383 Stroker Small Block 3970010 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 383 Stroker Small Block 3970010 (/showthread.php?tid=85799) |
383 Stroker Small Block 3970010 - Ebi68 - 08.12.2015 Hallo zusammen, bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Ersatzmotor für meine C3 Bj.1972. Am Motor ist alles Orginal NM....den würde ich jetzt gern tauschen und den Originalmotor einmotten. Jetzt wurde mir ein 383Strocker Angeboten mit der selben Gussnummer wie mein Originaler 3970010 Das passt ist aber leider nur ein 2Bolt. Was sagen die Experten, ist das ein Problem?? Ich will jetzt keinen Hochgezüchteten Motor sondern einfach eine gute Stabile Grundlage Folgende Komponenten sind verbaut: gehohnt auf 102,24. · 400er Kurbelwelle/ Stahl, geschmiedet von Powerhouse (Bohrung 4.030/ Hub 3,75) · Madden HP4 Nockenwelle incl. Chrom Moly Stößelstangen · Pleuel /Stahl geschmiedet von Manley · Kolben/ Alu geschmiedet von TRW (L2591.030) · ARP Kopfschrauben · Spinne/ Alu Edelbrock Torker 2 · Ölpumpe High Volume · Timing Doppelkette · Neuer angepasster Schwingungsdämpfer und Starterkranz würde mich freuen wie Ihr das seht, ich bin mir nicht ganz sicher Gruß Joachim - gimli - 08.12.2015 Joachim, ruf mal den Jörg von ACP an. der wird Dir helfen können ... Grundsätzlich muss ein 2-Bolt-Motor nicht schlechter sein als ein 4-Bolt wenn er qualitativ hohwertig ist. Da die Kurbelwelle bei einem 4 Bolt-Motor aber eben durch 4 Schrauben zentriert wird ... Den Motor den Du da hast, habe ich schon vor einem Jahr auf ebay gesehen. Ich würde ne Werkstatt nehmen, denen sagen das ich nen gestrokerten Block suche und ein Angebot abwarten. - Ebi68 - 08.12.2015 Hallo gimli, dank dir, ist eine Option die ich auf jeden Fall mal Versuche. gestrokert müsste gar nicht sein, ich bin nur schon länger auf der Suche nach der Blocknummer 3970010...da bin ich eigen Ich hab nen 4Bolt aber den möchte ich original lassen. Hast du ja schon richtig erkannt das der Motor bei Ebay angeboten wird und den Preis finde ich jetzt nicht schlecht. Gruß Joachim - gimli - 08.12.2015 Wozu muss es diese Nummer sein wenn er sowieso überarbeitet wird? Ich suche einen leeren 350er-Block für ein spezielles Projekt. Die Nummern interessieren mich dabei nicht. Macht das finden nur noch schwerer. - Frank the Judge - 08.12.2015 Elf Jahre wurde Casting Nummer 3970010 produziert, länger als alle anderen. Damit dürfte ein Block mit dieser Nummer am einfachsten zu finden sein. 4-bolt macht Sinn. Ab 400 PS und 600Nm. Das wird der angebotene Motor nicht auf die Welle wuchten. Das wichtigste am Motor sind die Köpfe. Dazu hast Du nichts geschrieben. - gimli - 08.12.2015 Frank, hast Du nen leeren 350er rumliegen? - Frank the Judge - 08.12.2015 Ne, nur 327er und 283er. Der 327 ist nicht wesentlich anders als der 350er, aber ich brauche den wegen spezieller Nummern. Deswegen muß der bleiben. Außerdem ist der nicht leergeräumt. - gimli - 08.12.2015 Danke trotzdem Frank ... Spinne - V8yunkie - 08.12.2015 Meiner Meinung nach hat eine Edelbrock Torker Ansaugspinne auf einem Stroker nix zu suchen - das ist eine single-plane (also kurze, direkte Ansaugkanäle) Spinne für Motoren, die Ihre Leistung aus hoher Drehzahl schöpfen. Ein Stroker soll die Leistung aus dem Keller holen... ist ja quasi ein "Langhuber" Small-Block. Daher gehört da eine Dual-plane (lange Ansaugkanäle) drauf, z.B. Edelbrock Performer oder Holley Contender... und dazu die passenden Köpfe. Normal-Grosse Ventile (also 1,94/1,50 und nicht die im Aftermarket verbreiteten 2,0/1,6 Zoll Durchmesser). Dann noch einen Rochester drauf und dann sollte das passen. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten durch kleine Querschnitte und viel Ansaugimpuls durch lange Ansaugkanäle... das paßt zum Stroker und gibt "Untenrum-Drehmoment" fast wie ein Bigblock, mit dem Vorteil des geringeren Gewichtes und schnellerem Hochdrehen wegen geringer, rotierender Masse. Und die HV würde ich durch eine HP (High-Pressure) Ölpumpe ersetzen... mehr Drehmoment heißt mehr Druck auf dem Lager - also brauch ich einen stärkeren Ölfilm - und keinen schnelleren Durchfluss. Gruss, Thomas |