicht. Macht das finden nur noch schwerer.
Gruß Chris

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#5
Elf Jahre wurde Casting Nummer 3970010 produziert, länger als alle anderen. Damit dürfte ein Block mit dieser Nummer am einfachsten zu finden sein.

4-bolt macht Sinn. Ab 400 PS und 600Nm. Das wird der angebotene Motor nicht auf die Welle wuchten.
Das wichtigste am Motor sind die Köpfe. Dazu hast Du nichts geschrieben.
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#6
Frank, hast Du nen leeren 350er rumliegen?
Gruß Chris

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#7
Ne, nur 327er und 283er.
Der 327 ist nicht wesentlich anders als der 350er, aber ich brauche den wegen spezieller Nummern. Deswegen muß der bleiben. Außerdem ist der nicht leergeräumt.
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#8
Danke trotzdem Frank ... Prost!
Gruß Chris

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#9
Meiner Meinung nach hat eine Edelbrock Torker Ansaugspinne auf einem Stroker nix zu suchen - das ist eine single-plane (also kurze, direkte Ansaugkanäle) Spinne für Motoren, die Ihre Leistung aus hoher Drehzahl schöpfen.

Ein Stroker soll die Leistung aus dem Keller holen... ist ja quasi ein "Langhuber" Small-Block. Daher gehört da eine Dual-plane (lange Ansaugkanäle) drauf, z.B. Edelbrock Performer oder Holley Contender... und dazu die passenden Köpfe. Normal-Grosse Ventile (also 1,94/1,50 und nicht die im Aftermarket verbreiteten 2,0/1,6 Zoll Durchmesser).

Dann noch einen Rochester drauf und dann sollte das passen. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten durch kleine Querschnitte und viel Ansaugimpuls durch lange Ansaugkanäle... das paßt zum Stroker und gibt "Untenrum-Drehmoment" fast wie ein Bigblock, mit dem Vorteil des geringeren Gewichtes und schnellerem Hochdrehen wegen geringer, rotierender Masse.

Und die HV würde ich durch eine HP (High-Pressure) Ölpumpe ersetzen... mehr Drehmoment heißt mehr Druck auf dem Lager - also brauch ich einen stärkeren Ölfilm - und keinen schnelleren Durchfluss.

Gruss,
Thomas
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